Beiträge von TomTom

    Hallo,
    an W650's Erfahrungen anschließend hätte ich eine Frage:
    Ich überlege auch eine QRAID1-Platte zu verwenden und diese z.b. wöchentlich zu syncen (weil im Dauerbetrieb werden die Dingens doch recht warm, da möchte ich die Sicherungsplatte nur ab und an einschalten).
    Dazu wäre das QBack 35S theoretisch optimal. Habe nun überlegt, eine baugleiche Festplatte in die QBack zu tun und im Fehlerfalle die Platten zu tauschen.


    Dass das mit einem generellen USB-Gerät nicht notwendigerweise funktioniert, sehe ich ein; wenns die gleiche Platte und über eSata von der QNAP direkt angesprochen ist sollte/könnte das gehen. Hat da jemand Erfahrungen?


    Andere Frage: gibts Performance-Vergleiche zu Anschluss via USB/eSata?


    Vielen Dank für Eure Inputs!
    lg
    TomTom

    Hallo,
    mal wieder eine Frage zur QUSB-Funktionalität:
    die wird ja mit der "Einknopf"-Kopierfunktion von USB-Devices aufs QUSB-Fileshare beworben.
    Ich habe zwei Canon-Kameras (EOS400D und Ixus 800IS) in Betrieb; diese sind "modern" und mappen sich unter WinXP nicht als Laufwerk, sondern als Kamera in den Explorer.
    Mir fällt auf, dass genau diese beiden Kameras vom Frontside-USB entweder nicht erkannt (keine blaue USB-LED) werden oder nicht kopierbar (keine Reaktion bei Knopfdruck) sind; ätere Modelle, die als Laufwerk gemappt werden, funktionieren.


    Als Workaround wollte ich einen Speicherkartenleser (HAMA Card Reader 35 in 1) verwenden; dieser funktioniert fürs QUSB-kopieren nur z.b. für die CF-Karte, nicht jedoch für die SD-Karte. Das könnte ev. daran liegen, dass die CF als erstes der 4 gemappten Laufwerke vorliegt, die SD als 2. oder 3.
    Also soweit meine Leidensbeschreibung.


    Gibt's Erfahrungen, wie man die Kurve kriegt (ausser die gute alte "über den PC auf ein QNAP-Laufwerk kopieren"-Partie)?


    lg
    TomTom

    So, nun doch noch eine Frage:
    ich habe noch einige Dateien in dem im Thread beschriebenen Verzeichnis, die zwar rechtemäßig ok sind, aber von der QNAP als versteckt im Windows-Explorer gezeigt werden.
    Im WebFile-Manager sind die Dateien sichtbar, die Rechte sind ok, wenn man händisch drauf zugreift, dann sind sowohl die Schreib- als auch Leserechte ok.


    Hat jemand eine Idee?


    mfg
    TomTom

    Hallo Eraser-EMC2,
    danke für den Tipp:

    Zitat

    Wähle bei FireFTP mit der rechten Maustaste eine Datei oder Ordner aus und klicke dort auf Properties bzw. Properties (incl. contents).
    Dort kannst du dann auch die Datei bzw. Ordner-Berechtigungen ändern.


    Leider funktioniert die Einstellung per rechter Maustaste in meinr FireFTP-Version (0.97.1.1) unter Firefox 2.0.0.14 nicht (bei rechter Maustaste passiert nix) :(


    Ich hab mich jetzt gleich ins volle Linux-Rechtegetümmel gestürzt und per chown, chgrp und chmod die Sache repariert.
    Sollte es jemanden interessieren, hier meine Beobachtungen:

    • Anfangszustand:

      • das Verzeichnis hatte als Eigentümer admin, als Gruppe administ
      • die Rechte waren auf drwxr-xr-x gesetzt (also kein Schreibrecht für Gruppenmitglieder und sonstige "arme Seelen")


    • Änderungen

      • Änderung der Gruppe auf meine Benutzergruppe mit "chgrp -R Gruppenname"
      • Änderung des Besitzers auf mich mit "chown -R MeinBenutzer"
      • Erteilen von Zugriffsrechten für Gruppenmitglieder "chmod -R 770 Verzeichnisname" erteilt für alle Dateien+Verzeichnisse die Rechte
      • Soweit ich die Sache jetzt überblicke, habe ich sowohl Schreibrechte als auch Create-Rechte für neue Files in den Unterverzeichnissen


    Das Obige hat bei mir geholfen; ich hoffe, die "Linux-Wissenden" lachen sich nicht kaputt :D


    mfg
    TomTom


    PS: und übrigens: herzlichen Dank für die nette Aufnahme im Forum und die raschen Reaktionen!!!

    Hallo Christian,
    mag sein, ich bin allerdings ein Windows-verblödeter Mensch, der sich nunmehr erst in die Tiefen von Linux begeben muss.
    Habe mich mit Firefox+FireFTP verbunden; dort gibts keine Optionen zur Einstellung von Rechten :( .
    lg
    TomTom

    Hallo,
    bin neu hier und stelle daher hoffentlich keine allzu blöden Fragen ;)
    Ich habe eine große Menge an Daten von einer USB-Platte ins QUSB-Verzeichnis kopiert. Die Daten sind (wahrscheinlich weils eine NTFS-Partition, die als Read-Only gemountet wird) als Read-Only auf der QNAP.
    Im zweiten Schritt habe ich die Daten ins Qmultimedia mit dem WebFilemanager verschoben. Obwohl ich dort volle Rechte habe, sind die Verzeichnisse nur Read-Only; die Rechte sind offensichtlich mitgewandert.


    Meine Frage: gibts eine QNAP-interne Methode diese Rechte umzuändern (ausser der Brutal-Methode die Daten umzukopieren)?