Beiträge von swoga

    Hallo,


    Heute brauche ich mal Hilfe bei meiner TS-419 P II. Da ich noch auf der FW-Version 3.7.1 bin, wollte ich gestern über Nacht alle Daten auf meine TS-219P+ sichern um dann ein Update auszuführen.
    Heute morgen bekam ich eine Mail-Benachrichtigung das das RAID degraded ist und die Disk 4 entfernt wurde (Ich habe 4 WD20EFRX verbaut). Danach habe ich das NAS heruntergefahren, die Platte 4 mal herausgenommen und wieder hinein gesteckt. Beim Hochfahren bekam ich die Meldung das das NAS nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Er erkannt die Platte 4 wieder und ich habe das Rebuild gestartet. Den Apache-Webserver kann er seitdem auch nicht mehr starten. Vielleicht liegt es daran das der Rebuild läuft, darum habe ich den Webserver jetzt einmal deaktiviert. Meine Frage ist jetzt warum es dazu gekommen ist? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Hier noch der Systemlog:


    LG Peter

    Habs berichtigt ;)


    Ich habe zuerst geglaubt das die Sicherung nicht über rsync läuft, weil über SSH konnte man die Sicherung nur über /sbin/hdusb_copy starten.
    Da wird dann aber rsync gestartet (mit den Parametern -aP --qnap-mode=3 --delete...)


    Dann ists wohl am besten ich sichere über die "Externer Datenträger" Funktion.


    - Peter

    Hallo, sorry das ich schon wieder einen neuen Thread eröffne, aber ich möchte eure Meinung hören...


    QNAP bietet mir ja verschiedene Möglichkeiten die Daten auf meinem NAS zu sichern...

    • Remote-Replikation
      • Vorteile: startbar per SSH, Zeitplan oder sofort; kopiert nur veränderte/neue Dateien; auch übers Netzwerk möglich (ich benutz jetzt als Zielserver 127.0.0.1 und wähle dann meine USB Platte aus)
      • Nachteile: nur 1 Ordner pro Replikationsjob


    • Externer Datenträger
      • Vorteile: startbar per SSH, Zeitplan oder sofort; mehrere Ordner auswählbar
      • Nachteile: -


    • USB One-Touch Kopie
      • Vorteile: startbar durch Knopfdruck
      • Nachteile: kein Zeitplan oder start per SSH (wird auch möglich sein hab aber das Script aber nicht gefunden); kopiert alles neu


    Was bevorzugt ihr oder was würdet ihr nehmen, wenn ihr nicht gleich übers Netzwerk auf eine andere QNAP sichert?


    PS: Warum gibt des bei den ARM Modellen keine RTRR, zu rechenintensiv?

    Hallo, seit 2 Tagen bin ich Besitzer einer TS-219P+ mit 2x 1TB (WD RE4) im Raid0 und bin sehr zufrieden :)


    Ich sichere 2 PCs im Netzwerk mit PersonalBackup. Der Standard-Kopierpuffer ist 256kb groß, so habe ich ihn auch immer gelassen, gestern habe ich ihn auf 1024kb vergrößert und es kommt mir schneller vor. Wie ist eure Erfahrung bei der Größe des Kopierpuffers?


    Mit Windows habe ich Schreibraten von ~30-40 MB/s und gestern habe ich mich auch etwas mit Jumbo Frames gespielt. Jedoch umso größer ich die Frames wählte desto langsamer wurde die Verbindung oder muss ich bei meinem PC (Win7) auch noch was konfigurieren (hab schon nach Einstellmöglichkeiten gesucht, aber nichts gefunden).


    Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet :)