Beiträge von stef84666

    Danke für eure Vorschläge, werde die mal ausprobieren.


    Bezüglich der Kompatibilitätsliste: Wieso gibt es sowas? Ich mein, wenn es Probleme mit anderen Platten gibt, gehört das doch entweder nachgepatcht oder den Distributoren verklickert, so dass diese bei einer Bestellung den Einzelhändler warnen können.

    Das NAS verschwindet einfach plötzlich im Netzwerk. Obwohl ich es per Ping dauerhaft angesprochen habe ist das heute passiert.


    Daten habe ich ja schon verschoben, das waren zwar nur 100GB aber das hat super funktioniert. Im Log steht überhaupt nichts dazu - die LEDs zeigen normalen Betrieb an.


    Sagen wir so, wenn kein richtiger Datentransfer stattfindet (Ping zählt ja anscheinend nicht, siehe oben), dann läuft sie maximal 1 Stunde rund.

    Guten Tag,


    ich habe das Forum hier schon ein paar mal durchforstet, aber ich finde einfach keine Lösung zu folgendem Problem.


    Ein Kunde von uns betreibt seit 1 Woche sein NAS TS-410 als Backupserver - Firmware ist aktuell.
    Eingebaut sind zurzeit 4 x SEAGATE SV35.5 Serie 7200 500GB HDD 7200rpm SATA serial ATA CE 16MB cache 8,9cm 3,5Zoll BLK
    Das ganze haben wir als Raid 5 (3 Platten + 1 Hotspare) konfiguriert.
    Die Netzwerkeinstellungen sind zurzeit Manuell festgelegt, das NAS ist direkt mit einem Gigabit Switch über ein neues Netzwerkkabel verbunden.


    Nach ca. 2 Tagen fing das NAS an Probleme zu machen - es war über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Da ich gedacht habe, es handelt sich um ein DHCP Problem, habe ich das Netzwerkkabel an den zweiten Ethernet Anschluss angeschlossen und diesem eine fixe IP Adresse gegeben - mit Erfolg, das NAS hat genau 60 Minuten funktioniert und dann nicht mehr. Auch mit dem Qnap Finder wird es nicht mehr gefunden.


    Ich war gerade wegen diesem Problem wieder beim Kunden, habe dem NAS den Strom weggenommen und es neu gestartet. Siehe da, es geht wieder! Sämtliche Netzlaufwerke konnten nach dem Booten wieder angesprochen werden. Eine Überprüfung der Systemlogs hat keine Fehlermeldung gezeigt. Zur Sicherheit habe ich sämtliche Einstellungen bezüglich der Stromsparkfunktion deaktiviert, das Netzwerkkabel, Netzkabel und auch den 5 Port Switch getauscht. Ich habe ebenfalls die Einstellungen bezüglich des Automatischen Herunterfahrens angepasst - Sonntag 07:00 wird ein Restart gemacht. Weiters habe ich auf dem Server einen zeitlich unbegrenzten Ping auf die festgelegte IP Adresse gestartet. Sicherheitshalber habe ich auch noch ein paar große Dateien verschoben - das hat ebenfalls problemlos geklappt.


    Nachdem ich nun nach einer Stunde wieder im Büro bin und die Sicherung via NAS konfigurieren wollte ist sie wieder nicht da! Der Ping hat irgendwann kein Ergebnis mehr gebracht - Qnap Finder findet die Platte ebenfalls nicht.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der Kunde ist - was ja auch verständlich ist - verärgert. Übrigens tritt das Problem in ähnlicher Form bei einem anderen Kunden auf, dort aber nur einmal in 2 Monaten. Bei 4 anderen Kunden, wie auch bei den zwei baugleichen Geräten bei uns im Haus funktioniert alles ohne Probleme.


    Ich bedanke mich schon im vorhinein für eure Tipps und Anregungen.