Beiträge von Zach.Harald

    Hallo Gemeinschaft,


    ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen.


    Ich betreibe eine TS-669 Pro mit 6 Festplatten (je 4 TB, Seagate ST4000NM0033) als RAID 5.


    Jetzt möchte ich die Festplatten in eine TS-853 Pro umziehen.


    Dazu habe ich alle Festplatten in der selben Reihenfolge (HDD1 bis HDD6) in die neue NAS eingesteckt (wie vom QNAP-Service beschrieben).


    Nach dem Starten der TS-853 Pro wird diese korrekt im QFinder erkannt und das Web-Admin kann problemlos aufgerufen werden.


    Das Problem, das sich jetzt ergibt ist, dass ich mich nicht mehr anmelden kann.
    meine Accounts (alle Admins), auch der Standard-Account (admin/admin) werden nicht akzeptiert.


    Auch ein einfacher Reset (3 Sekunden) oder ein voller Reset (10 Sekunden) lösen das Login-Problem nicht.


    Der QNAP-Service hat mir daraufhin folgende Lösung präsentiert:




    Leider funktioniert diese Lösung nicht, da nach Eingabe des mdadm-Befehls die Fehlermeldung erscheint, dass für "sda" kein Superblock vorhanden ist.



    Nun habe ich folgendes festgestellt:


    Starte ich die NAS OHNE Festplatten, dann existiert im Verzeichnis "dev" das Device "sda".
    Dieses Device hat keinen Superblock, da es logischerweise zu keinem RAID-Verbund gehört.


    Stecke ich jetzt im laufendem Betrieb alle Festplatten nacheinander ein (HDD1 bis HDD6), so werden diese laut Anzeige alle geadded.


    Jetzt befinden sich im Verzeichnis "dev" die neuen Devices "sdb" bis "sdg" (entsprechend der Anzahl der Festplatten).
    Jedes dieser Device (sdb bis sdg) besitzt einen Superblock, der auslesbar ist.


    Nun meine Vermutung:


    Müsste der mdadm-Befehl nicht wie folgt lauten:


    mdadm -A /dev/md9 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1 /dev/sdf1 /dev/sdg1


    also von "sdb" bis "sdg".



    Der QNAP-Service verneint das, kann mir aber auch nicht weiterhelfen.



    Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir sagen kann, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und den Befehl so ausführen kann.


    Besten Dank im Voraus

    Hallo bladekiller,


    eigentlich wollte ich eine mögliche Lösung des Problems und nicht eine Belehrung, was man nicht alles tun darf. Ich kann selber lesen und mir ist diese Liste sehr wohl bekannt.


    Mein beschriebenes Problem hätte ja auch bei den empfohlenen HDs aus der Liste auftreten können, oder sind diese HDs vor Fehlern gefeit.


    Ich möchte einfach nur wissen, ob es eine Lösung gibt und wenn ja, wie diese aussieht, egal welche Platte dahinterhängt.


    Also nichts für ungut


    Gruß Harald

    Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem und vielleicht gibt es ja jemanden, der mir dabei hilft:


    Ich habe eine QNAP TS-559 Pro+ mit 5 x "WDC WD20EARS-00MVWB051.0" (je 2 TB) im RAID 5 verbund. Firmware-Version: 3.7.1 Build 20120615


    Jetzt ist Drive 2 ausgefallen, HD-LED blinkte rot, hatte "Bad Blocks". Nach einem SMART-Schnelltest blieb die HD-LED auf konstant rot, der SMART-Status wechselte auf "NORMAL" (read failure).


    Habe dann Drive 2 im laufenden Betrieb durch eine neue HD des gleichen Herstellers und gleichen Modells ersetzt. Hat alles nach Anweisung Handbuch funktioniert.
    Nach dem Einsetzen der neuen HD begann sofort der Rebuild.


    Der Rebuild war ungefähr auf 83% bis 90% als die QNAP öfters piepste. Alle HD-LEDs waren nun grün, aber die Status-LED der QNAP blinkte rot.


    Im Protokoll war zu lesen, dass ein Fehler beim Zugriff auf Drive 1 auftrat und deshalb der Rebuild übersprungen wurde.


    Habe dann einen SMART-Schnelltest von Drive 1 durchgeführt und erhielt "read failure", Wechsel in den SMART-Status "NORMAL", aber HD-LED immer noch grün.
    In der Datenträgerverwaltung steht der RAID-Verbund auf Status "Entladen"
    In der RAID-Verwaltung ist der Datenträger disabled (ausgegraut) mit Kommentar, dass keine Vorgänge durchgeführt werden können.


    Die Laufwerke sind auch nicht mehr erreichbar.
    Die QNAP steht nun so mit blinkender roter Status-LED und grünen HD-LEDs


    Wie ist das weitere Vorgehen bzw. was kann ich tun, dass alles wieder funktioniert?



    Für schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.