Beiträge von sappel

    Hallo zusammen,
    ich hatte im englischen Forum schon mal gefragt, aber vielleicht kann mir hier ja jemand eher weiterhelfen.


    Ich versuche gerade, zwischen einer QNAP und einer Owncloud Instanz eine bi-directionale Synchronisation zu machen. Hintergrund ist, dass die QNAP zu Hause liegt und dort als Fileserver dient. Wenn nun ein paar externe Freunde / Bekannte / Mitarbeiter usw. auf Daten auf der QNAP zugreifen können müssen, ist das ziemlich langsam. Daher möchte ich die Daten der QNAP auf eine Owncloud-Instanz packen (habe ich auch schon 1x per Upload gemacht), am besten 1x / Nacht. Allerdings müssten auch Daten von der Owncloud-Instanz auf die QNAP zurück.


    Ich dachte an einen webdav Mount der Owncloud-Freigabe und einem unison bzw. doppelten rsync.


    Nur habe ich das Problem, dass der mount-Vorgang mit webdav leider ohne Kommentar fehlschlägt, ich bin dabei dieser Anleitung gefolgt: http://blog.jensschanz.de/?p=1083


    Hat da jemand noch eine Idee?


    Ich bin mittlerweile auch nicht so 100% überzeugt, ob der Sync mit der Owncloud-Instanz die beste Lösung ist. Ich befürchte, dass der Datenabgleich von ca. 160GB nachts zu lange dauert, um einen vernünftigen Ablauf hinzubekommen. Vielleicht hat jemand auch noch einen ganz anderen Ansatz (bittorrent sync?), wie man einen Sync zwischen dem QNAP Fileserver am DSL zu Hause und einer Owncloud-Instanz auf einem Rootserver hinbekommt - wäre für Tipps dankbar!

    Hallo zusammen,
    ich glaube, ich habe mein System etwas falsch geplant...aber bevor ich alles "aufgebe", nochmal eine kurze Rückfrage:
    Ich nutze eine TS 112, Zarafa läuft auch einigermaßen erfolgreich, MAPI Support für Outlook gibt es aber leider nicht (liegt soweit ich weiß an der nicht für arm verfügbaren licensed version?)
    Gibt es denn andere Lösungen, wie man MAPI auf einer QNAP zum Laufen bekommt?
    IMAP wäre ja kein Problem, aber IMAP + (gemeinsamer) Kalender + (gemeinsamer) Mailordner ist so eine Sache, wo ich keinen Lösungsansatz sehe.
    Ggf. Thunderbird und Lightning, aber das wäre nicht gerade meine favorisierte Lösung.

    Moin zusammen,
    ich habe in Verbindung mit manuellen scripten etwas gefunden, wollte aber mal vorher fragen, ob es da nicht eine voreingestellte Option gibt, die ich vielleicht übersehe...
    Habe eine TS210, Backup läuft über eine externe USB Platte, ist per Schedule auf jeden Abend eingestellt.
    Modus ist Synchronisation und das passt auch.
    Die Notification ist prinzipiell aktiviert, aber ich hätte gerne Mails bei jedem Backup Vorgang: d.h. erfolgreich und nicht erfolgreich...
    Kann man das ohne scripte?
    Und: Was versteckt sich hinter der Synchronisation? crontab erzählt etwas von "/sbin/hdusb_copy 2 2>/dev/null"
    Gerade der letzte Teil riecht ein klein wenig nach einem Protokoll, was man daraus holen könnte...
    Da der Server schon in vollem Betrieb ist, bin ich mit dem Testen nur sehr zurückhaltend :)