Beiträge von Dennis79

    Hallo,


    danke für die Hilfe, das mit deinem Tip hat gut geklappt Docba. :)


    Ich stehe grad vor der Entscheidung welches Raid Level, vielleicht gibts da ja auch noch nen Tip.


    Es handelt sich um Firmendaten, zwar kein Weltuntergang wenn etwas mit dem Raid passieren würde, aber blöd wäre es trotzdem.


    Die Daten laufen eigentlich nur in den NAS zur "Archivierung", ab und an kann mal n Datensatz zurück an den Rechner gehen, aber zu 95%
    der Zeit läuft das als "Archivsystem".


    Ich hab 8 Platten a 2 TB ( Caviar Black).


    Tendier momentan zwischen Raid5, Raid5EE und Raid6, je nach dem ob ich eine Platte oder 2 Platten für n Ausfall einkalkuliere.


    Wie sichere ich dann eigentlich die Daten? Geht der Trend zum zweit NAS ? :)


    Grüße
    D

    Hallo zusammen,


    ich habe mir für eine Maschine in der Firma nen TS809U-RP gekauft.


    Diesen habe ich an einen Verbund aus 4 Rechnern, ner Siemens Simotion und ner Webcam, welche an einem 16er Switch hängen,angeschlossen.


    Alle bisher am Switch hängenden Geräte haben eine feste IP Adresse.


    Ich habe nun über den QNAP Finder von einem der 4 Rechner aus nach dem NAS gesucht und auch gefunden.


    Das Problem ist das ich darauf nicht wirklich zugreifen kann ( über den Webbrowser ).


    Die IP Adresse der vorhandenen Geräte sind 192.168.168. x - xx und die Subnetzmaske 255.255.255.0.


    Der NAS wird mir im QNAP Finder angezeigt mit der IP 169.254.100.100 und der Subnetzmaske 255.255.0.0. und aktivem DHCP.


    Da ich nicht der Netzwerkprofi bin nun meine Frage:


    Ich muss doch dem NAS und dem vorhandenen Netzwerkverbund die gleiche IP-Range ( bis auf die unterschiedliche Endnummer ) und das gleiche Subnetz geben,ohne DHCP, oder?


    Wenn ich aber im QNAP Finder auf "konfigurieren" gehe und dem NAS dann unter Netzwerkeinstellungen statt "IP Adresse automatisch über DHCP" dann auf "folgende Einstellungen" gehe und da dann ne 192.168.168.x und das Subnetz 255.255.255.0 eintrage ( ohne Standard gateway / dns-server , da keine Internetverbindung ) und das ganze übernehme/OK drücke passiert folgendes...


    Der NAS bootet neu aber die Einstellungen mit IP und Subnetz werden nicht übernommen und ich kann auch nicht über den Webbrowser drauf zugreifen.


    Was mach ich falsch ?


    In meinem Laiensachverstand kann ich doch keine IP über DHCP zuweisen, da ich auf den 4 Rechnern und dem Rest was an dem Switch hängt feste IPs zugewiesen habe, oder hat das damit nichts zu tun?


    Über Hilfe wäre ich echt dankbar.


    Grüße
    D

    Ok, danke erstmal für die Antworten.


    Eine kurze Frage noch zwischendurch...


    Nehmen wir an ich kauf mir ein 439 und bestücke den aus Kostengründen erstmal mit 3 Festplatten im RAID5.
    Irgendwann sind die 3 Platten voll und ich würd gern ne 4te Platte hinzufügen, geht das dann so einfach?
    Also quasi im laufenden Betrieb?


    Oder müsste ich das Raid direkt mit der maximalen Anzahl an Platten von Anfang an aufsetzen?


    Unter den Punkten Raid Expansion und Raid Migration auf der QNAP Seite gehts ja eher um
    den Fall einer Raidtyp Änderung oder nem Austausch einer dann größeren Platte.

    Hallo Forum,


    ich überlege mir gerade einen Kauf eines NAS für mein trautes Heim.


    Meine Anforderungen an selbiges:


    Will zum einen einen zentralen Ort für meine Daten ( Filme, Musik, diverse private Dokumente ) haben, auf den ich von
    3 Rechnern drauf zugreifen kann.
    Desweiteren würde ich gern über meine PS3 Filme auf meinen TV streamen, wenn möglich alle gängigen Formate, ohne sie
    vorher umzuwandeln ( auch .mkv´s ).


    Hab mich jetzt mal hier im Forum grob eingelesen und mir auch auf der QNAP Seite einen Überblick über die angebotenen
    NAS verschafft.


    Doch bevor ich jetzt nach Weihnachten bestelle, wollt ich noch das ein oder andere geklärt haben.


    Zur Geschwindigkeit: Es sollte so schnell sein, das ich HD-Filme ohne Probleme streamen kann und Daten mit ner passablen
    Geschwindigkeit hin und her bewegen kann.
    Zur Datenmenge: Momentan hab ich ca. 400GB Filme und Musik auf 2 externen WD Festplatten, mit dem NAS wird aber sicher noch
    der ein oder andere HD Film dazu kommen.


    Thema NAS:


    Ich hatte mir überlegt, den QNAP TS-239 II Pro oder TS-239 II Pro+ zu kaufen. Hatte hier im Forum gelesen, das die PS3 eine Intel Architektur benötigt,
    um mit diesem .mkv ohne Umwandlung zu streamen.


    Ist das so richtig? Gibt es da noch sonst etwas zu bedenken bezüglich Anbindung / Streamen von Qnap auf PS3 ?
    Pro und Pro+ unterscheiden sich minimal in Prozessorgeschwindigkeit und Lese/Schreibgeschwindigkeit sowie citrix certification.
    Was ist citrix certifikation?


    Ich denke der QNAP TS-439 + Festplatten ist mir ein Stück weit zu teuer, auch wenn ein RAID5 "nice to have" wäre...
    Denke den TS 239II würde ich dann als Raid1 laufen lassen.


    Thema Festplatten:


    Habe mir mal die Kompatibilitätsliste auf der Qnap Seite angeschaut.


    Müssen die Festplatten für meinen Anwendungsfall eigentlich 24/7 ausgelegt sein? Kenn mich da nicht so aus und weiß nicht, ob für meinen Hausgebrauch die Festplatten immer laufen oder ob die in nen Standby fallen.
    Die Unterschiede zwischen "normaler" Festplatte ( z.b. Western Digital Caviar Black SATA 2TB (WD2001FASS) ) und ner Enterprise Platte ( z.b. Western Digital RE4 SATA 2TB (WD2003FYYS) ) sind ja schon nicht grad ohne.


    Kann mich da mal jemand aufklären ?


    Für unterstützende Beratung / Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


    Desweiteren wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest :)


    Grüße
    Dennis