..ich konnte das Problem jetzt lösen und wollte hier nur kurz beschreiben wie.
Am Ende des Tages war es kein Problem des NAS, sondern eine 'ungeschickte' Konfiguration des Routers (Fritz!Box). Ich hatte nach der letzten Antwort weiter experimentiert und über die Feiertage nochmals Zeit investiert. Da ich das Problem zunächst nicht lösen konnte, habe ich nach einem Backup aller Daten, das NAS platt gemacht und ganz neu initialisiert (HD raus, botten, HD rein usw.). Hat alles wie erwartet funktioniert. Dann nur Minimalkonfiguration und versucht, ob das NAS jetzt auf das Internet zugreifen kann. Aber leider hat sich nichts geändert.
Mehr oder weniger per Zufall habe ich mir mal die arp-Tabelle auf meinem Laptop, mit dem ich versucht habe über das WEB-GUI auf das NAS zuzugreifen angeschaut und verdutzt geschaut, als ich da zwei IP-Adressen mit gleicher MAC-Adresse gesehen habe. Da mich jetzt der Ergeiz gepackt und da ich etwas Zeit hatte habe ich Wireshark angeworfen. Der Fehler musste sich ja irgend wo auf dem 'arp'-Level eingrenzen lassen. Ich konnte dann auch schön sehen, dass auf die Anfrage der 'who has NAS.IP' auch der Router gemeldet hat und seine MAC-Adresse ins Netzt gesendet hat. Ok dachte ich, jetzt mal per Telnet auf die FB und dort die Routingtabelle anschauen und siehe da, die NAS.IP war dem DSL Port zugeordnet .
Um die Sache abzukürzen, ich hatte irgend wann im Okt - Nov versuchsweise eine VPN EIntrag in der FB konfiguriert und dort hatte ich als IP die NAS.IP verwendet. Der Router hat sich somit eigentlich richtig verhalten und gesagt, dass er für die NAS.IP = VPN.IP verantwortlich ist. Nach deaktivieren und sicherheitshalber löschen der VPN-Konfiguration war alles in Ordnung, das NAS konnte ohne Probleme auf das Internet zugreifen und es gab auch keine Probleme mehr mit dem Zugriff auf das NAS über das WEB-GUI. Kleiner Fehler, große Ursache.
Nochmals vielen Dank an die, die sich zu meinem Problem den Kopf zerbrochen haben.
Allen ein erfolgreiches 2012
pechnase