Beiträge von QuixX

    Ich wollte gerade mal einen neuen Nutzer für ein Backup einrichten, logge mich also wie gewohnt über Webbrowser ein.

    Leider wird mir auf der dann auftauchenden Seite nur noch die Icons Filestation und Hilfecenter angezeigt. Hilfecenter kennt natürlich das Procedere "neuer User". Leider sagt es mir nicht, wie ich an die Systemsteuerung gelange.


    Ich kann noch nicht mal sagen, welches Update mir die neue Arbeit verschafft. Aber ein Update habe ich neulich gemacht.


    Es ist eine TS 119p+


    unglaublich.jpg

    Vielleicht gibt es ja ein eigenes Modul, das man mit einem Cronjob alle 10min laufen lässt.


    Bedauerlich, dass weder das Flaggschiff der Telekom W921V noch ein QNap so eine einfache Forderung erfüllen.


    Ich habe jetzt eine Fritzbox mit WLANac und S0 bestellt.


    Danke für Deine Hilfe.

    Dann warte ich noch ein bisschen hier, vielleicht kommt ja einer, der das auch gebraucht hat.


    Danach könnte ich Dir zum Test den Account übermitteln. Wäre mir dann mehr wert als ein feuchter Händedruck.

    Hab ich. Nur im Webadmin passiert nach wie vor der Fehler

    Code
    interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support

    Somit bleibt der Haken "DDNS aktivieren" ungesetzt.

    Code
    [~] # /usr/sbin/ez-ipupdate -c /etc/ddns_update.conf
    ez-ipupdate Version 3.0.10
    Copyright (C) 1999-2000 Angus Mackay.
    connected to dyndns.strato.com (81.169.144.192) on port 80.
    request successful
    [~] #
    Code
    [~] # /usr/sbin/ez-ipupdate -c /etc/ddns_update.conf
    ez-ipupdate Version 3.0.10
    Copyright (C) 1999-2000 Angus Mackay.
    gethostbyname: Unknown host
    error connecting to dyndns.strato.com/nic/update:80
    [~] #

    in der Conf steht auch noch nicht https drin.


    Macht nichts, wenn's drin steht ändert sich im output nur https://.


    Ferner nslookup dyndns.strato.com wird in der Konsole aufgelöst.

    mit dem FF auf[url]https://dyndns.strato.com/nic/update[/url] eingeloggt frisst Strato die IP,


    ping@sshNAS auf subdomain.mydomain.ext geht und dauert av. 25ms.


    Wenn ich in der ssh das ddns_update_for_cgi.sh starte, dann kommt die Meldung:


    Code
    [~] # /etc//init.d/ddns_update_for_cgi.shStarting ddns update: disabled.[~] #

    Wenn ich im Webadmin versuche den DDNS zu starten kommt wieder das Fenster


    Code
    interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support


    Meine WAN-IP ist doch geändert. Falsch ist nur die IP in der ddns_update.conf


    Jetzt sind die Backups und der Neustart durch und ich habe versucht im Webadmin den DDNS mit der Auswahl dyndns.org zu konfigurieren. Leider kommt der Fehler


    Code
    interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support

    immer noch.

    Der Browser-handshake ging auch ohne https://.
    Muss ich dann neu starten, oder kann man nur den Dienst neu starten?



    Dort wurden die Daten ja eingegeben, angemeckert und beim nächsten Aufruf der Seite stehen die alten Daten ge"grey"t schon da.

    Der Editor war vim.


    ddns_update.conf:


    Da ist schon etwas drin, das nur über den Webadmin eingegeben wurde. Allerdings zeigt der Webadmin zum ddns immer noch die Daten der nicht mehr nutzbaren mysubdomain.dyndns.com.


    Eigenartiger Weise scheint sich die WAN-IP seit ein paar Tagen nicht zu ändern. Als Mod kannst Du das sicher auch sehen.

    ... hab in grauer Vorzeit mal Sun-OS gemacht.

    SunOS ist übrigens das Betriebssystem für SUNs. (Retourkutsche)


    Nicht, dass ich der Bourne-Shell-Guru wäre, aber der Anfang des Scripts erinnert sogar massive Holzpfosten an das Kommentarzeichen. Schau es Dir einfach mal an.
    Überrascht war ich von wget, das bei Solaris (SunOS mit Grafik) nicht dabei ist. Aber hier bei dem Mini-UX.


    ich hab jetzt mtdblock5 nach /tmp/config gemountet


    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    und dort ein autorun.sh erstellt mit


    Code
    !#shcp /share/HDA_DATA/DDNS-glu/ddns_update_for_cgi.sh /etc/init.d

    und noch ein
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh
    ausgeführt.


    Ohne Neustart sagt das NAS bei Eingabe der DDNS-Daten:

    Code
    interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support

    Es werden gerade Backups gezogen. Danach starte ich mal neu :S


    Jetzt sind die Backups und der Neustart durch und ich habe versucht im Webadmin den DDNS mit der Auswahl dyndns.org zu konfigurieren. Leider kommt der Fehler


    Code
    interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support

    immer noch.


    Und im Systemereignisprotokol steht:


    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername InhaltWarnung 2016/11/18 12:52:19 admin 192.168.1.web_client --- [DDNS] DDNS failed to update.

    Wo könnte da der Fehler liegen?


    Das richtige ddns_update_... shellscript liegt in init.d.


    Danke fürs korrekt formatieren :)


    Mir sagen Pictogramme immer so wenig :D, aber ich hab es jetzt gefunden

    Code
    echo "hello world"

    Danke für die Erklärung. Bei mir ist noch ein #mod by hugo zwischen drin, ich hab es vor die


    /usr/sbin/ez-ipupdate -c $config_file 2>/dev/null
    result=$?


    wie im Quelltext gesetzt.


    Kopiert nach /share/HDA_DATA/DDNS-glu
    Morgen mach ich das Startscript.





    Vielen Dank derweil

    Hallo,


    ich stehe genau vor diesem Problem.


    Leider weiß ich nicht, was ich mit dem zweiten Quellcodeabschnitt zu tun habe. Auch bin ich nicht sicher wo überall dyndns.strato.com durch die zumindest im Browser durch handshake testbare "dyndns.strato.com/nic/update" -Adresse ersetzen muss. Ja, es geht ein Eintrag ohne https:// davor, eben im Format der gezeigten Zeilen.


    Der Browser promptet mit einem Login-Fenster wie beim FTP und nach Eingabe der Daten zeigt er:
    notfqdn "meine akt. IPv4-Adr."


    Den Rest schaffe ich schon irgendwie, hab in grauer Vorzeit mal Sun-OS gemacht. Google weiß sicher, wo die Startscripten liegen und wie man vor dem Start des ddns schnell noch die geänderte ddns_update_for _cgi.sh platziert.


    Bauchschmerzen hab ich da schon, wenn das Ding nicht mehr hochkommt? Tanzt das Ding dann nochmal Samba, gibt es noch eine console, mit der man das wieder hinbiegen kann? Oder muss das Backup herhalten?

    65h? Oh Gott! Dann natürlich über Ethernet.


    So etwas dachte ich mit gleich bei dem Vorschlag eSATA, denn aus Tests hatte ich diese Performance etwa in Erinnerung.


    Hat jemand Erfahrung mit ExtFS für Windows, Paragon?