Beiträge von Ted-Striker

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich in dieses Thema einklinken, da ich ein das gleiche Problem habe. Ich habe in den letzten Tagen das Forum durchforstet um hierfür eine Lösung zu finden, hab aber nichts anderes gefunden.


    Hier kurz meine Problembeschreibung:
    Ich habe seit letzter Woche das TS-239 Pro II in Betrieb. Die Festplatten laufen im Raid0 und sind mit ext4 formatiert. die Firmware ist die "3.3.6 Build 1110T".
    Ich habe meine gesamte iTunes Mediathek in den Ordner "Multimedia" von meiner bisherigen ext. Festplatte kopiert. Die Verzeichnisstruktur wird von iTunes verwaltet.
    Die Datenbank ist recht umfangreich (ca. 7500 Interpreten-Ordner in der ersten Ebene). Die Netzwerkverbindung zwischen Rechner (iMac) und NAS läuft über 1GBit-Netz und war beim kopieren auch flott.
    Wenn ich jedoch von meinem iMac über AFP oder SMB auf den Inhalt meiner Mediathek zugreifen möchte dauert es mehrere Minuten bis die Verzeichnisebene mit den Interpreten geöffnet wird. Bei der nächsten Ebene dauert es dann wieder so lange.
    Rufe ich die Verzeichnisstruktur über den "Web File Manager" auf, geht das öffnen der Verzeichnisse recht zügig (ca. 2-3 Sek).
    Ich habe auch schon testweise alle Dienste außer AFP im NAS abgeschaltet, aber leider ohne Verbesserung.
    Ich habe auf gleicher Ebene neben meinem iTunes Verzeichnis auch noch andere Verzeichnisse (mit ca. 50 Unterverzeichnissen). Hier ist der Verzeichnisaufbau sehr schnell.
    Das Problem tritt also nur bei der großen Anzahl an Verzeichnissen auf.


    Werden beim Aufruf über AFP/SMB erst alle Verzeichnisse in einen Zwischenspeicher geladen bevor sie angezeigt werden? Wenn ja, wie läßt sich das ggf. abschalten?


    Ich bin sicherlich nicht der einzige, der die Verzeichnisstruktur durch iTunes erledigen läßt.
    Was mache ich also falsch bzw. was muss ich ändern.


    Gruß
    Thomas