Beiträge von StrikeDaMic

    Ach, jetzt wollte ich die "verlorene" Zeit auf der Arbeit dafür nutzen, ein zwei Filme herunterzuladen, und dann geht mit meinem TS-409 Firmware 2.1.0 Build 080904 nicht mal QRapid ... (erst 2 sek auf Run List, dann plötzlich Finished List mit 0.0MB) :(

    Problem gelöst:
    "Multimedia Station" scheint der Fehler zu sein. Nach der Benutzung dieser Plattform, welche sichtbar Fehler erzeugt, wird der Zugriff immer schwieriger bzw. verunmöglicht. Seitdem ich die Multimedia Station nicht mehr benutze, läuft alles einwandfrei.


    Danke an alle!


    Gruss


    Strike

    Hallo alle!


    Habe ein TS-409 und bin sehr zufrieden damit.
    Unter http://nas.sinister.ch gelangt man auf meinen Webserver (nicht auf dem NAS), welcher Port 80 des NAS überprüft und bei Erfolg an eine Hautpseite auf dem NAS selbst weiterleitet.


    Nun meine Frage:
    Ich möchte unter dem Menüpunkt "Status" gerne eine Auflistung des Status des NAS machen (sowas wie Uptime, Apache Status, MySQL Status, Used Space, Free Space, response time etc.) ... ich bin nicht so ein PHP Hirsch, und die online auffindbaren Applets zeigen nur fehlerhafte Daten an (z.B. "unknown Mhz CPU") ...


    Kennt einer ein funktionierendes Script, oder könnte jemand eins schreiben? :P Bzw. wäre der Aufwand gross?


    Vielen Dank!


    Gruss
    Strike

    Nicht ganz.


    Gestern sind die Probleme am Arbeitsplatz zum ersten Mal aufgetreten (nach ein paar kleinen [!] Änderungen an den Einstellungen des NAS und einem Remote Restart). Am Abend habe ich das Gerät direkt ausgeschaltet und neu eingeschaltet. Dann intern (wLAN) und extern (GPRS) getestet, geht alles. NAS ausgeschaltet.


    Heute früh eingeschaltet. Über GPRS getestet, geht.
    Heute auf Arbeit: Geht alles. User Profile gemacht und gelöscht in "Multimedia Station". Plötzlich kein Zugriff mehr.


    Von verschiedenen Webpages aus Portscans, Pings und Traceroutes gemacht. Geht soweit alles (ausser von cmd.exe aus geht ping nicht).


    Könnte es sein, dass ich die Portscans, die in meinem eigenen Webfile sind (nas.sinister.ch), nicht sauber per PHP habe ausführen lassen? Sodass die Ports "verstopft" sind?


    [EDIT] Hab den Code so abgeändert, dass die fsockopen() Anfrage JEDESMAL geschlossen wird. Immer noch kein Zugriff.


    [EDIT 2] SCHRECK! Könnte das mit den scheinbar allseits gefürchteten Brute Force Attacken zusammenhängen?


    Edit 3
    UPDATE: Hatte vor dem Neustart heute Abend auch übers Interne Netz KEINEN Zugriff auf das NAS...

    Danke für die Antwort.


    Nein, intern hatte ich nie Probleme.


    Ich starte das NAS morgens, gehe aus dem Haus, fahre 1.5 h zur arbeit und will von da aus drauf zugreifen. Per PHP-Seite mit fsockopen() scanne ich die Ports und lasse mir anzeigen, ob die Verbindung funktioniert. Gestern ging nicht mal mehr der Port-Scan (Timeout), heute klappt er, aber bei Zugriffsversuchen ändert sich nur die Adresse in der Adressleiste (z.B. /cgi-bin etc, also eigentlich richtig) und der Browsertitel (z.B. "NAS" oder "Multimedia Station", je nachdem). Aber es lädt und lädt und lädt und nichts kommt ... heute früh hat es geklappt, jetzt nicht mehr.


    Witzig: mit Filezilla komme ich völlig problemlos über Port 21 auf das NAS (FTP). Absolut kein Ding! Auch das von mir veränderte (und nun leider nur noch Quellcode anzeigende) index.html auf Port 80 lädt einwandfrei. Aber alles andere reagiert nicht mehr (ausser eben beim Port Ping).


    Es kann doch nicht sein, dass das NAS jedesmal abpfeift, nur wenn ich ein paar Einstellungen verändere und ich dann bis abends warten muss bis ich es von Hand neu starten kann!!!! :(:cursing:


    Witzigerweise habe ich in den Systemlogs gestern abend keine fehlerhaften Verbindungsversuche gefunden. Absolut keine ...


    So ist das NAS für mich ziemlich unbrauchbar :(


    [EDIT] Habe über FileZilla per FTP mal testweise ein Bild in QWeb reingeschmissen und per Browser aufgerufen (2.5MB) dauert zwar etwas (ca. 10sek) lädt aber problemlos.


    Testweise mal strike.gotdns.com:5000/Qfilemanager/ geladen.
    Leere Seite, Titel: "WEB FILE MANAGER", nach ein paar Sekunden: Entweder Timeout oder leere Seite, status "Fertig." (FF)


    Quellcode:
    <html>
    <head>
    <title>WEB FILE MANAGER</title>
    <script language="JavaScript">
    //function NEXT1(){ location.href = "/cgi-bin/filemanager/filemanager.cgi?folder=/home/httpd/cgi-bin/filemanager/share&amp;ComboBox=ON&amp;lang=eng" }
    //Shone modified to solve the problem that Back button wouldn't go back to the Web File Manager page under Network Settings when this function was not enabled.
    function NEXT1(){ location.replace("/cgi-bin/filemanager/filemanager.cgi?folder=/home/httpd/cgi-bin/filemanager/share&ComboBox=ON&lang=eng"); }
    </script>
    </head>
    <body onLoad="NEXT1();">
    </body>
    </html>

    Hey alle ... falls das jemand liest:


    Ich hab das NAS gestern physisch ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann ging alles wieder.


    Heute habe ich wieder von der Arbeit aus an der Multimedia Station User eingerichtet, seitdem ist wieder Ende im Gelände. http://nas.sinister.ch und eine Internet-Ping seite finden das NAS zwar, aber jeder Zugriffversuch endet im Timeout.


    Ich habe am Router alle Ports geforwardet und ein statisches NAT auf das NAS eingestellt. So langsam nervt mich das echt. Das kann doch nicht sein dass ein NAS jeden Tag Zicken macht - mit dem Router und dem Switch hatte ich seit zwei Jahren nie Probleme, auch jetzt nicht.


    Was jetzt?


    Danke

    Hallo miteinander,


    ich benötige dringend Eure Hilfe.


    Ich habe mein TS-409 so konfiguriert, dass der Systemport 5000 ist (da dies der einzige offene hier an meinem Arbeitsplatz ist) und auf meinem Motorola 3347 Router ein statisches NAT auf das TS-409 gesetzt. Soweit alles super, habe auch eine DDNS gemacht und auf meiner Page eine kleine Seite um Status und Zugriff zu überprüfen (checkt zuerst Port 80 per fsockopen(), wenn das ok ist wird Port 5000 überprüft): http://nas.sinister.ch .


    Das hat bisher sehr gut geklappt. Ich habe einige kleine Änderungen vorgenommen, z.B. eine Testversion von Andromeda draufgetan - und plötzlich ging der Zugriff nicht mehr. Mein eigener Portscan klappte nicht mehr; vom Arbeitsplatz kam ich nicht mehr drauf. Irgendwie kam ich über iPhone GPRS drauf, und restartete das NAS, was nicht klappte (der Neuzugriff funktionierte nicht). Kam dann aber trotzdem wieder drauf, aber meine kleine Seite zeigte ständig "no connect". Also übers iPhone nohcmal drauf, und nochmal reset. Klappte einwandfrei ... aber seitdem komme ich überhaupt nicht mehr drauf. Keine Chance. Ständig Timeout beim Port Abfragen, PING über cmd.exe gibt auch nur Zeitüberschreitung ...


    Adresse (inkl. DynDNS): http://strike.gotdns.com (Port 80: QWeb, Port 5000: Konfiguration, Port 81: FTP, Port 9000 Twonky Config)


    DynDNS.com Angaben:


    Host: strike.gotdns.com
    Type: Host
    IP: 192.168.1.49
    Last Update: Sep. 22, 2008 5:58 AM


    Es geht seit etwa 12 Uhr nicht mehr ... manchmal komme ich auf Port 80 (also QWeb index.html) manchmal nicht...


    Hilfe! Was ist mit meinem NAS los? Muss ich jetzt Angst haben, dass mir zuhause die Bude abfackelt weil das Ding in die Luft geht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruss


    Strike


    PS: Habe Sleep Mode nach 10 min eingestellt, ist das wichtig? Aber dann wäre ich vom Arbeitsplatz (immerhin 1.5h von zuhause weg) von Anfang an nie aufs NAS gekommen, oder ... ?


    PPS: Ich habs in FireFox, Safari (iPhone) und IE versucht, kein Erfolg. Das NAS hat mir die selbstgemachte index.html im Ordner QWeb immer nur als Quelltext angezeigt; wenn ich alle gespeicherten Daten im IE lösche und auf strike.gotdns.com oder strike.gotdns.com:80 zugreife, kommt wie immer der Quellcode - sobald ich den Browser aber reloaden lasse, timeout ... wenn ich auf Port 5000 (Konfiguration) zugreifen will, ändert sich während dem Laden der Browsertitel auf "NAS", und wenn die Timeout Fehlermeldung erscheint steht in der Adressleiste "http://strike.gotdns.com:5000/indexnas.cgi?counter=1222084726" ... das kommt ja auch nicht einfach so ...

    Oh oh ... jetzt nicht lachen ... ich hab überhaupt keine Ports forwarded :oops: :?


    OK, also, ich muss die Ports forwarden aufm Router ... das werd ich irgendwie finden ... muss ich auch noch auf dem Router spezifische DDNS Einstellungen machen? (also nicht nur aufm NAS, sondern auch aufm Router)


    Last but not least: Gibt es irgendeine Möglichkeit, von ausserhalb des Netzwerks auf die Routerconfig zuzugreifen? :P Also über Web?

    Hallo alle,


    Habe ein ähnliches Problem. Ich habe den HDD Standby auf 10min gesetzt, da ich ausser Haus bin und von der Arbeit aus auf mein NAS zugreifen will. Ich habe per DynDNS.com eine dynamische DNS gemacht (auf der Page anmelden, dann aufm QNAP per DDNS Configuration angepasst) was von zuhause aus sauber funktionierte. Den 8080er Port habe ich auf 5000 geändert da dieser bei uns auf der Arbeit offen ist, die restlichen bleiben gleich.
    Nun habe ich versucht, von aussen auf das NAS zuzugreifen - ständig "Connection refused". Ich habe es mit den Ports 21, 80, 81 (selbst gesetzt), 5000, 8080 versucht, jeweils anonym und per admin Konto, mit http und https - entweder, es wird nichts gefunden, oder die Verbindung wird refused.


    Wenn ich über cmd.exe pinge, gibt's für die DynDNS sowie für die IP 4x Zeitüberschreitung - Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust).


    Gebe ich die DynDNS zum pingen ein, reagiert sie mit einer Durchschnittszeit von etwa 150sek. Gebe ich die aktuelle IP zum Überprüfen ein (von meinem Konto auf dyndns.com geholt) reagiert sie auch auf ping. Aber jeder einzelne Verbindungsversuch, sei es über Filezilla oder per http kriegt entweder Timeout oder Refused.


    Hilfe! :( Liegt das daran, dass mein Router/NAT zu strikt eingestellt ist, oder am Standby??


    PS: Ich bin aus der Schweiz, der Betreiber hier (bluewin) gibt seinen Kunden einen Motorola Router. Ist an sich ein gutes Ding ...