Beiträge von mizu42

    Hallo zusammen,


    erst mal sorry, dass ich keine passende Info gefunden habe - bestimmt gibt es die hier schon aber ich habe wohl die falschen key-words. :(


    Ich will in meinem TVS-671 die RAID Gruppe1 an Kapazität vergrößern. Aktuelle 5 x 4TB als RAID5.

    Die neuen Platten, die diese 5 ersetzen sollen sind 5 Stück a 12TB.

    Als sechste Platte im NAS habe ich aktuell eine 12TB auf die ich das meiste schon per tar unter Erhalt der Rechte gebackupt habe. Die restlichen Daten auf zwei USB platten auch per tar.

    Allerdings sind das nur die Daten unter /share/CACHEDEV1_DATA/


    Somit meine Fragen:

    1. Kann ich die alten 5 Stück 4TB Platten so entnehmen, dass ich sie im Notfall wieder in dem NAS zum Laufen bekomme? (Selbst wenn ich zwischenzeitlich die 5 neuen drinnen hatte? Also geht ein zurücktauschen problemlos? Reicht ein Sytemeinstellungen sichern dazu? Oder ist noch was anderes zu beachten?)

    2. Ist sonst noch was auf den Platten dass ich backup'en sollte? Irgendwelche apps von Qnap selbst? Falls ja - wie bekomme ich die mit ihren Daten am besten auf das neue RAID?


    Danke!

    Mike

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein TVS-671 mit ner Thunderbolt Karte ausstatten und mit einem TX-500 erweitern.

    Geht das? Hat jemand Erfahrung damit? Alternative Vorschläge?

    PS: Falls das schon wo behandelt wurde bitte ich um den pointer dazu - meine Such-Versuche waren leider nicht erfolgreich...


    Danke!

    Grüße,

    Mike