Beiträge von StefanGlas

    Ich habe im Heise-Forum noch einen weiteren Eintrag entdeckt, der eine Möglichkeit aufweist, wie man unter Linux und mit installierten Smartmontools herausfinden kann, ob das Firmware-Update auch wirklich geklappt hat.


    Sofern ich es richtig verstanden habe, funktioniert die Logik so: Man versucht nach dem Firmware-Update, den Fehler zu provozieren, der diesen Stein erst ins Rollen gebracht; tritt der Fehler nicht auf, so war das Firmware-Update erfolgreich.


    Ich kenne mich mit Smartmontools leider absolut nicht aus, und zudem erschlägt einen die Ausgabe des zweiten notwendigen Befehls förmlich, aber in meinem Fall konnte ich einmal "No Errors Logged" und einmal "Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden." erspähen, was doch zumindest eine beruhigende Wirkung hatte.


    Daher hier der Link - vielleicht hilft er ja jemand, der mehr Ahnung von den Smartmontools hat als ich:


    <http://www.heise.de/newsticker…190528/msg-19631299/read/>

    Hallo Tob_!
    Mich würde in der Tat ein wenig Input zum Update der Samsung-Festplatten interessieren, da dieser Job auch mir bevorsteht. Der Heise-Artikel erwähnt da zwar eine Vorgehensweise, aber ich komme damit nicht wirklich klar. Daher wäre ich dankbar, Deinen Weg zu erfahren.