Beiträge von Mana

    Hi bladekiller,
    danke für die ausführliche Antwort, das mit dem Risiko die Backupplatte zu verwenden, ist ein gutes Argument!
    RAID1 macht für mich schon Sinn, und momentan bin ich für mich der Meinung, dass mir eine USB-HDD als Backup ausreicht. Von der Kapazität wäre das ja passend, mehr als 2TB Nutzdaten krieg ich ja auf mein RAID1 auch nicht drauf.


    Hast du Erfahrung mit den "Green"-Serien, würden die für mein Vorhaben genügen, oder macht das keinen Sinn?


    Danke
    Mana

    Hallo zusammen,
    habe eine TS-212 im Einsatz, darin verbaut habe ich 2x Seagate ST32000542AS (2TB) im RAID1. Möchte mir jetzt eine zusätzliche HDD zum Einbau in ein externes USB-Gehäuse anschaffen, damit ich regelmäßig meine Daten darauf sichern kann.
    Jetzt überlege ich, ob ich mir nochmal eine ST32000542AS holen soll (dann hätte ich gleich Ersatz, falls mal eine aus dem RAID ausfällt), oder ob ich mir z.B. eine WD Caviar Green o.ä. holen soll, fürs Backup über USB würde die Geschwindigkeit mMn ausreichen und weniger Stromverbrauch sollten solche Platten ja auch haben, oder?
    Was haltet ihr davon, bzw. wie macht ihr das bei euch?


    Schöne Grüße
    Mana

    Oh Mann, die von QNAP machen mich noch ganz wuschig...
    Hatte den Vertrieb nochmal angeschrieben, ob sie in der NAS-Vergleichstabelle http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html ausbessern könnten, dass das TS-212 eben doch RAID Recovery beherrscht (wie bis gestern noch hier ersichtlich war http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?raid_management.htm). Seit heute steht da jetzt aber, dass die TS-212 kein RAID-Recovery kann.
    Dagegen steht die Aussage vom QNAP-Vertrieb:
    Auf meine Anfrage "Does it mean, that if I configure RAID1 on a TS-212 and one disk fails, that my data is lost and I can’t restore the RAID1-Configuration?" (das Formular auf qnap.com forderte eine englische Anfrage) erhielt ich folgende Antwort: "Das TS-212 kann auch RAID Recovery, d.h. wenn ihnen eine Festplatte ausfällt und sie bauen eine neue ein, wir der RAID Verbund wieder hergestellt."


    Kapier ich hier jetzt nur was nicht, oder was stimmt denn jetzt ? :-/
    Hat jemand ne TS-212 und kann erklären, ob ich jetzt bei Ausfall den RAID-Verbund wiederherstellen kann? Und wenn ja, was ist denn dann diese ominöse Funktion "RAID-Recovery"?


    Verwirrte Grüße
    Mana



    EDIT:
    Habe nochmal ein bißchen gegoogelt und unter http://forum.qnap.com/viewtopi…50&hilit=recovery#p151450 folgende Info über die TS-210 gefunden:

    Zitat

    afaik that just means the manual recovery of a raid where you accidentlly have removed a drive that's ok and you want to set the RAID to active again after putting back the same disk. without rebooting.


    the TS-210 has no hot-swap tray, so i guess it won't happen that you accidentally remove a drive. as well you need (should) turn the device off/on anyway to replace a drive, so such "online" functions wouldn't make much sense.


    the raid recovery after replacing a defect disk is automatic anyway (after power off/on in this case, online with hot-swappable NAS models). so what you want to do will just work fine


    Dann wäre diese Funktion "RAID Recovery" also die Wiederherstellung des Arrays, ohne das NAS zu booten. Das wäre mir persönlich jetzt egal, da die TS-210 (und auch mein Wunschgerät TS-212) eh kein Hot-Swap beherrscht und ich nicht vorhabe, im laufenden Betrieb Platten rauszuziehen. Somit müsste bei Plattendefekt vor dem Einbau einer Ersatzplatte heruntergefahren und danach neu gebootet werden, dann würden sich der RAID-Array wiederherstellen.


    Kann das jemand bestätigen, ist das so?

    Hallo Peter,


    danke für den Link, hab mir nochmal die Kompatibilitätsliste angeschaut (hatte ich zuletzt Anfang dieser Woche getan), jetzt stehen ja auch "günstigere" 4K-Platten auf der Liste, wie die ST32000542AS.


    Danke nochmal und schöne Grüße
    Mana

    Hallo Christian,
    danke für den Link aus dem Handbuch! Dann steht das aber trotzdem falsch im Comparion Chart http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html, denn da steht, dass die TS-212 kein RAID Recovery kann. Oder ist diese "RAID-Datenwiederherstellung" aus dem Handbuch nur eine Spezialfunktion für RAID5/6, wenn man mehr als die "verkraftbare" Anzahl Platten entfernt (so interpretiere ich das zumindest)? Dann würde diese Funktion ja für meine RAID1-Zwecke eh keine Rolle spielen, und die "normale" RAID1-Funktion (kein Datenverlust beim Ausfall einer Platte und Aufnahme einer neuen Platte zur Wiederherstellung des RAID-Verbundes) trotzdem gehen.


    Das mit der Kompatibilitätsliste war mir schon klar, ich wollte nur wissen, ob es hardwareseitig möglich ist, und das hat Hr. Dölker ja zumindest nicht ausgeschlossen :D
    EDIT: Hab mir grade die Liste nochmal angeschaut, seit 17.02.11 werden jetzt tatsächlich 3TB-Platten unterstützt, ich hatte die Liste die letzten Tage nicht mehr angeschaut, hatte nicht mit kurzfristigen Änderungen gerechnet...



    Hat jemand schon mal so eine Synchronisierung über VPN umgesetzt, ist das so machbar?


    Schöne Grüße
    Mana

    Hallo konagar,


    auch wenn ich jetzt ein verhältnismäßig altes Thema nochmal rauskrame:


    Läuft deine ST2000DL003 noch immer problemlos? Hast du inzwischen schon mehr als eine dieser Platten verbaut, sind die RAID-tauglich? Die Platte habe ich nämlich auch gerade im Auge, möchte 2 Stück als RAID 1 in eine TS-212 einbauen, aber die 4K-Problematik der WD-Platten schreckt mich gerade noch ein bißchen ab.


    Schöne Grüße
    Mana

    Hallo OlliHB,


    zu deiner zweiten Frage zum Thema RAID Recovery habe ich selbst vom QNAP-Vertrieb folgende Antwort bekommen (ich hatte die gleiche Frage im Hinblick auf eine TS-212):

    Zitat

    Das TS-212 kann auch RAID Recovery, d.h. wenn ihnen eine Festplatte ausfällt und sie bauen eine neue ein, wir der RAID Verbund wieder hergestellt.


    Also scheint entweder der Comparison Chart auf qnap.com falsch zu sein, oder diese RAID Recovery Funktion bezeichnet noch irgend ein anderes Feature, das ich aber noch nicht rausgefunden habe.


    Auf die anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich selber ja noch keine QNAP oder ein anderes NAS besitze und daher auch keine Erfahrungswerte dazu habe.


    Schöne Grüße
    Mana

    Servus,


    schade, das keiner was dazu sagen konnte... Habe aber inzwischen direkt von QNAP zumindest auf 1 1/2 Fragen eine Antwort bekommen, vielleicht stellt sich wieder mal jemand diese Fragen, darum hier meine Infos von Hr. Dölker vom QNAP-Vertrieb:


    zu 1.

    Zitat

    Das TS-212 kann auch RAID Recovery, d.h. wenn ihnen eine Festplatte ausfällt und sie bauen eine neue ein, wir der RAID Verbund wieder hergestellt.


    zu 3.

    Zitat

    3 TB befinden sich derzeit im Test. Die Meldung dazu kommt bald.


    Danach habe ich dann frech folgendes geantwortet:

    Zitat

    Das mit den 3TB klingt gut, dann sind es also aus Hardwaresicht möglich und „nachrüstbar“.


    Woraufhin das so relativiert wurde:

    Zitat

    Ich habe nur geschrieben, dass sich die 3 TB Platten im Test befinden.


    Ich nehm das jetzt mal so hin, er kann wohl noch keine offizielle Aussage zu dem Thema machen, auf die man ihn festnageln könnte. Aber für mich hört sich das schon vielversprechend an.


    Schöne Grüße
    Mana

    Hallo zusammen,
    möchte mir ein NAS zulegen und habe momentan das neue TS-212 und das TS-219P+ im Auge. Möchte zwei 2TB-Platten als RAID1 betreiben und die wichtigsten Daten davon regelmäßig auf eine externe USB-Platte wegsichern. Beim Vergleichen der Modelle sind mir aber noch einige Sachen aufgefallen, wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet:


    1. Das 219P+ bietet im Gegensatz zur 212 eine Funktion „RAID Recovery“. Was genau heißt das? Wenn mir beim 212 eine Platte aus dem RAID1 ausfällt, kann ich die nicht restoren? Oder meint das was anderes?
    2. Möchte das NAS im LAN an meine Fritzbox hängen. Hatte mir vorgestellt, dass ich mich mit dem Notebook von extern per VPN an der Fritzbox anmelden kann, und dann aus dem WAN meine geänderten Dateien aufs NAS zu synchronisieren. Lässt sich das so einstellen, evtl. mit der NetBak-Software?
    3. HDD-Größe: Habe in der Suche schon gefunden, dass keine HDD-Empfehlungen abgegeben werden und ihr auf die Kompatibilitätsliste verweist. Aber grundsätzlich: Wäre die Unterstützung von Platten mit 3TB oder größer technisch per Firmwareupgrade lösbar? Oder geht das hardwareseitig gar nicht? Vergleichbare Synology-Geräte unterstützen nämlich schon 3TB-Platten und ich möchte kein Gerät kaufen, bei dem ich keine größeren Platten mehr nachstecken kann, wenn mir in einem Jahr der Platz ausgeht…


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Schöne Grüße
    Mana