Beiträge von PuraVida

    Ich würde mir kein Qnap mehr kaufen. Es funktioniert eigentlich nix wirklich über längere Zeit.


    Begonnen habe ich mit einer TS-219P+ auf der ich im Wesentlichen unsere MP3 und Bilder gespeichert habe. Gesichert auf externe eSata. Schon damals hat eigentlich einiges nicht funktioniert nur mir ist das noch nicht so aufgefallen weil ich die mp3 abspielen konnte und dass die Sicherung des PCs und auch die Sicherung des Macbooks eigentlich nicht funktioniert haben habe ich nicht so krumm genommen bzw. ist mir das gar nicht so richtig aufgefallen. Das bisl was ich da privat verwendet habe hat funktioniert.


    Dadurch bin ich leider dem Irrglauben aufgesessen, die Qnaps würden funktionieren und ich habe zwei TVS-882 gekauft für berufliche Zwecke. Und wenn es mal um Geschäftsdaten geht ist es nimmer egal ob die Sachen funktionieren. Es ist nicht egal wenn plötzlich der Domaincontroller nimmer geht und kein Mitarbeiter mehr zu den täglich benötigten Daten kommt. Es ist auch nicht egal wenn QSirch nimmer geht und man keine Dokumente mehr findet. Es ist auch nicht egal ob man tagelang an einem Problem sitzt und es ist auch nicht egal, dass der Support komplett inkompetent ist wenn es sich denn mal nach einer bis zwei Wochen überhaupt meldet.


    Ich persönlich kann von Qnap, außer für private Spielereien, nur abraten. Kaum eine Anwendung die über längere Zeit funktioniert. Und Updates länger auslassen kann man halt nur als Privatanwender wenn einem Sicherheitslücken einfach wurscht sind.


    Es hilft Dir auch nichts wenn Du ein NAS zum testen bekommst. Weil was aktuell funktioniert funktioniert nach dem nächsten Update schon vielleicht nicht mehr. Und Updates kommen alle paar Tage. Und werden dann häufig auch wieder zurückgezogen. Schon alleine daran sieht man, dass diese Firma keine ernst zu nehmende Qualitätssicherung betreibt. Es ist mehr ein Betatest mit allen Kunden.

    So ein Update:


    Ich habe den Doaincontroller bei NAS A deaktiviert und wollte ihn bei NAS B aktivieren. Geht nicht.


    Habe aus Not (und weil das der vollkommen sinnlose und inkompetente Support als Lösung vorgeschlagen hat) auf 4.3.5 upgedatet und wieder versucht. Geht natürlich auch nicht.


    Code
    Schweregrad    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Anwendung    Kategorie    Inhalt    
    Informationen    2018/10/04    13:29:38    System    127.0.0.1    Domain Controller    General    [Domain Controller] Failed to enable domain controller.    


    Ich glaube, ich werde jetzt mal nach Taiwan schreiben. Das wird wahrscheinlich wenig bringen aber schau ma mal...

    RedDiabolo


    Ja, das ist ein bisl verwirrend wenn man das so sieht. Vom NAS A ausgehend gab es einen Job der bei NAS B einging. Das ist das was man am Bild sieht. Das ist die Liste der RTRR Jobs die auf diesem NAS B eingehen.


    Und dort wird angezeigt, dass der Job aktuell läuft. Den Job gibt es aber am NAS A überhaupt nicht mehr. (Und auch wie es ihn noch gab und er nicht lief wurde er als "wird synchronisiert" angezeigt.) Nachdem das tagelang angezeigt wurde obwohl der Job am NAS A gar nicht lief habe ich ihn heute ganz gelöscht in der Hoffnung, dass diese Anzeige verschwindet. Tat sie aber nicht. Das ist der Job der als "Abgeschlossen" angezeigt wurde wenn Du die andere Diskussion kennst.



    Mavalok2 Nein, liegt nicht am Cache, sehe das jetzt schon ein paar Tage lang auf unterschiedlichen Rechnern und Browsern.

    Kein Fernzugriff hier.


    Das finde ich ja ganz spannend. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man auf ein NAS keinen Fernzugriff brauchen kann? Hast Du darauf keine Daten liegen die du mal unterwegs brauchst?


    eol16 Den Zugriff hatte ich lange über myqnapcloud. Habe dann aber die Ports von außen so gut wie dicht gemacht und deshalb jetzt über VPN.

    Habe mal mit einem Netztest der österr. Regulierungsbehörde gemessen. Bei beiden Test ist dpi on.


    Ich habe ohne IPS 200 Mbit


    Messergebnis vom 01.10.2018 18:28:44
    Download 200 Mbit/s
    Upload 20 Mbit/s
    Ping 8,7 ms


    Und mit IPS knapp 100 Mbit


    Messergebnis vom 01.10.2018 18:24:47
    Download 95 Mbit/s
    Upload 20 Mbit/s
    Ping 8,4 ms



    Ich werde IPS aber wieder ausschalten. Wie ich es aktiviert habe hatte ich sehr viele IPS Meldungen. Waren aber einfach viele Ports zum Qnap weitergeleitet ohne Einschränkung. Jetzt habe ich umgebaut, nur noch der entfernte Standort darf auf die Ports (wobei das eigentlich nur ein Backup ist, zwischen den Standorten gibt es eh ein Site to Site VPN über das der normale Verkehr läuft), für die User die von extern drauf zu greifen sollen habe ich im Unifi VPN Zugänge eingerichtet was auch total einfach einzurichten ist. Und seit dem "Umbau" habe ich so gut wie keine Meldungen mehr.


    Ein Quell von Meldungen ist die Download Station.

    Das 2. Qnap soll sekundärer Domänencontroller sein. Und ich hatte das schon mal für einige Zeit am Laufen. Dann war ein Update oder so und seit dem bekomme ich es nicht mehr hin.


    rednag : Ich verwende das für mein Unternehmen. Wir sind ein kleiner Familienbetrieb mit einer handvoll Mitarbeiterinnen. Also nix mit eigener IT Abteilung. Und dafür hat es bisher eigentlich gereicht. Aber die laufenden Schwierigkeiten mit Qnap machen einen beruflichen Einsatz eigentlich unmöglich.


    Edit: Ich habe jetzt auch eine Antwort vom Support nachdem ich dem Support mitgeteilt habe, dass auch nach einem neu initialisieren das Hinzufügen nicht funktioniert.


    Wie soll ich das andere NAS hinzufügen wenn ich mich nur am primären DC anmelden darf? (Oder wie ist das gemeint?)


    Man fühlt sich so richtig gut aufgehoben bei diesem Support...


    Jetzt soll ich also 4.3.5 aufspielen? Ohne Hinweis, dass das überhaupt nur irgendwas bringen wird. Wahrscheinlich gehen dann 1000 andere Dinge nimmer. Und der BDC noch immer nicht. Und wo überhaupt? Am PDC oder am gescheiterten BDC?

    Werden beide über pool.ntp.org gestellt. Ich kann mit freiem Auge keinen Zeitunterschied erkennen.


    Edit: Gibt es eigentlich irgendwo ein Log File das ein bisl mehr aussagt als nur das Systemprotokoll. Dass es nicht funktioniert hat sehe ich auch, ein Grund wäre fein.

    Hi Leute,


    ich brauche - noch immer - Eure Hilfe. Ich habe ja beide NAS (TVS-882 und TVS-882T) neu initialisiert weil das TVS-882T nicht der Domäne vom TVS-882 beitreten konnte. Leider geht es noch immer nicht.


    Folgende Fehlermeldung bekomme ich:



    Ich habe leider keine Ahnung wo ich jetzt mit der Fehlersuche ansetzen soll. :(



    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Edit: Auch ein weiterer Domaincontroller funktioniert nicht.


    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt
    Fehler	2018/09/26	22:22:05	System	127.0.0.1	localhost	[Domain Services] An additional domain controller join to herzstueck.local failed.

    Ich glaube da ist der Unterschied. Es gibt ja "Sichern", "Synchronisieren" und "Wiederherstellen". Sichern hat jetzt zweimal funktioniert, Synchronisieren wird wahrscheinlich auch funktionieren (einige der Freigaben werde normalerweise über synchronisieren am gleichen Stand gehaltne) aber Wiederherstellen halt nicht.

    Wir haben so circa Deine Situation. Nur halt 2x Arbeit an zwei Orten. Dazu besteht zwischen den Orten ein dauerhaftes Site to Site VPN. Die beiden Qnaps hängen dadurch sozusagen im gleichen Netz und ich erstelle ganz normal Sicherungsaufträge mit den IPs des jeweils anderen Qnap. Das Site to Site VPN habe ich über die Unifi-Router, die an beiden Standorten stehen, erstellt, das geht bei denen ur easy. Ich kann so auf alle Geräte sicher zugreifen egal ob die am gleichen oder am anderen Ort stehen.

    Ich stelle mir gerade die gleiche Frage und bin mittels Suche auf Deinen Beitrag gekommen. Schade, gibt es wohl noch keine Ideen dazu. Aber ich schließe mich der Frage an:


    Wie oft macht ihr das? Reicht monatlich? Kann man das abschalten wenn man Sicherungen hat?


    Fragende Grüße

    Ernst

    Ich will Euch auf dem Laufenden halten was sich da so tut.


    Bisher habe ich immer vom neu initialisierten NAS A die Wiederherstellung vom - relativ neu initialisierten - NAS B gemacht. Das hat auch nach Neustarts der NASen nichts gebracht. Also habe ich es umgekehrt versucht, vom NAS B eine Sicherung der Sicherung auf NAS A gemacht. (Was das für die Verzeichnisstruktur heißt weiß jeder) Folgendes hat sich zugetragen:


    Start der Sicherung: 22. Sept. um 20:22 Uhr

    Fehler: 23. Sept. um 14:58 Uhr:


    Code
    Warnung	2018/09/23	14:58:09	System	127.0.0.1	localhost	[RTRR Job] (Backup) Job Daten_Daten failed: Connection timed out, bad networking quality or the server connection closed unexpectedly!. Begin the 1st retry.


    Leider keinen wirklichen Hinweis auf den Grund. Die NAS hängen im selben Netzwerk, bad networking quality ist auszuschießen.


    Meldung der Fertigstellung am 23. 9. um 16 Uhr 42. Folgende Info gab es dann:


    rtrr_beendet.png


    Dass da jetzt steht 174.477 Dateien übersprungen dann beruhigt das nicht wirklich. Wenn man dann genauer nachwassert sieht man, dass bis zum Abbruch 174.477 Dateien gesichert wurden und der Rest dann im zweiten Schritt. Da muss man dann aber schon genauer das Protokoll anschauen.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass das Wiederherstellen von so großen Datenmengen mit dem Sicherungsmanager nicht funktioniert hat, auch nach vielen Anläufen nicht und das auf einem "nackten" Qnap. Es wurden keine Apps oder ähnliches installiert die da vielleicht Probleme machen könnten.


    Dass man beim Wiederherstellen von Daten nicht die gleiche Ordnerstruktur erhält wie beim Sichern finde ich auch nicht besonders prickelnd.


    Liebe Grüße

    Ernst