Beiträge von rostam

    Nun hat auch QNAP die Notwendigkeit von FW-Patch erkannt (s. die Note13 bei der Kompatibilitätsliste).
    Leider zu spät und wie oft hier und sonst wo berichtet ist der FW-Patch ohne Erfolg.
    Es ist eine Frage der Zeit, wann sich der Spin_Up_Time Fehler meldet oder wie in meinem Fall TS beim Hochfahren keine FP mehr erkennt.
    Finger weg von dieser FP. QNAP-Händler raten zu Seagate Baracuda LP, aber sie ist alles andere als leise und Eco Green.

    Wollte mal euch auf den aktuellen Stand bringen. Ein FW-Update von FP hat nichts gebracht.
    Beide FP gingen an Amazon zurück. Habe 2 gleiche vom lokalen Händler (sogar günstiger) geholt. Die haben Rev A und sind von 01/2011.
    Der FW-Patch habe ich wegen Warnmeldung nicht gemacht. Die neuen wurden von TS als gut eingestuft.
    Die Spin_Up_Time Werte war bis heute ok.
    Habe heute TS per WOL geweckt und prompt hat die erste FP seltsam geheult. Datenträgerverwaltung meldet "Festplatte existiert nicht".
    Keine Änderung bei Neustart. Per Foren-Suche habe den Tipp gefunden und TS heruntergefahren und eingeschaltet.
    Aufatmen, FP wird erkannt. Nun liegt der schlechteste Wert bei 043. Wohl fühle ich mich bei dem Wert nicht.
    Ich würde mal gerne bei QNAP nachfragen, wie diese FP auf die Kompatibilitätsliste gelandet ist.
    Sind wir die QNAP-Besitzer die Einzigen, die sich mit den genannten Problemen herumschlagen?
    Zahlreiche Beiträge in fast allen NAS-Foren beweisen dies. Wo ist bitte der Hinweis von dem NAS-Hersteller?

    Gestern habe ich TS-219p+ Firmware 3.3.9 Build0120 mit 2X SAMSUNG HD204UI Firmware 1AQ10001
    und JBOD-Modus im Betrieb genommen (alles neu). HDDs sind von Amazon und von der Charge 01/2011.


    Während der Installation zeigte Smart-Info folgendes an:
    HDD1: 3|Spin_Up_Time|001|001|025|57725|ABNORMAL
    HDD2: 3|Spin_Up_Time|068|067|025|9938 |OK


    Nach dem Neustart zeigte Smart-Info dann folgendes:
    HDD1: 3|Spin_Up_Time|045|001|025|16740|OK
    HDD2: unverändert


    Schnelltests beider FP melden keine Fehler.


    Ich habe keinen Firmware-Update versucht, da ich nur einen Laptop besitze und
    keine sonstige Anbindungsmöglichkeit habe.
    Dennoch gehe davon aus, dass bei den HDDs von dem genannten Datum die Firmware-Version
    aktuell ist, sonst hätte sich die HDD2 genauso verhalten müssen, oder?


    Der Sicherheit halber habe ich die Festplatten vertauscht. Dabei stellte ich fest,
    dass das Spin_Up_Time Problem bei der zweiten FP (ursprünglich HDD1) gemeldet wird:


    HDD1: 3|Spin_Up_Time|044|044|025|16980|OK
    HDD2: 3|Spin_Up_Time|067|001|025|10065|OK


    Ich vemute hier ein Kompatibilitätsproblem. Kann ich nun mit der Einstufung "Normal" leben und
    die NAS-Konfiguration final konfigurieren, oder soll ich die die eine FP zurückschicken und
    mit dem gleichen FP-Typ einen letzten Versuch riskieren? Oder vorerst ein FW Patch ausführen?