Beiträge von winampdevil

    Wenn ich eine 2TB - Platte auf eine 4TB-Platte spiegele wird im Ergebnis auf der 4 TB-Platte eine 2TB-Partition erstellt. Somit wären 2 von 4TB ungenutzt.
    Interessant wäre es, im Nachgang die Partitionsgröße zu ändern. Dies funktioniert aber bei der TS-210 nicht:

    Zitat

    *Online-RAID-Kapazitätserweiterung, Online-RAID-Levelmigration und RAID-Wiederherstellung werden von den NAS-Modellen mit einem Einschub, TS-210 und TS-212, nicht unterstützt.


    Quelle: http://docs.qnap.com/nas/4.0/d….html?storage_manager.htm

    Hallo zusammen,


    ich nutze derzeit eine TS-210 mit 2 x 2TB-HDDs im Raid1. Da der Plattenplatz eng wird, möchte ich nun die 2TB-HDDs durch 4TB-HDDs ersetzen.


    Nach diversen Suchen habe ich nun erkannt, daß die folgenden Wege nicht funktionieren:


    - 1x 2TB-HDD ausbauen, 1x 4 TB einbauen -> Raid neu bauen lassen -> 2. HDD wechseln -> Raid neu bauen lassen -> Ergebnis: 2TB der 4 TB ungenutzt.
    - Snapshotfunktion auf ext. HDD -> von TS-210 nicht unterstützt
    - Online-Speichervergrößerung -> von TS-210 nicht unterstützt



    Meine aktuelle Idee ist folgende:
    1.) TS-210 Einstellungen sichern
    2.) alte HDDs ausbauen / neue HDDs einbauen
    3.) TS-210 neu initialisieren
    4.) alte HDD extern anschliessen und Inhalt auf neues Raid kopieren
    5.) TS-210 Einstellungen wiederherstellen


    Ist das ein denkbarer Weg oder denke ich hier zu kompliziert?


    Falls es jemand schon einmal durchexerziert hat, wäre ich für Hinweise dankbar.


    Grüße
    Frank

    auch wenn der thread schon älter ist:
    ich benutze Qsync 1.1 via Wine unter ubuntu 14.04. Neuere QSyncs funktionieren nicht. Hoffe auf einen nativen Linux-Client...

    Hallo,


    ich nutze eine TS-210 und synchronisiere mittels QSync verschiedene Clients.
    Unter Windows klappt das ganz gut, unter Linux (Wine) funktioniert(e) es mit dem QSync v1.1.x auch super.
    Seit dem Upgrade auf die Firmware TS 4.1.2 build 0126 bringt QSync 1.1.x die Meldung, daß die Software mit der QNAP-Firmware nicht kompatibel sei.
    Also den neuesten QSync-Client installiert -> Client verbindet sich -> man kann sich anmelden, aber die Synchronisierung läuft nicht los. komplettes löschen, Neuinstallationen etc. bringen keine Änderung.


    Kennt jemand das Phänomen und hat evtl. eine Lösung dafür? Client-OS ist Ubuntu 14.04.


    Danke
    Frank