Beiträge von bischof

    Hallo


    Nun das Ergebniss.
    Hr. Vilser von QNAB-Service hat nach meiner Anfrage diese E-Mail geschrieben.
    Hallo Herr Schefer,


    vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
    Es ist natürlich sehr ungünstig das SIe nicht mehr wissen welche Firmware vorher auf dem NAS war.
    Es würde aber eine schnelle + absolut sichere Methode geben das ganze wieder hinzubiegen.


    Um an Ihre Daten zu kommen und diese auf einem PC zu sichern hätte ich folgendes Tool zum auslesen der Linuxdaten auf einem Windows PC.
    Beschreibung wie das Tool funktioniert: http://www.turbonas.com/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=1049
    Das Gratistool zum download: http://www.r-tt.com/free_linux_recovery/Download.shtml


    Wenn Sie Ihre Daten gesichert haben, einfach die Festplatte formatieren und ins NAS bauen. Dann den RAID 1 neu einrichten und die Daten dann wieder zurückspielen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Alex Vilser


    Ich möchte mich beim QNAP-Team und vor allem beim Hr. Vilser in diesen Rahmen noch einmal recht herzlichst bedanken. Selten bekommt man eine schnelle, genaue und auf den Punkt gebrachte Antwort, mit der man was Anfangen kann. Nochmals Danke. Und auch ein großes Dankeschön an dieses Forum (Thomas und Jan).
    Es hat zwar ca. 1 1/2 Wochen gedauert und beim Auslesen mit dem Tool sollte man immer wieder überprüfen, ob wirklich alles kopiert wurde, aber es geht. Nur mit den Umlauten hat er probleme. Da setzt er Rechtecke.
    Mein NAS funzt wieder. Danke

    Hallo Thomas


    Natürlich weis ich, dass eine Formatierung den Datenverlust bedeutet. Deswegen habe ich ja nur eine eingesetzt und wollte danach diese in die Spiegelung (Raid 1) integrieren und das hat der NAS nich zu gelassen. Wegen den Backup. Natürlich habe ich keines gemacht. Deswegen bin ich ja auf den NAS mit Raid 1 gefahren.
    Zu deiner Lösung:
    - Klonen. Mit einer neuen oder die Formatierte?
    - Firmware. Nochmals resten. Formatierte Platte im Schacht eins belassen und eine Firmware nach der andere probieren, bis ein migrieren der formatierten Platte mit der DatenPlatte geht.


    Habe ich das so richtig verstanden?

    Hallo Leute


    Mein NAS (TS-410) hat am Wochenende gestreikt. Ich habe keinen Zugriff bekommen. Was blib mir anderes übrig als den NAS zu reseten. Habe meine Platten aber davor aus dem NAS entfernt. Bei der Neuinstallation wollte er min. eine HDD haben, was ich auch getan habe. Das Ergebnis. Diese Platte wurde Formatiert und das neuste Firmware eingespielt. Danach habe ich vergebens versucht, die Platte ohne Daten wieder in die Spiegelung zu integrieren damit die Daten wieder auf beiden Platten ist. Leider ohne Erfolg. Ich kann nur die Platte mit den Daten integrieren und das bedeutet, dass diese formatiert wird. Ich habe die DatenPlatte auch schon an einen Rechner mit Ubuntu gehängt. Da aber in der ersten Partition die Spiegelung eingetragen ist, kann ich diese nicht ins System einbinden. Noch zur Info. Vor dem Reset war eine ältere Fimware drauf. Welche weis ich aber nicht. Nun bin ich am ende von meinen Latein und Experimentieren will ich nicht (Datenverlust). Was kann ich tun?


    Servus
    bischof