Beiträge von wutz

    Die Pflege der QPKG Downloadliste scheint bei QNAP ein wenig strubbelig zu laufen:


    QPKG Downloadliste in Deutsch vom Februar 2009 und enthält 12 Programme.
    QPKG Downloadliste in Englisch vom Oktober 2009 und enthält 13 Programme.
    QPKG Downloadliste in Polnisch vom Oktober 2009 und enthält 12 Programme.
    QPKG Downloadlisten in allen andern Sprachen vom Februar 2009 und enthalten 12 Programme.


    Also eine bunte Mischung aus Feburar- und Oktober-Updates mit 12 oder 13 Programmen...


    Gruß,
    Frank

    1 Schritt weiter zu des Rätsels Lösung:


    Anscheinend ist die aktuelle QPKG Downloadliste in Deutsch vom Februar 2009 und enthält 12 Programme.
    Anscheinend ist die aktuelle QPKG Downloadliste in Englisch vom Oktober 2009 und enthält 13 Programme. Als zusätzliches Programm ist als erster Link "Tomcat" verzeichnet.


    Gruß an alle, die mit geforscht haben.
    Frank

    Das hatte ich schon probiert: Bringt aber nichts. (Aber danke für die Idee!)


    Heute früh hatte ich noch eine 2008er Version der Liste in der Anzeige mit ca. 8 Programmen.


    Dann habe ich die URL
    http://pointserver:8080/cgi-bi….cgi?lang=ger&count=70615


    zum Test geändert in
    http://pointserver:8080/cgi-bi…s.cgi?lang=en&count=70615


    und nun sehe ich im FF immerhin die Version Feb 2009.


    Im Stillen vermute ich noch immer einen ganz dämlichem Denkfehler... und mit einem einfachen Handgriff gehts dan :)

    wahrscheinlich liegt es an was ganz primitivem...


    Wenn ich auf meiner TS-109 in der Administration unter "QPKG-Plug-ins" den Button "QPKG abrufen" drücke, erscheint die QPKG Download Liste. Im Firefox hat sie 12 Programme:

    Asterisk
    Java Runtime Environment
    XDove
    AjaXplorer
    SABnzbd+
    Python
    WordPress
    Joomla
    phpMyAdmin
    MLDonkey
    SSOTS (Now with Squeezebox Server!)
    Optware IPKG (Itsy Package Management System)
    Fri, 6 Feb 2009 17:21:53 +0800


    Und im IE aufgerufen zeigt sie 13 Programme:


    Tomcat
    Asterisk
    Java Runtime Environment
    XDove
    AjaXplorer
    SABnzbd+
    Python
    WordPress
    Joomla
    phpMyAdmin
    MLDonkey
    SSOTS (Squeezebox Server)
    Optware IPKG (Itsy Package Management System)
    Mon, 12 Oct 2009 13:44:41 +0800


    Jetzt kann ich die Seite neu laden, den Cache löschen,... der IE zeigt mir eine Liste aus Oktober und der Firefox eine kürzere aus Februar.


    Gibt's einen Trick, um die TS-109 dazu zu bringen, die aktuelle Liste (woher auch immer) zu holen?
    Oder mache ich einen Denkfehler?


    HILFE!

    Danke für die Antwort. Habe ich da ein Rechteproblem??


    Dein Script erzeugt eine Datei dirlist.txt im /tmp


    das Script bricht aber mit der Fehlermeldung:


    [/share/Qmultimedia] # sh icon_neu.sh
    cat: /tmp/dirlist.txt: No such file or directory


    ab.


    Ich habe mich in Putty mit "Admin" angemeldet. Reicht das nicht? Was soll ich tun??


    Danke schon mal,
    Frank


    PS:
    Putty zeigt die Datei als "dirlist.txt"
    Der Windows-Explorer zeigt "DDRR93~L" als Dateinamen.


    Komisch, oder?

    Hat niemand eine Idee, warum das Script


    find /Qmultimedia/ -type d > /tmp/dirlist.txt
    while read LINE
    do
    set $LINE
    /usr/local/sbin/ImR_all -soft "$LINE"
    done < /tmp/dirlist.txt
    rm /tmp/dirlist.txt


    auf meiner TS-109 für 5 Sekunden die Festplatte zum Rödeln bringt, aber dann mit


    icon_neu.sh: line 6: syntax error near unexpected token `done'
    'con_neu.sh: line 6: `done < /tmp/dirlist.txt


    abbricht??

    mandragor59


    1) Habe das mittlere Script in eine Textdatei kopiert und als "icon_neu.sh" im Verzeichnis Qmultimedia abgelegt
    2) per Putty mit der TS-109 verbunden und per "cd share/Qmultimenia" in das Verzeichnis gegangen
    3) das Script mit "sh icon_neu.sh" gestartet


    Dann rödelt die TS-109 ca. 5 Sekunden und bringt mir die Fehlermeldung:


    [/share] # cd Qmultimedia
    [/share/Qmultimedia] #
    [/share/Qmultimedia] # sh icon_neu.sh
    icon_neu.sh: line 6: syntax error near unexpected token `done'
    'con_neu.sh: line 6: `done < /tmp/dirlist.txt
    [/share/Qmultimedia] #


    :?: Was mache ich falsch?? Bitte Hilfe von den Linus-Profis
    Gruß
    Frank

    Zitat von "Doc HT"


    Frage: Wie kann ich den Inhalt des Ordners "Joomla" in das übergeordnete Verzeichnis "Qweb" so verschieben, dass:

    • die Anbindung an die mysql-Datenbank erhalten bleibt, sprich: ich in Joomla nichts rumfummeln muss


    • der Aufruf von Joomla über die Managementoberfläche des NAS auch noch möglich ist? (Nicht, dass ich mich da aussperre...)


    • oder: was muss ich wo anpassen, wenn ich den Inhalt des Ordners "Joomla" in "Qweb" verschiebe?


    Hi Doc HT,
    Joomla ist es egal, ob es in einem Ordner oder im Basisverzeichnis eines Webservers abgelegt ist. Daher würde ich:
    1) den Ordner "Joomla" unterhalb von Qweb löschen
    Grund: Die Joomlaversion ist veraltet und anscheinend hinkt die QPKG Version (heute aktuell: 1.5.7 [Release Datum 09.09.2008]) hinter der fehlerbereinigten, offiziellen Version (heute aktuell: 1.5.9 [Release Datum 10.01.2009]) um viele Monate hinterher.
    Grund für die aktuellste Version: Es gibt immer wieder Sicherheitslücken, über die ein Hacker Admin-Rechte in Joomla bekommen kann. Diese Lücken sind für die "alten" Versionen bekannt. Daher ist die neueste Version dringend anzuraten.
    2) in Qweb die Datei index.html löschen (damit nicht die statische html-Seite aufgerufen wird)
    3) Das aktuelle Joomla-Paket runterladen (z.B. von http://www.joomlaos.de) und den Inhalt der ZIP in Qweb (und nicht in einem Unterordner) auspacken.


    Der Aufruf von http://dyndns-adresse_des_nas ruft dann direkt die Index.php von Joomla in Qweb auf.
    Über http://dyndns-adresse_des_nas/administration kommst Du dann an das Backend von Joomla.


    Viel Erfolg,
    Frank

    Zitat von "speedyh"


    Ich habe einfach die Zeile "Include conf/xdove.conf" aus der apache.conf gelöscht und danach ging mein Webserver wieder :D


    Das war der entscheidende Tip :thumb: Mein Indianer lebt wieder!


    Leider habe ich beim Versuch, die übriggebliebene Zeile "Include conf/xdove.conf" aus der apache.conf zu löschen, die Konfiguration der TS-109 total zerschossen. (Weder der mc, noch vi sind selbsterklärend / Mitternacht ist keine gute Zeit für Experimente mit bis dato unbekannten Programmen).


    Lösung:
    :arrow: Administration >> Systemwerkzeuge >> Einstellungen zurücksetzen
    Effekt:
    1) Der Apache läuft wieder :)
    2) die Standard-Shares und die selbst angelegten Ordner waren verschwunden = Ausbruch maximaler Panik :shock:
    3) Administration >> Gerätekonfiguration >> SATA-Laufwerk zeigte: "Gesamt/Frei: 953870 MB / 382136 MB" = Hoffnungsschimmer, da Daten wohl noch vorhanden :oops:
    dann
    :arrow: Administration >> Systemwerkzeuge >> Einstellungen wiederherstellen
    Effekt:
    Alle Shares sind wieder da :) und alle Daten sind wieder sichtbar :D und der Apache läuft :mrgreen:


    Danke für die schnelle Hilfe!

    Hilfe, Hilfe,...


    Der Web-Server ist seit gestern tot!
    Im System-Log steht permanent alle 30 Sekunden: "Re-launch process [apache]." Aber der Apache will anscheinend nicht mehr starten. :shock:


    Was waren die letzten Aktionen gestern auf meiner TS-109 II: Per QPKG Python, AjaXplorer und XDove installiert, dann alle drei wieder deinstalliert. Dabei ist wohl der Apache getötet worden :(


    Was kann ich wo nachschauen, um den Fehler zu finden? :?:

    Soetwas befürchte ich...
    bin aber als Linux-Neuling völlig aufgeschmissen, wenn eine Anleitung nicht zum gewünschten Ergebnis führt.


    Weiß jemand eine Lösung? Brauche ich ein anderes Programmpaket? Oder nur ein angepasstes InstallScript?

    und ist das auch der Weg für meine TS-101?


    Habe die Anleitung brav befolgt, aber:
    # ./optware-bootstrap-qnap-tsx09.sh optware_chroot.tar.gz
    zieht einige Fehlermeldungen nach sich und


    [/share/HDA_DATA/Public] # ipkg


    ergibt danach nur:


    -sh: ipkg: not found