Beiträge von tesky

    Hallo christian,#


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, das erste Problem war wohl ein DHCP-Problem. Ich hatte - als ich das NAS testweise an die Fritzbox angeschlossen habe, eine statische IP vergeben und vergessen auf DHCP umzustellen, als ich sie richtig an den PC anschloss.


    Das mit dem Ausschalten ist immer noch ein Problem. Wenn ich ganz lange auf den An/Aus-Knopf vorn drücke (bis zu einem längerem Beep), geht es aus. Allerdings scheint mir das ein Variante zu sein, die weniger gut ist, vor allem für die Festplatten. Beim Ausschalten über den QNAP-Finder rührt sich ncihts - auch nach 5 Minuten nichts.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe gerade mein QNAP TS-219P+ bekommen. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes NAS ist, womöglich resultieren aus diesem Umstand auch die Probleme, die ich mit dem QNAP habe.
    Das NAS habe ich als erstes an meine Fritzbox 7270 angeschlossen, nur um zu sehen, ob alles funktioniert. Die Erstinstallation (Festplatteneinbau, Firmwareupdate, erste Einstellungen, Netzwerk etc) ging problemlos. Jedoch ließen natürlich die Transferraten mit ca. 10 MB/s sehr zu wünschen übrig Also wollte ich das NAS an den zweiten Netzwerkport meines Rechners anschließen. Seitdem geht praktisch nichts mehr, der QNAP-Finder findet das NAS zwar noch, aber ein Zugriff ist nicht mehr möglich.
    Daher meine erste Frage: Wie schließe ich das NAS "richtig" an meinen Rechner an (ohne das ein Rozter/Switch) dazwischengeschaltet wird.


    Das zweite Problem ist, dass sich das NAS einfach nicht ausschalten lässt. Weder ein Drücken der Power-taste am NAS selbst noch ein Klick auf "Server ausschalten" im QNAP-Finder bewirken irgendwas. Daher die ganz einfache Frage: Wie schalte ich das NAS aus.


    Danke für eure Einstiegshilfe.