Beiträge von magicdreamer

    Hallo Gemeinde,
    ich hab ein kleines Problem...
    Ich hab eine Freigabe erstellt auf die div. Geräte mit NFS zugreifen...
    Nachdem ich in letzter Zeit komischen Datenverlust habe möchte ich zur Fehlereingrenzung diese Freigabe mit nur LESERECHTEN vergeben...
    Dazu bin ich in der Freigabenverwaltung auf diese Freigabe, NFS Symbol angeklickt und für die entsprechenend IP´s nur LESERECHTE angegeben.


    So weit so gut..


    Nun sollte genau 1 Unterordner wo eine Datenbank erzeugt wird mit Schreibrechten versehen werden, alle anderen Ordner sollen die Leserechte behalten.
    Ich bekomm das nicht hin...


    Wie gesagt die Geräte (Popcorn C200, Dreamboxen) greifen auf die Share per NFS zu.


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,
    ich hab ein großes Problem...


    Mir ist meine Ts-509 kaputtgegeangen... Sie war mit 4x2TB WD bestückt... Nachdem ja die WD Probs machen und mein Raid5 fast voll war habe ich mir dann eine 419P+ und 4x 3 TB von Hitachi besorgt.


    Die Systemmigration verlief wunderbar... Dann tauschte ich mit Kapazität erweitern nach und nach alle Platten aus und erweiterte das Raid 5 auf 9TB Nutzdaten.


    Das ganze lief ei paar Wochen super ab und ich hab auch in den Logs nichts dergleichen stehen...


    Mir viel nur auf dass das Gerät ständig am arbeiten ist und eigentlich nie in den Standby geht...
    Danach habe ich mal den ISCSI Dienst gestoppt, brachte auch kein Erfolg...


    NUN sind aber bald die Hälfte aller Daten weg, Teilweise das ganze Verzeichnis mit Unterordnern...


    Die Datentägerinfo zeigt an dass ca. 6 TB belegt sind, im Freigabemanager ist die besagte Freigabe ca.1800TB gross, nach Aktualisierung bin ich wieder am Anmeldebildschirm und wenn ich wieder reinschaue zeigt es mir eine Größe von 2,7 TB an...
    Irgendwie sind die Daten ja noch da???


    Hab auch schon wieder andere Firmware versucht, ISCSI wieder aktiviert etc. Kein Erfolg...


    Hat jemand eine Idee wie ich an die Daten kommen kann, bzw. woran die Ursache liegt?
    Vielen Dank


    [~] # mdadm -D /dev/md0
    /dev/md0:
    Version : 00.90.03
    Creation Time : Mon Oct 6 01:27:42 2008
    Raid Level : raid5
    Array Size : 2343641856 (2235.07 GiB 2399.89 GB)
    Used Dev Size : 781213952 (745.02 GiB 799.96 GB)
    Raid Devices : 4
    Total Devices : 4
    Preferred Minor : 0
    Persistence : Superblock is persistent


    Update Time : Mon Mar 28 13:26:19 2011
    State : clean
    Active Devices : 4
    Working Devices : 4
    Failed Devices : 0
    Spare Devices : 0


    Layout : left-symmetric
    Chunk Size : 64K


    UUID : d25919a2:8ead22b1:be494a1d:22a159dd
    Events : 0.844467


    Number Major Minor RaidDevice State
    0 8 3 0 active sync /dev/sda3
    1 8 19 1 active sync /dev/sdb3
    2 8 35 2 active sync /dev/sdc3
    3 8 51 3 active sync /dev/sdd3