Beiträge von reanimator

    Hallo allerseits,
    ich benötige mal wieder Euere ideen bzw. Euer Fachwissen, ich kommen nicht weiter!


    Ich habe ein Python3 Script geschrieben das das Systemprotokoll ausliest und auf Änderungen an einer
    Markerdatei.doc oder auch speziellen Datei Extensionen
    reagiert.
    Es soll am Ende die Session beenden und die IP Sperren ggf den User deaktivieren


    Nun habe ich die IP manuell in die
    /etc/config/ipsec_deny.conf
    eingetragen un zu testen ob es funktioniert.
    Das Problem ist jedoch das eine aktive SMB Session nicht beendet wird.
    Den Samba Server wollte ich nicht neu starten denn dann fliegen alle raus und einen neuanmeldung ist für die geblockte IP nicht möglich.
    Viele Befehle wie pkill funktionieren nicht und der Qnap support konnte mir hier auch nicht weiterhelfen!


    Es sollte die Funktion sein die über das Webfrontend unter:
    Systemprotokolle / Onlinebenutzer / "diese Verbindung trennen und blockieren" ( rechte Maustaste über den entsprechenden Eintrag )
    ausgeführt werden kann !


    Aber wie diese funktioniert konnte ich bisher nicht herrausfinden!
    Fällt euch was vergleichbares ein ?


    Hardware zum testen = Qnap ARM TS-219p+ später TS-459



    Gruß reanni

    Hallo gemeinde, --> Problem gelöst


    ich habe ein Probleme und eine Frage zur Master Replikation


    Zuerst mit dem erstellen einer Datenbank bzw. dem dazugehöhringen Benutzer!
    ein Login mit diesem scheitert.


    So habe ich es gemacht:
    1. ich erstelle den Benutzer und lasse hier gleichzeitig die Datenbank mit erstellen
    2. Der Benutzer bekommt alle Rechte an dieser incl. Grand
    - Zugriff zunächst anyhost!


    Eine Anmeldung über phpmyadmin ist nicht möglich es erscheint -->
    #1045 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen


    Ich habe es mit div Browsern bzw. dem löschen des Browser Cache versucht jedoch ohne erfolg.


    Oberes Problem geöst-->
    Maßnamen
    zunächst alle Dienste deaktiviert "Webservice" "mysql" ; neustart ; update (Firmware 4.1.3); neustart
    Datenbank gelöscht --> unter andem Namen neu angelegt
    User gelöscht und unter neuem Namenangelegt ohne einer zuordnung von Rechten oder Datenbank
    Rechte der Datenbank zugeordnet; zugriff "localhost" eingestellt.


    Diese Fragen bleiben
    Kann ich das tool mysql_setpermission nutzen ?


    Zweitens wollte ich fragen ob es normal ist, das alle Datenbanken bei allen gelisteten Datenbanken die Master replikation auf repliziert steht!
    Wohin wird hier repliziert?
    Ist es Standard?


    Danke für Euere hilfe/Ratschläge.


    Systeme: ( Original nichts geändert außer qnap Updates)
    Qnap ts-219p+
    Firmware 4.1.3


    phpmyadmin 4.1.13
    Server Version: 5.1.36


    Win7 64 aktuell
    Firefox 40.0

    Hallo Mitglieder,
    Ich versuche den Radius Server zu verwenden kann jedoch den Benutzer nicht Authentifizieren, die Verbindung kommt nicht zustande!


    Benutzer und Passwort werden abgefragt!


    Als Hardware:
    Qnap 219p+ 4.1.3, über 3com WL-524 (Modus nur WPA-Enterprise) auf Windows 7 und Android GB


    Ich habe diese Anleitung gefunden
    https://www.qnap.com/i/de/trad…show.php?op=showone&cid=2
    Jedoch zielt diese auf WPA2 ab und verwendet AES das kann der 3com AP nicht!
    Diese habe ich 1:1 umgesetzt und AES durch TKIP ersetz.


    Das Benutzerpasswort und der Benutzer werden abgefragt jedoch klappt die Authentifizierung scheinbar nicht!


    Einstellungen
    Qnap
    Radius --> Client eingetragen und verbunden (WL-524)
    Benutzer Angelegt und aktiv


    AP
    WL-524 Feste IP; alle MAC frei; Letzte Firmware; WPA-Enterprise


    Windows 7
    Wpa-Enterprise; tkip; ms EAP; kein Zertifikat; nicht den Win Anmeldenamen verwenden; kein 802.1x


    Hat hier jemand eine Lösung für mich oder sieht das Problem bin gerade blind


    Gruß reani

    Hallo Comunity,
    mein vorhaben --> Verbindung von zwei Standorten wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde.
    Hierzu hätte ich gerne euere meinung!


    Standort A,
    Qnap459 ist der Hauptserver DSL3000
    dieser hier wird derzeit mit 2 Workstaions über ein Netzlaufwerk, Cifs, an den CAD Zeichnungen gearbeitet.
    Es gibt zwei wichtige Ordner, Zeichnungsordner der sich durch die Bearbeitung öfters ändert.
    Der zweite Ordner beinhaltet gemeinsame Vorlagen, der sich nur sehr selten ändern.
    Durchschnittsgröße einer Zeichnung ca. 20MB.


    Standort B DSL3000
    eine Windows7 Workstaion mit Solid Works CAD soll an diesen Standort wandern.


    nun ist meine Idee:
    - Meine Router verbinden die Netzwerke via 0penvpn --> T-com upstream 512kb/s
    - qsync wird auf beiden Rechnern installiert und alle Zeichngen u Vorlagen in diesen Kopiert
    - Einstellung in qsync datein bei Konflikt auf dem Server umbenenen
    - Mitarbeiter müssen zwingend die bearbeitet Zeichnung in einen Ordner Standort_x_in_bearbeitung verschieben bis die Bearbeitung endet


    Oder wäre hier eine weitere Qnap mit bittorrent Sync besser / schneller ?
    Denn ich bekomme es nicht hin, daß die derzeitig bearbeitete Datei im Sync Ordner gesperrt wird --> z.b. bei smb Oplock!


    Vorschläge, Meinungen oder Alternativen wären erwünscht!


    gruß reani

    ich habe bei mir Qsync 1.1.0.1129 auf Einem Aktuellen Windows 7-64 Proff und windows xp-sp3 installiert, es funktioniert wunderbar aber ich habe überall unterschiedliche Benutzer erstellt um sich am SyncServer anzumelden!
    Kann es ein Benutzerproblem sein kannst du auf den Server mittels qSyncclient/Präferenzen/freigabecenter zugreifen?


    gruß reani

    Hallo allerseits,
    Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich denke es passt noch dazu!!


    ich teste gerade simple groupware
    Hierfür wird lediglich der SQL Server mit phpmyadmin benötigt um es zu installieren optional natürlich xdove.


    Es ist eine reine PHP Lösung somit sollte es mit allen Qnaps funktionieren.
    Auch ARM Plattformen, angegeben sind als Systemvorrausetzung 1ghz und 512 RAM,
    bei mir kommt eine 219p+ zum Einsatz.


    Zu Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber lasst euch von der schlichten Optik nicht abschrecken dafür ist es schnell.


    Ich habe lange gesucht da ich über eine schwache DSL Leitung verfüge (1500) und von unterwegs das Ganze nutzen möchte.
    Die Groupeware ist sehr flexiebel man kann auch shares in eine Baumstruktur einhängen.


    Als Zusatzmodul ist Funambol verfügbar damit sollten sich viele Smartfones Syncronisieren lassen.
    wie das geht muss ich noch testen


    Simple Groupware itself does not include the SyncML protocol, therefore it communicates with the free SyncML server from Funambol (former Sync4j). The interface between Simple Groupware and Funambol is described here


    Da ich nicht der Experte für PHP und der Gleichen bin würde es mich freuen wenn sich noch ein paar Leute finden die sich damit auseinandersetzen.
    Soweit läuft es stabil! -> Achtung für Imap unbedingt einen "Trasch" Ordner auf dem Server bereitstellen !!!

    Die Frage ist zwar schon etwas älter aber der Vollständigkeit halber -


    Ich nehme an, daß es daher kommt, das das Gerät als Masterbrowser fungiert.
    Der Masterbrowser hat im Sambanetzwerk immer das wissen über die gesamten Netzwerkfreigaben und Druckerdienste.
    Der Masterbrowser ist immer der erste angeschaltete PC der sich im Netzwerk befindet, --> Solange kein Domain Controller installiert ist, in diesem Fall übernimmt er diese Arbeit.


    Bei meiner 219p+ konnte unter "Mircrosoft Netzwerke" / Erweiterte Einstellungen die Qnap als Masterbrowser definieren, somit wird solange die Qnap angeschaltet ist oder wird sich diese den Titel Masterbrowser an sich reißen.


    Damit melden sich beim Einschalten der PC´s diese an der Qnap im Netz an und nutzen dafür den Guest Account.


    Falls ich falsch liege bitte berichtigen bzw.

    Hallo allerseits,
    Bitte könnte mir das hier mal jemand erklären.


    Ich hatte das Problem, daß ich mein NAS 219+ in der Netzwerkumgebung nicht sehen " konnte "

    Hierzu verwende ich eine Feste IP für das NAS!


    -Static ip 192.168.0.xx
    und die Subnetmask
    -255.255.0.0
    -Arbeitsgruppe


    DHCP macht der Router
    -Mac zusätzlich eingetragen als static DHCP um das finden zu beschleunigen!


    Weshalb kann ich mit der "255.255.0.0. Subnetmask das NAS in der Netzwerkumgebung nicht sehen?
    Erst als ich diese auf -255.255.255.0 änderte wurde diese angezeigt!


    Ist im Cifs/Samba - Standard definiert, daß in Arbeitsgruppen nicht mehr als 254 Geräte enthalten sein können ?


    Für eine Erklärung zum Verständis wäre ich dankbar
    Danke


    P.S.
    Kann leider den Trade nicht mehr finden der mich auf die Lösung brachte.
    Suchmaschinenfutter
    ( Netzwerkumgebung unsichtbar )