Beiträge von ffch

    Zitat von "racepat"

    werde wohl bei meinem 419p+ die Seagate-Platten (ST2000DL003) austauschen, das ist kein Zustand. :oops:
    Hat jemand mit der Hitachi Deskstar 7K3000 2TB (HDS723020BLA642) Erfahrungen gemacht?


    ja, 2 davon in meinem 219P+, seit daher ist mein Problem (Samsungplatte im ersten Slot wird nicht erkannt) erledigt.


    hier sind wir ja schon 3 vergleichbare Fälle :-/


    Zitat von "LD30"

    TM71131
    Und abschliessend als Empfehlung:
    Bitte überprüfen Sie nochmals ob der Festplatten Hersteller Samsung nicht ein Software Patch - zum Abschalten - der Eco-Funktion bereit stellt.
    hm.


    Glaube nicht das der Eco-Mode Schuld ist, warum trifft es immer nur die Platten im Slot 1?

    Bei mir zeigte sich der Fehler vor und nach dem FW-Update der Samsung-Platten genau gleich.
    Der Fehler zeigte sich mit der aktuellen Firmware ,v3.4.2 Build0331, wie auch mit den beiden Versionen davor.
    Am ärgerlichsten aus meiner Sicht ist doch, dass es an den Samsung-Platten liegen muss, bzw die Häufigkeit der Probleme, sowie die Eingrenzbarkeit des Fehlers (immer Platte im Slot 1) müsste doch für QNAP Motivation genug sein, sich dieses Fehlers anzunehmen :!:
    Obwohl mein NAS mit den Hitachiplatten nun einwandfrei läuft, bin ich dennoch etwas enttäuscht über das QNAP-Produkt, musste ich doch für ein 2-Baygerät 4 Platten kaufen :x

    bin mir nicht sicher ob das Problem mit dem FW-update von Samsung behoben worden ist, war doch irgend etwas mit dem Smart-Tool und den Platten http://www.heise.de/newsticker…latte-Update-1143120.html ob das mit unserem Problem zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen.


    ja, genau diese. Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB, 2TB, HDS723020BLA642, eigentlich nicht nötig für meine Anwendung, aber die Samsung Platte im 1. Slot ging mir sowas von auf die Nerven :cursing:

    Zitat von "LD30"


    @ ffch
    Ich versteh dann nur nicht, warum es eine Kompatibilitätsliste gibt, warum die dann nicht funktionieren.
    Verwendest du ext3 oder ext4?
    Kann das was ausmachen?
    best greets


    Ich verwende ext3, aber ob das einen Unterschied macht weiss ich nicht, hatte mit ext3 und ext4 dieselben Probleme.



    Ist auch das erste Mal, dass ich mit Samsung-Platten Probleme hatte, allerdings gab es genau mit diesem Modell (Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II) einige Probleme (Produktion bis Dezember 2010) ob der Fehler der Platten Auswirkungen auf die NAS von QNAP haben weiss ich schlicht nicht, mit meinen neuen Hitachi-Platten läuft das Ganze seit Wochen ohne Probleme, ich benutze WOL, fahre das NAS zeitgesteuert runter und hoch, lege die Platten nach 30 Minuten Nichtgebrauch in den Standby-Modus, alles ohne jegliche Probleme.
    Die neuen Platten sind zwar klar lauter (aber auch deutlich schneller, wobei dies ist für mich kein entscheidenes Feature für meine Anwendung), da mein NAS aber in einem anderem Raum steht, stört mich dies nicht.


    Keine Ahnung wie QNAP die Kompatibilitätsliste bewirtschaftet, allerdings kann ich mir einen Test jeder Neuerscheinung nicht vorstellen, dies würde wohl alle Ressourcen sprengen.
    Ich gebe dir selbstverständlich zu 100% Recht, für uns Kunden ist so ein Umstand sehr ärgerlich, zumal die Samsungplatten in einem "normalen" Rechner ohne jede Auffälligkeiten Ihren Dienst tun.

    Ich hatte mit diesen Samsung-Platten genau dasselbe Problem.
    Bei jedem 3-4 Start des NAs wurde die Platte im Slot 1 nicht erkannt und das NAS in den degraded mode gesetzt, Platte im laufendem Betrieb kurz rausgenommen und wieder eingesetzt, nach 5-6 Stunden kehrte wieder der Normalzustand ein.
    Das Firmwareupdate von Samsung brachte keine Aenderung. Ich habe nun die beiden Samsungplatten durch Platten von Hitachi ersetzt, seither keine Probleme mehr.