Beiträge von GodFlash

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein 419P+ bei mir stehen, welches ich mit maximalen Speicher ausrüsten will.
    Auf der Herstellerseite steht hierzu folgendes bei den Red Platten :


    WD WD60EFRX (Red NASware 3.0) NAS Drives SATA 6Gb/s (SATA III) 6000 GB Kompatibel TS-419P+
    The maximum size for a single volume is 16TB. Please create multiple volumes.


    Bedeutet das, das ich max ein RAID 5 mit 4x4TB machen kann oder kann ich höher gehen?


    Was bedeutet hier das wort Volume? Partitionsgröße?


    Muss man hier die Parität mitrechnen?


    BSP.:


    4 x 6 TB = 24TB - Parität = 18 TB
    lauffähig?


    4 x 4 TB = 16TB - Parität = 12TB
    max. Kapaziät des NAS?


    Danke schon mal für eure Mühe

    vielleicht hab ich das zinario etwas undeutlich ausgedrückt




    rechner x will darteien von dem einen auf das andere nas kopieren, hierbei läuft der datentransfähr IMMER über den pc nicht von nas zu nas also somit im dreieck
    logischer um das netz nicht auszulasten währe doch die datenübertragung von nas zu nas


    - beide nas im selben netz
    - pc im selben netz wie nas
    - die n-rechner verfügen über netzwerklaufwerke (samba)

    guten tag zusammen,


    ich habe mir ein 2. NAS von qnap zugelegt da ich mit allem rund um zufrieden war. nun möchte ich das beide NAS sich gegenseitig sehen im netzwerk zum datenaustausch.


    momentan läuft das verschieben von daten im dreieck und das scheint mir nicht sehr logisch (419p+ --> PC --->469Pro)
    am liebsten währe mir 419p+ <--> 469Pro.


    welche möglichkeiten gibt es da?

    ich habe vorher einen auftrag gehabt den hat er auch nicht ausgeführt daher dachte ich mir teste ich mal wie er sich verhält wenn ich zu jedem tag einen auftrag einfüge
    ich habe testweise heute morgen (gegen 06:00) mal den scanauftrag auf play gesetzt wenn er das macht was er soll sollte er den auftrag gegen 10 wie im auftrag bestimmt noch mal ausführen ....


    ich habe das ganze schon mal ausprobiert nur hat sich danach nichts getan
    - startete nach dem play
    - lief bis alles gescannt ist
    - wiederholte dies aber nicht wie im auftrag beschrieben


    ich werde wenn ich wieder daheim bin das ganze noch mal prüfen


    danke schon mal für deine hilfe