Beiträge von pechnase

    ..ich konnte das Problem jetzt lösen :) und wollte hier nur kurz beschreiben wie.


    Am Ende des Tages war es kein Problem des NAS, sondern eine 'ungeschickte' Konfiguration des Routers (Fritz!Box). Ich hatte nach der letzten Antwort weiter experimentiert und über die Feiertage nochmals Zeit investiert. Da ich das Problem zunächst nicht lösen konnte, habe ich nach einem Backup aller Daten, das NAS platt gemacht und ganz neu initialisiert (HD raus, botten, HD rein usw.). Hat alles wie erwartet funktioniert. Dann nur Minimalkonfiguration und versucht, ob das NAS jetzt auf das Internet zugreifen kann. Aber leider hat sich nichts geändert.
    Mehr oder weniger per Zufall habe ich mir mal die arp-Tabelle auf meinem Laptop, mit dem ich versucht habe über das WEB-GUI auf das NAS zuzugreifen angeschaut und verdutzt geschaut, als ich da zwei IP-Adressen mit gleicher MAC-Adresse gesehen habe. Da mich jetzt der Ergeiz gepackt und da ich etwas Zeit hatte habe ich Wireshark angeworfen. Der Fehler musste sich ja irgend wo auf dem 'arp'-Level eingrenzen lassen. Ich konnte dann auch schön sehen, dass auf die Anfrage der 'who has NAS.IP' auch der Router gemeldet hat und seine MAC-Adresse ins Netzt gesendet hat. Ok dachte ich, jetzt mal per Telnet auf die FB und dort die Routingtabelle anschauen und siehe da, die NAS.IP war dem DSL Port zugeordnet :?::?: .
    Um die Sache abzukürzen, ich hatte irgend wann im Okt - Nov versuchsweise eine VPN EIntrag in der FB konfiguriert und dort hatte ich als IP die NAS.IP verwendet. Der Router hat sich somit eigentlich richtig verhalten und gesagt, dass er für die NAS.IP = VPN.IP verantwortlich ist. Nach deaktivieren und sicherheitshalber löschen der VPN-Konfiguration war alles in Ordnung, das NAS konnte ohne Probleme auf das Internet zugreifen und es gab auch keine Probleme mehr mit dem Zugriff auf das NAS über das WEB-GUI. Kleiner Fehler, große Ursache.


    Nochmals vielen Dank an die, die sich zu meinem Problem den Kopf zerbrochen haben.


    Allen ein erfolgreiches 2012


    pechnase

    ok, wenn die 192.168.178.62 Dein NAS ist, fehlt bei mir die 192.168.1.19. Aber warum?


    Ist es vorstellbar, dass durch Softwareupdate des NAS einige Parameter 'intern' durcheinander gekommen sind, die man so über z.B. das GUI nicht erkennen kann? Folgendes Updates habe ich in den letzten Tagen durchgeführt:


    3.3.9 --> 3.4.4B0719T (wegen UBOOT Verbesserung für die Samsung HD) --> 3.5.2B1126T


    Seit wann das in diesem Thread diskutierte Problem aufgetreten ist, weiß ich nicht genau.


    Deshalb spiele ich immer noch mit dem Gedanken, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bloss was heißt das genau: sind dann auch alle Freigaben, Verzeichnisse, User, User-Gruppen usw. weg, oder gar irgend welche HD Strukturen. Ich habe zwar die Konfiguration gesichert, aber evtl. lade ich mir bei einem Restore ja wieder den gleichen Fehler ein. Gibt es hier eine Empfehlung?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die bis jetzt geleistete Hilfe


    pechnase

    hm, ich denke das sieht schon ähnlich aus. Die FB = Gateway hat die 192.168.1.1 Der NAS Server die 192.168.1.19, also gleiches Subnetz


    Hier nochmals besser formatiert netstat -nr

    Code
    [~] # netstat -nr
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
    127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U         0 0          0 lo
    224.0.0.0       0.0.0.0         240.0.0.0       U         0 0          0 eth0
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0


    woher bei mir aber z.B. die 224.0.0.0 als Destination kommt?


    Bei Dir scheint es noch zwei Host-Routes zu geben (Flags UH)

    Code
    [~] # netstat -nr
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
    127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U         0 0          0 lo
    224.0.0.0       0.0.0.0         240.0.0.0       U         0 0          0 eth0
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0


    nslookup http://www.heise.de --> keine Antwort


    ping http://www.heise.de --> keine Antwort


    es geht aber auch nicht ping 192.168.1.1 meine FB, also offensichtlich geht auch kein ping ins interne Netz. Auf die Netzfreigaben kann ich aber vom PC zugreifen???


    Nicht alle Geräte sind an FB angeschlossen:
    - FB <--> NAS
    - FB <--> Gigabit Switch
    - PC <--> Gigabit Switch
    die Netzverkabelung auf diese Art hat mit unterschiedlichen Räumen zu tun.

    Hallo,


    mein TS-219P+ kann nicht mehr auf das Internet zugreifen um beispielsweise eine Warn-E-Mail abzusetzen oder nach SW-Updates zu suchen.
    Wenn ich mich über ssh auf dem TS-219P+ einlogge und ein ping auf eine externe IP Adresse versuche, bekomme ich keine Antwort. Auch ein traceroute funktioniert nicht.


    Die Netzwerkkonfiguration besteht aus:
    - FB 7390
    - Notebook WIn 7 Prof.
    - NAS TS-219P+ 3.5.2B1126T
    - Gigabit Switch


    Alle Netzwerkschnittstellen sind auf 1GbE konfiguriert.


    Zugriffe auf die Netzwerkfreigaben vom Notebook sind möglich.


    Habe im NAS schon mit statischer und DHCP IP-Adresse versucht.


    Ein Reset auf Werkeinstellungen habe ich noch nicht durchgeführt, weil mir nicht so richtig klar ist, welche Einstellungen alle verloren gehen.


    Vielen Dank für eure Unterstüzung

    Hallo,


    habe gestern die neue FW 3.4.1 Build 315 auf mein TS-219P+ geladen. Fühlt sich jetzt wesentlich stabiler an, zumindest das GUI. Bezüglich der Stabilität der HD204UI glaube ich, dass es ein Problem mit dem Anlaufstrom ist, mit dem evtl. das QNAP Netzteil Probleme hat. Wenn die Platten sequenziell hochfahren und das tun sie aus dem Standby, ist alles gut. Beim Kaltstart, also NAS war ganz aus und auch ganz von der 230V Spannungsversorgung getrennt, habe ich noch kein so gutes Gefühl. Da meint man, laufen die beiden HD manchmal parallel an.


    Viele Grüße
    pechnase

    Hallo LD30,


    FW update habe ich auf HD vor Einbau gemacht. Kein Versuch ohne update unternommen. Ging aber problemlos, wenn man einen Rechner mit SATA Anschluss hat. Habe zu dem update alle anderen HDs abgesteckt und nur jeweils eine HD204UI angesteckt und über das DiskImage gebootet.


    Am Wochenende lief das NAS ganz gut. Nur beim Kaltstart werden beide HDs gleichzeitig hochgefahren und da meine ich reicht die Netzteilleistung nicht immer aus. Wenn die HDs nach eingestellter Zeit einen spin_down machen und beim nächsten Zugriff auf das NAS wieder hochfahren, erfolgt dies sequenziell eine HD nach der anderen (kurzer Abstand). Dann scheint alles gut zu laufen.


    Pechnase

    Habe das selbe Problem mit einem TS-219P+, FW 3.4. Kann einfach nicht über die WEB-GUI zugreifen. Habe schon alle Cookies gelöscht. Manchmal kann der Browser keine Verbindung zu dem NAS-Server herstellen. Manchmal wird die GUI angezeigt, einloggen geht dann aber nicht. Die Eieruhr bleibt ewig stehen. Der QNAP Finder findet das NAS sofort und es lässt sich auch die Konfigurationsseite über den admin Zugang ansprechen.
    Verwendeter Browser FF 3.6.15. Mit IE 8.0 kein anderes verhalten.


    pechnase

    Hallo,


    ich habe genau die gleiche Konfiguration wie Oli am 6.3.2011 in Betrieb genommen. Platten 2 x HD204UI mit von QNAP vorgeschriebenen Firmware-Update. Neue 3.4 Software installiert.
    Zunächst hat auch alles funktioniet. Nutzer eingerichtet, Netzdienste eingerichtet usw. Dateien auf NAS kopiert. Dann am Sonntag abend NAS über Web-GUI abgeschaltet. Hat funktioniert.
    Heute, 11.3., das NAS wieder zum ersten mal eingeschaltet. Schon das Hochfahren der Platten hörte sich merkwürdig an. Dann hat es ewig gedauert, bis das NAS überhaupt über die Web-GUI erreichbar war. Dann wollte ich das NAS über die GUI herunterfahren, ohne Reaktion. Nochmals 20min. gewartet dann ließ sich das NAS runterfahren. Neu eingeschaltet. Wieder dauert es ewig, bis Zugriff über GUI möglich. Die GUI sieht merkwürdigerweise immer wieder etwas anders aus. Manchmal fehlen Texte. Im Moment kann ich zwar auf die Daten zugreifen, ein Zugriff über die GUI zur Konfiguration ist aber nicht möglich.


    Kann es sein, dass die Version 3.4 der Software Probleme bereitet?


    Hat einer eine Idee?


    Viele Grüße
    pechnase