Beiträge von Meli

    huhu,
    erst einmal möchte ich allen danken, mit deren Hilfe es gelungen ist, die ftp-Geschichte zum Laufen zu bringen.


    Letztlich hat Depot des Pudels Kern gefunden und jetzt funktioniert es :thumb:


    eol1, ich bin natürlich daran interessiert alles so einfach und bequem zu gestalten wie möglich.


    Nur hatte ich bislang noch keine Ressourcen, mich mit WebDav zu beschäftigen. Ist das schwierig?


    LG


    Meli

    Hallo Depot,


    tja, ich könnte mich jetzt damit herausreden, dass ich blond bin. bin ich aber nicht.
    trotzdem danke für den :x


    - zwar hätte ich in der suche nichts gefunden, da ich überhaupt nicht gewusst hätte, wonach ich hätte suchen sollen und
    - verstehe den von dir verlinkten beitrag auch nicht wirklich (wie gesagt, ich habe nur sehr rudimentäre kenntnisse in netzwerkgeschichten), aber...


    ... auch eine Änderung auf 255.255.255.0 bringt keinen Erfolg.


    Aber schön, dass du bereits einen Fehler gefunden hast, ich hoffe, es verstecken sich nicht mehr viele.
    Sei lieb eingeladen, weiter an einer Lösung mitzusuchen.


    vielen Dank jedoch schon einmal im voraus


    Meli


    PS: ich habe bei den Bildern noch einmal ein Screenshot der TCPIP-Einstellungen im NAS beigefügt. Vielleicht hilfts ja _hurted:

    erst einmal vielen dank für deine bemühungen, mir zu helfen. das finde ich supertoll...


    ...oki, hab ein wenig gesurft, dann geld ausgegeben und mir auch diese app geholt.


    fpt-server:
    meinname.dyndns.org


    username: meinname(von dyndns), password: passwort von dyndns.org,


    und auch


    username: meinname(vom nas), password: passwort vom nas,


    gehen beide nicht. mist. :(



    kein verbindungsaufbau möglich


    jetzt bist wahrscheinlich auch du ratlos heute nacht? :)

    hmmm...


    du hast dich ja mit der Fritzbox bei Dyndns angemeldet oder?
    ja, da die anmeldung über den nas nicht ging


    Die Portweiterleitung musst du dann aufs nas machen! ist das die 192.168.178.222???? dann darauf! den port is wie von dir richtig angegeben TCP!
    ja, 192.168.178.222 ist der nas, 192.168.178.1 die fritzbox


    Passiv ports, brauchst du auch normalerweise! also ganz richtig war meine aussage von vorhin in der Hinsicht nicht ganz! allerdings sollst du nicht 1023 Ports auf machen! eine Hand voll reicht vollkommen! und die solltest du nicht public machen!!!! diese handvoll hinterlegst du auch am Nas! also nicht den standardbereich der passivports verwenden!
    habe ich gemacht, sowohl in der fritz als auch im nas hinterlegt


    Was dein test angeht, ob es wirklich funktioniert, kannst du nur von extern richtig testen! Wenn dus von intern machst, geht dein Rechner nur bis zur Fritzbox wo die Dyndns hinterlegt ist, und wieder zurück zum Nas! also nach draussen kommt das signal erst garnet....
    habe ich über handy versucht (wlan ausgeschaltet) aber ich komme nicht auf den nas , seite kann nicht geöffnet werden


    ratlos bin


    :)

    huhu,
    danke mit dem tip mit kaffee und kuchen, die ports habe ich umgehend wieder rausgeschmissen. jetzt habe ich nur noch
    FTP-Server - TCP - Port 21 - NAS - an Port 21


    bei "DNS - Serveradresse alles auf 0" habe ich 192.168.178.1. (das ist die ip der fritzbox) eingegeben, die fehlermeldung ist nun nicht mehr da


    aber über das www erreiche ich den nas immer noch nicht:


    versucht habe ich es mit:


    ftp://meinname.dyndns.org
    ftp://meinname.dyndns.org:21
    ftp://meinname.dyndns.org/192.168.178.222
    ftp://meinname.dyndns.org/192.168.178.222:21


    ... mir gehen die ideen aus


    lg


    meli

    hallo in die runde,
    wie bereits angekündigt hier meine erste wahrscheinlich total blöde frage gleich im anschluss an den ist-stand


    also, ich habe einen TS-219P+ und in diesem den Ordner /public/test freigegeben (PC mit WIN7)
    dann habe ich


    1) in den netzwerkeinstellungen die ip und gateway auf 192.168.178.222, subnetzmaske 255.255.0.0 gesetzt
    beim einstellpunkt: folgende DNS-Serveradresse benutzen alles auf 0
    2) in der fritzbox 7270
    - diese ip-adresse für den nas vergeben
    - port 21 und 55536-56559 für den nas freigegeben
    - dynamic dns zu dyndns.org eingerichtet (klappt auch mit der weiterleitung der geänderten ips nach trennung)


    und wäre nun über meinname.dyndns.org eigentlich zu erreichen.


    eigentlich. denn irgendwie dann doch nicht, denn wenn ich im nas auf netzwerkeinstellungen klicke, bekomme ich die fehlermeldung,
    System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.


    intern komme ich mit
    http://192.168.178.222:8080/cg…ml/login.html?3.3.8.1217T
    auf die adminseite
    und mit
    ftp://192.168.178.222:21
    auf die ftp-seite (anmeldung)


    doch jetzt zur frage:
    wie komme ich vom www aus auf den nas? wo ist mein denkfehler?
    und warum bekomme ich bei netzwerkeinstellungen im nas immer diese fehlermeldung


    vielleicht liegt die lösung ja so nahe?????


    für antworten in einfacher sprachweise (denn ich habe vieles durch ausprobieren herausgefunden) wäre ich dankbar.


    vielen dank im voraus für eure bemühungen.


    lg


    meli


    bitte diesen Eintrag ins Forum
    File Server & Webdateimanager
    verschieben, habe ich irgendwie verpeilteingestellt :) thx

    Hallo und guten Tag,


    mehr oder minder zufällig bin ich gestern hier auf dieses Forum gestoßen, habe mich auch sogleich angemeldet und wollte nun mal einen kleinen Gruß loswerden.



    Nachdem ich lange Zeit mehr oder minder erfolgreich versucht habe, Ordnung in mein "Datensicherungschaoskonzept" hineinzubekommen, habe ich mich ein wenig umgehört und mir wurde ein TS-219P+ empfohlen.
    Den ich nun auch zusammen mit 2 x 2 TB HD mittlerweile installiert.


    Ich war erfreut, dass die Einrichtung im internen Netz (LAN: 2 x PC, 2 x Laptop, WLAN: 1x Drucker, 2 x iPhone) so gut geklappt hat.


    Nun werde ich mich auf die Suche nach Kenntnissen machen müssen, um das (leider noch ferne) Ziel zu erreichen, den NAS über das Internet (von meiner Arbeitstelle aus) anzusprechen, um auf die dort vorhandenen Daten zuzugreifen.
    Über eine bei Strato angemeldete HP habe ich nun auch schon Sysdns freigeschaltet, aber - was ich so gelesen habe - werde ich wohl gar nicht verwenden können.


    Mein Ziel jedenfalls ist es, irgendeinen Weg zu finden, über meine HP (mit Passwort) auf den NAS zu gelangen.


    Bislang las ich viele mir zwar vom Sprachgebrauch durchaus geläufige, aber vom Inhalt her dann doch unverständliche Begriffe wie z.B. "TCP/IP" oder "PORT" oder "SUBNETMASKE" und ich stelle fest, dass mir irgendwie der grosse Gesamtzusammenhang zu fehlen scheint. Vielleicht gibt es ja so eine Kurzabhandlung "Netzwerk für kleine dumme Meli´s erklärt" ? *hihi*


    Ich bin jedenfall gespannt auf die vielen neuen Dinge, die ich lernen werde und werde euch bestimmt das eine oder andere Mal mit wahrscheinlich für Euch sinnlosen Fragen behelligen; bitte nicht gleich "runtermachen", ich weiß es dann wirklich nicht besser.


    Liebe Grüße


    Meli