Beiträge von feinschmecker1

    Hallo,
    ich habe gerade auch umfangreiche Tests von Datensicherungen mit Acronis True Image Home 2010 auf den QNAP NAS-Server gemacht, das Ganze auch mit intensiver Unterstützung vom kostenpflichtigen Acronis Support und zuletzt auch mit dem neusten Acronis Update vom Dezember 2010 (Build 7.154 o.ä.). Das Ergebnis ist etwas enttäuschend:
    Obwohl alle Backups auf den QNAP NAS-Server einwandfrei funktionieren, gibt es häufig immer dann Probleme, wenn die Backup-Datei anschließend von der Acronis-Software mittels Validierung überprüft wird. D.h. die Validierung verursacht häufig einen Abbruch und Scheitern des Backups aufgrd. plötzlich nicht mehr möglichem Zugriff auf die Backup-Datei auf dem Server. Wenn die Validierung als separater Task und nicht sogleich im Backup-Task ausgeführt wird, sind diese Abbrüche weniger häufig. Es gibt aber auch Backups, die überhaupt nicht validierbar sind, bei denen also die Validierung immer abbricht. Leider kommt bei dieser Form des Abbruchs keine Fehler-Email von der Acronis Software.
    Diese Fehler wurden beim Backup von fünf verschiedenen PCs beobachtet, treten immer wieder, aber nicht immer auf.
    Das Validieren der auf die lokale PC-Festplatte zurück kopierten Backup-Datei verlief stets einwandfrei und ohne Fehler oder Abbruch. D.h. die Backups sind grundsätzlich in Ordnung.


    Auf Empfehlung von Acronis, das Ganze jetzt mal mit der Testversion Acronis True Image Home 2011 zu versuchen, habe ich auch das getestet mit folgendem (auch bei Acronis zuvor schon bekannten) Ergebnis:
    Die Sicherung mit ATIH-2011 erfordert hier:
    - Der Verzeichnisname auf dem NAS-Server darf maximal aus 8 Zeichen bestehen
    - das Serververzeichnis darf nicht gemappt sein
    - das Serververzeichnis muß offen sein und darf nicht durch Passwort-Authentifizierung geschützt sein.
    Wenn der Ordner auf dem NAS nicht diese Eigenschaften aufweist, gab es stets einen Abbruch der Sicherung und es war kein Backup möglich.


    Ob die Validierung mit diesen Ordner-Konventionen nun auch mit ACTI2010 so funktioniert, will ich demnächst nochmal ausprobieren.


    Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für einen Gedankenaustausch dankbar.


    Viele Grüße aus Oberfranken,


    feinschmecker1