Beiträge von Sento419P+

    Hm, verlinken geht schon.


    Angenommen Deine Freigaben sehen so aus:
    /Filme
    /Musik
    /Multimedia
    /Daten


    Die Music- und PhotoStations suchen nun standardmäßig in der Freigabe "Multimedia". Das kann man auch nicht ändern, soweit ich weiß.
    Wenn man nun seine gesamte Musik unter "Musik" gespeichert hat, will man das sicher nicht doppeln und nach "Multimedia" kopieren, nur um die Musiksammlung per MusicStation hören zu können.


    Abhilfe schafft hier ein symbolischer Link auf "Musik" unter "Multimedia":
    1. Per telnet einloggen
    2. cd Multimedia (ggf. anpassen, je nachdem, wo man steht)
    3. ln -s /share/Musik Mucke


    Nun hat man unter "Multimedia" eine Verknüpfung "Mucke", die auf die Freigabe "Musik" verweist. In der MusicStation kann "Mucke" ganz normal angewählt werden. Habe es selbst bei mir so eingerichtet, läuft einwandfrei.


    hellmchen
    Bei Deinem Szenario mal folgendes versuchen:
    Im 3. Schritt:
    ln -s /share/Public Pub


    Damit erstellst Du einen Link "Pub" auf "Public", sodass Du von "Multimedia" auf Deine Daten in "Public" kommst.

    Danke HuskyMS und hoshi, für Eure Tipps.
    Bei mir funktionierte es für den Web File Manager und die Multimedia Station.


    Die Admin-Seite allerdings blieb trotzdem immer Englisch, wenn ich diese aus der "Welcome to QNAP Turbo NAS" Übersichtsseite geöffnet habe. Das liegt vermutlich daran, dass oben rechts in der Auswahlbox standardmäßig "Englisch" drin steht.
    Durch die Anleitungen wusste ich aber, wonach ich zu suchen habe und folgende Änderung brachte dann den gewünschten Erfolg (= deutsche Admin-Seite nach dem Anmelden ohne lästige Umstellung):


    Mit WinSCP die folgende Datei öffnen:
    /mnt/ext/home/httpd/cgi-bin/html/main.html


    Hier den folgenden Abschnitt suchen:

    Code
    cookie_lang = QNAP.util.Cookie.getCookie('nas_lang');if ( cookie_lang == null)cookie_lang = 'ENG';


    Ändern in und speichern:

    Code
    cookie_lang = QNAP.util.Cookie.getCookie('nas_lang');
    if ( cookie_lang == null)
    cookie_lang = 'GER';


    Da ich meine Cookies beim Schließen des Browsers automatisch löschen lasse, wurde ursprünglisch die Sprache immer auf "ENG" eingestellt.
    Jetzt steht beim Aufrufen der Übersichtsseite immer Deutsch in der Auswahlbox und alles ist gut.
    Ist somit auch Browser- und Rechnerunabhängig, benötigt keine weiteren Add-Ons für den Browser.

    Hi,


    die Frage ist zwar schon älter, aber die Antwort steht noch aus.
    Ich habe das gleiche Problem, wie können die Thumb-Ordner gelöscht werden?


    Habe es in Putty mit

    Code
    find /share/Multimedia/ -type d -name .@__thumb -exec rm -r {} \;


    versucht, allerdings funktioniert das nicht.


    Bekomme immer die Ausgabe (verkürzt):

    Code
    BusyBox v1.01 (2011.07.10-18:48+0000) multi-call binary
    
    
    Usage: find [PATH...] [EXPRESSION]


    WinSCP bietet auch keine Suchfunktion, über Windows-Explorer und Samba Freigaben können die Ordner auch nicht gefunden werdne (obwohl versteckte Dateien anzeigen in den Ordnereinstellungen aktiv ist).


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

    Schischu:
    Über die Fritzbox habe ich 2 Möglichkeiten (frei aus dem Kopf erinnert, da grad nicht zu Hause):


    1. Standard:
    Du klickst in der Adminoberfläche der Fritzbox auf Netzwerk, wählst die IP Deiner QNAP, gehst auf Bearbeiten. Hier kannst Du dann den Button "Aufwecken" oder so ähnlich anklicken. Dies startet das WOL-fähige Gerät, wie z.B. die entsprechende QNAP.


    2. Fritzbox gefreezt:
    Freetz mit WOL installieren, ggf. noch die WOL GUI, falls diese nicht automatisch aktiviert ist. Dann kannst Du Dir in der Freetz Adminoberfläche den WOL Dienst starten und Deine Hosts einrichten. Am Ende hast Du dann einen WOL Server, standardmäßig auf Port 90. Über h**P://fritz.box:90 kommst Du dann direkt ohne Passwortabfrage auf die WOL GUI und kannst aus einer Kombobox das aufzuweckende Gerät auswählen (IP, MAC-Adresse, DNS NAme etc. werden dann automatisch ausgefüllt). Auf den entsprechenden Button zum Starten klicken und fertig.


    Ich persönlich finde die 2. Möglichkeit eleganter, da schneller. Spart einige Mausklicks. Hab die WOL GUi in der Lesezeichen-Symbolleiste, klicke also einfach auf das Lesezeichen, wähle die QNAP in der Kombobox und klicke auf den Button. Dauert ca. 4 Sekunden (auf jeden Fall deutlich kürzer, als die QNAP zum Starten benötigt :D )

    Hallo Schischu,


    vielen Dank für die neue Version.
    Mit dieser funktioniert der SSL-Zugriff (Haken bleibt bestehen. Nur aus Neugier, was war denn die Fehlerursache oder würde das zu tief in die Programmierung führen?).
    Restart und Shutdown mittels Gadget-Button hat auch funktioniert. Wake on Lan geht bei mir immer noch nicht, aber ist auch kein großes Problem. WOL kann ich wie gesagt auch auf anderen Wegen starten.


    Gruß

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für dieses super Tool.
    Da ich meine QNAP erst seit wenigen Tagen besitze, war ich neulich doch sehr überracht, als pünktlich um 22 Uhr das Gerät herunterfuhr, obwohl ich noch per MedienPlayer verbunden war.
    Also direkt nach einer Lösung gesucht und dieses feine Tool gefunden.


    Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich es richtig konfiguriert habe, so wie ich mir das vorstelle.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich möchte, dass das Gerät Werktags um 17:30 hoch- und um 22 Uhr herunterfährt. Am Wochenende soll das Gerät um 7:30 starten und um 23:59 herunterfahen. Allerdings NUR, wenn kein Zugriff mehr stattfindet. Wird noch auf die QNAP zugegriffen, soll das Gerät das Herunterfahren verschieben und später, wenn kein Gerät mehr zugreift, herunterfahren.


    Ich habe es nun folgendermaßen eingerichtet:
    1. In der Systemadministration - Energieverwaltung habe ich lediglich das Hochfahren des Gerätes festgelegt, einmal für Wochentage und einmal für das Wochenende. Die (vorherigen) Einstellungen für's Herunterfahren habe ich wieder entfernt.
    2. In Wait4PC habe ich folgende Einstellungen gewählt (s. auch angehangener Screenshot):
    - SAMBA auf Standby
    - IP's der zu überprüfenden Clients angegeben
    - IP's der zu überprüfenden Clients sollen alle 5 Minuten gecheckt werden


    So weit so gut. Die Qnap hat sich gestern Abend ca. 5-10 Minuten nachdem der letzte Client ausgeschaltet war, heruntergefahren. Das war so gegen Mitternacht. Heute früh war sie dann auch brav eingeschaltet. Das klappt also schonmal.


    Allerdings habe ich noch einige kleinere Probleme:
    1. Die QNAP führt den Ping auf die Clients ständig aus und zwar alle 5 Minuten. Sie soll aber eigentlich den Check erst ab 22 Uhr abends ausführen. Denn vor 22 Uhr soll das Gerät sowieso an sein und muss nicht unnötigerweise Traffic verursachen, indem ständig alle 5 Minuten die Clients angepingt werden.
    Ich dachte genau das durch die "22 h" in der Zeile "Crontab entries for a controlled shutdown" so eingestellt zu haben. Ist aber nicht so, wie man den Systemlogs in der Adminoberfläche entnehmen kann.


    2. Wenn das Wait4dPC Skript einmal ausgeführt wurde, steht die Einstellung "Standby for Shutdown" wieder auf OFF statt auf STANDBY. Ich dachte ein paar Seiten zuvor gelesen zu haben, dass dieses Problem mit der neusten Version behoben wurde. Scheint aber nicht, d.h. ich muss den entsprechenden Eintrag (wie hier in diesem Thread angegeben) in die autorun.sh aufnehmen, damit das Skript jeden Tag funktioniert? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    3. Ist mein Weg der richtige, dass ich das Hochfahren der QNAP über Boardmittel bewerkstellige und nicht ebenfalls über Wait4PC? Mittels Wait4PC kann ich die QNAP ja nicht hochfahren, oder? Wenn doch, was wäre sinnvoller?


    4. Im ersten Thread steht ja, dass die Standby Funktion nicht mehr funktioniert. Ist damit die Einstellung zum Herunterfahren der Festplatten nach XX Minuten gemeint, die man in den Hardwareeinstellungen vornehmen kann? Heißt das, es ist egal, was ich hier einstelle (bei mir 1Stunde), die Festplatten werden - so lange Wait4PC aktiviert ist - nicht schlafen geschickt, wenn innerhalb des angegebenen Zeitraums keine Zugriffe stattfinden?


    Danke schonmal.


    UPDATE:
    OK, da ich die Crontab-Eintrage über die GUI von Wait4PC nicht ändern konnte (meine Eingaben wurden nicht gesichert, war immer alles wie zuvor), habe ich die crontab unter etc/config direkt geändert.
    Folgenden Eintrag habe ich jetzt eingefügt und die QNAP neu gestartet:
    */5 22-6 * * * /share/MD0_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh -s on


    Dies ist die einzige Zeile von Wait4PC in der Crontab.
    Ist das jetzt so korrekt, wenn ich möchte, dass alle 5 Minuten zwischen 22-6 Uhr geprüft wird, ob ein Client da ist und wenn nicht die QNAP herunterfährt?


    In der Wait4PC GUI ist jetzt unter "Crontab entry for the check interval :" alles leer und unter "Crontab entries for a controlled shutdown :" werden meine händischen Einträge angezeigt.
    Was ist eigenltich der Unterschied zwischen diesen beiden Crontab Einträgen?


    UPDATE 2:
    Leider wurde meine QNAP heute nicht automatisch um 17:30 gestartet.
    In der Crontab stand:


    30 17 * * 2 /etc/init.d/startup


    Obwohl es laut GUI und meinem Verständnis von Crontab so aussehen müssten, daher habe ich die Crontab wie im Folgenden aufgelistet auch geändert:


    30 17 * * 1-5 /etc/init.d/startup
    30 7 * * 6-7 /etc/init.d/startup


    Was sagen die Fachleute, funktioniert das so?

    Hallo,


    ebenfalls vielen Dank für dieses coole Gadget.
    Funktioniert ohne SSL einwandfrei, aber den Haken bei "Secure Login (SSL)" speichert das Gadget leider nicht. Drücke ich OK und gehe wieder in die Einstellungen, ist der Haken weg. (SSL soll ja laut einigen Seiten zuvor mittlerweile funktionieren !?)
    Wenn ich in der QNAP Admin-Oberfläche "Nur eine sichere Verbindung (SSL) herstellen" aktiviert habe, zeigt mir das Gadget leider nichts mehr an.


    Gibt es hierfür eine Lösung oder ist das dem oft genannten SSL-Zertifikat-Problem unter Win7 zu verdanken?


    UPDATE:
    Habe leider noch festgestellt, dass bei mir Restart, Shutdown und Wake on Lan nicht funktionieren. Klicke bei der jeweiligen Abfrage auf YES, aber es tut sich nix. Über die Admin-Weboberfläche geht es einwandfrei. WOL über Freetz geht auch. In der Windows-Firewall sind die Windows-Minianwendungen und die mc-wol.exe erlaubt. Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich noch was übersehen?


    Thx

    Hi,


    ich versuche mal kurz die Steps aufzulisten. Weiß nicht, wie lange die Mods uns erlauben, im Bereich "Hilfestellungen zu QNAP Produkten" über Android und Fritzboxen zu diskutieren... 8-)


    1. Das Freetz-Wiki lesen. Hier besonders die Abschnitte Erste Schritte, Download, Installation. Alles aufmerksam lesen, die benötigten Programme auf dem Rechner installieren und Schritt-für-Schritt abarbeiten.
    http://freetz.org/


    2. Nicht die offizielle Freetz 1.1.4 sondern für die 7370 die Entwicklerversion auschecken. Wie das geht steht auch im Freetz Wiki.
    3. Mit Putty wie im Wiki beschrieben das Image erstellen (nicht vergessen pptpd auszuwählen, wenn Du VPN haben willst).
    4. Über die Weboberfläche das Image auf der FritzBox installieren.
    5. An der Freetz Weboberfläche anmelden und VPN wie im Wiki beschrieben einrichten.
    6. In Android unter "Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-VPN Einstellungen-VPN hinzufügen" den Eintrag "PPTP-VPN hinzufügen" auswählen. Hier den VPN Server (IP oder DNS der FritzBox) und einen Namen für die VPN Verbindung (ich habe den Benutzernamen genommen) eingeben.
    7. Über die Menütaste die VPN Verbindung speichern.
    8. Nun auf die erstellte VPN Verbindung tippen und Benutzernamen und Passwort eingeben.


    Das war die Kurzbeschreibung.
    Das Lesen des oben genannten Wikis und des Freetz-Forums bei IP Phone muss aber jeder - je nach Vorwissen - selbst leisten.


    Einen wichtigen Tipp noch:
    Es empfiehlt sich den Standard IP-Adressbereich der eigenen FritzBox zu ändern. Sonst gibt es u.U. Probleme, wenn man sich bei Freunden, die ebenfalls eine FritzBox einsetzen, per VPN nach Hause verbinden will. Nähere Infos hierzu findet man im AVM VPN Portal, z.B. hier: http://www.avm.de/de/Service/S…taet/16206.php?portal=VPN


    Also, viel Lesen und schon mal ein Wochenende für Try & Error einplanen, das kann ich leider niemandem abnehmen.
    Viel Glück.

    Hallo,


    da ich als Neu-Qnapper mich gerade quer durch das Forum lese, bin ich auch auf diesen - zugegebenermaßen etwas älteren - Thread gestoßen.
    Bin zwar noch keine große Hilfe bei Fragen zur Qnap, aber hierzu evtl. ein Tipp:


    Ich lese immer wieder, dass User sich per VPN mit ihrer Qnap verbinden wollen. Dabei frage ich mich, ob die NAS bei Euch immer direkt am DSL-Modem hängt. Normalerweise hängt die Qnap doch hinter einem Router. Und dann sollte man sich per VPN mit seinem Router verbinden, nicht mit der QNAP. Auf diese und alle weiteren Geräte kann man dann, wenn die VPN Verbindung zum Router steht, problemlos zugreifen.


    Ich verwende als Router eine FritzBox und die Kombination Android und FritzBox per VPN zu verbinden, funktioniert bei mir einwandfrei. Ich kann mich auch unterwegs per UMTS/Edge verbinden. Per fremdes WLAN sowieso.
    Hierzu muss die FritzBox gefreezt und pptpd installiert werden. Dann kann man sich mit Android Boardmitteln, ohne das Phone zu rooten, per VPN mit dem Router verbinden. Über die Weboberfläche der Fritz können Geräte, die WOL unterstützen (wie mein neues Schätzchen von QNAP) auch aufgeweckt werden.
    Über die interne IP-Adresse kommt man dann auch auf seine QNAP.


    Vielleicht hilft die Info ja dem Einen oder Anderen.