Beiträge von hombel

    Mahlzeit,


    danke, jetzt hast du mich voll durcheinander gebracht :thumb:


    Du schreibst hier "Du kannst die Library auf das NAS legen. Macht allerdings keinen sinn."
    Warum macht das keinen Sinn? Ich muss doch die Mediathek auf den NAS legen, sonst habe ich ja die Musik immer noch auf meinem Mac, oder wie oder was :D ?
    oder muss ich nur die mp3-Lieder auf den NAS in einem bestimmten Ordner kopieren und auf dem Mac löschen und auf dem NAS die iTunesfreigabe auf dem NAS aktivieren? :o


    Wie mache ich da mit den Bildern? :D so, dass ich auch übers Internet auf die Bilder zugreifen kann
    soll ich ....


    a) die iPhoto Mediathek auf den NAS speichern (dann kann ich übers Internet doch nicht auf die Bilder zugreifen, oder?
    oder
    b) die Bilder in einen bestimmten Ordner auf den NAS kopieren und die Bilder dann von dem Order auf dem NAS in iPhoto importieren?


    Was ist der unterschied, ob ich über VPN oder ftp auf den NAS über´s Internet darauf zugreifen kann, damit ich auch mal Bilder ansehen kann?


    So, ich fahre jetzt erst mal 1 Woche Ski :D und wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, will ich ein TS-110 bestellen, aber bis dahin müsste ich meine Fragen beantwortet haben :thumb: :thumb:


    Dank für die Unterstützung


    Grüße

    Hallo Terz,


    na das ist endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann :D Neo hat mir ja auch schon weiter geholfen :D


    Gut, wie gesagt, ich will ja nur iTunes und iPhoto über den NAS laufen lassen. Die Library neu auswählen war mir bewusst. Gleichzeitiger Zugriff brauche ich bei iPhoto nicht, da wir zwei MBP haben und eh nur einer von uns beiden mal was mit iPhoto macht. Dann ist es ja sicherlich egal, welcher Mac gerade auf iPhoto zugreift, neu hinzugefügte Bilder egal ob von Mac 1 oder Mac 2 werden dann ganu normal auf den NAS in die Library gesichert (so wie es jetzt ja auch ist).


    Oder? :D



    Wie ist das denn nun mit iTunes, wenn ich jetzt die Library auf den NAS lege und den iTunes Server auf dem NAS starte, ist alles auch so wie jetzt lokal? Dann wird auch die Musik von Mac 1 und Mac 2 automatisch auf den NAS gesichert (eben auch so wie es jetzt auch lokal gemacht wird)!


    Oder? :)



    Noch zwei Fragen :)


    Kann ich die Library irgendwo auf den NAS legen oder müssen die in bestimmte Ordner abgelegt werden?


    Wenn ich nun der FTP von irgendwo auf der Welt übers Internet auf den NAS zugreifen will, kann ich mir dann auch die Bilder ansehen? Ich denke mal nicht, da diese ja in der iPhoto Library sind, oder?


    Tschuldigung für die vielen Fragen :mrgreen: :) will aber einafch alles vorab geklärt haben, bevor ich ihn mir kaufe


    Grüße

    also funktioniert das mit den Bildern und Musik doch so wie ich es mir vorstelle, aber nur mit dem "Twonky" ist wohl sowas hier http://www.twonkyvision.de/pro…twonkyserver/default.aspx
    dachte sowas ist bei dem ts-110 dabei :D


    Wann kommt den Euer Mac-Heini :D wieder? Ich bin nächste Woche auch im Urlaub und bevor ich nicht alles geklärt habe, kaufe ich ja auch noch nicht :D


    per Skype habe ich schon mehrmals angefunkt, aber noch keine Antwort erhalten.

    aha, dann habe ich mir das alles aber total anders vorgestellt :(


    ich dachte, ich kann jeweils die Library von iTunes und iPhoto einfach auf den NAS kopieren, in dem jeweiligen Programm den Pfad ändern und fertig :o


    Was issen ein Twonky? :D das müsste man ja auf jeden Mac machen, ist ja umständlich........


    Gibt es bei qnap eigentlich auch eine kostenlose Hotline, wo ich anrufen kann und nachfragen kann? Per Email ist das doch sehr umständlich.
    Will mir ja auch nicht das Gerät kaufen und dann merke ich, dass ich doch nicht das machen kann, was ich vorhabe.

    guten morgen,


    danke für die Antworten. Ich denke ich weder mich für den Qnap TS 110 entscheiden :D


    Meine Netzwerkverkabelung habe ich ja im ersten Post beschrieben


    "Ich habe eine Fritz Box WLan 7141 im Keller, an der habe ich das WLAN abgeschaltet, da es ein sehr schwaches Signal bis nach oben im haus hat.
    An der FritzBox habe ich einen Switch angeschlossen. Die Netzwerkkabel gehen dann auf ein Patchpanel und von dort gehen die Kabel ins Wohnzimmer und Büro wo jeweils 2 Netzwerkdosen sind.
    Im Büro habe ich einen Apple AirPort Express angeschlossen, an dem auch mein USB Drucker hängt, damit ich mit WLan drucken kann, was auch super klappt."


    Also müsste ich dann kabellos darauf zugreifen können? Ich würde den NAS per Netzwerkkabel an eine freie Netzwerkdose anschließen.


    Wie sieht das aus, wenn ich meine iPhoto, iTunes und iMovie Mediathek auf dem NAS ablegen möchte, geht das so einfach? Ich will ja dann auch mit mehrern Mac´s auf diese Mediathek zugreifen können. Dabei will ich ja natürlich auch, das jeder Musik, Bilder etc. auf dem NAS ablegen, löschen können.


    Das funktioniert ja sicherlich so, wie lokal auch, also wenn ich ein Lied in iTunes ziehe, dass es dann direkt in der Mediathek welches auf dem NAS liegt gespecihert wird, oder? Mit Bildern wird es dann sicherlich ja auch so gehen.


    Habt ihr da noch Infos für mich?


    Gruß

    * Ändere Beitrag
    * Diesen Beitrag melden
    * Mit Zitat antworten


    Qnap TS 110 oder DLink DNS 323??


    Beitragvon hombel » 12.01.2011, 10:59
    Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne ein NAS zulegen, nur weiß ich noch nicht welches.


    Ich stehe zwischen der Auswahl
    Qnap TS-110 (http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=136 ) und


    D-Link DNS-323 (http://www.dlink.de/cs/Satelli…LinkEurope-DE%2FDLWrapper ).


    Was habe ich damit vor:


    Ich möchte meine ganzen Bilder, Musik, Dokumente von meinem Mac auf den NAS auslagern, da mir der Platz auf meiner Festplatte ausgeht.
    Ich möchte dann mit meinen 2 Mac´s auf den NAS zugreifen können. Das möchte ich per Wlan machen. Ebenso würde ich gerne noch einen Webserver anlegen und auch per ftp auf den NAS zugreifen können.


    Meine Netzwerkverkabelung zuhause sieht wie folgt aus:


    Ich habe eine Fritz Box WLan 7141 im Keller, an der habe ich das WLAN abgeschaltet, da es ein sehr schwaches Signal bis nach oben im haus hat.
    An der FritzBox habe ich einen Switch angeschlossen. Die Netzwerkkabel gehen dann auf ein Patchpanel und von dort gehen die Kabel ins Wohnzimmer und Büro wo jeweils 2 Netzwerkdosen sind.
    Im Büro habe ich einen Apple AirPort Express angeschlossen, an dem auch mein USB Drucker hängt, damit ich mit WLan drucken kann, was auch super klappt.


    Meine Fragen: Bei dem Qnap TS-110 passt nur 1 Festplatte rein (die anderen Modelle sind mir ehrlich geasgt zu teuer :D ) und bei dem D-Link DNS-323 passen 2 Platten rein, was ich als vorteil sehe, da man dann eine Platte "spiegeln" kann und somit immer noch eine Sicherheit hat. Wie sichert man die 1 Platte im Qnap, auf eine externe Platte, was man dann ja immer manuell machen müsste.


    Wird die Platte dann immer 1:1 gesichert. Wenn ich in den Qnap eine 2 TB Festplatte einbauen würde, müsste ich ja auch eine externe 2 TB Festplatte haben fürs Backup.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Vielen Dank