Beiträge von gipri

    Hallo TobiasK


    Ja das geht wirklich. Hab einen eigenen Ordner mit dem Name Qmultimedia erstellt und siehe da, die Daten sind wider da.
    Kann ich die Systemordner irgendwie umbenennen? Also das die wieder so heissen wie vor dem HDD tausch? Denn sonst habe ich jetzt Qmultimedia und Multimedia Ordner.


    Und ich hab vor dem HDD tausch die Einstellungen gesichert. Jetzt hab ich die wieder geladen. Aber irgendwie hat es da nichts übernommen.
    Für was soll das denn gut sein?

    Gute Morgen


    Vielen Dank für eure Tips. Mit dem Befehl mount habe ich es nun geschafft. Die Daten wurden über nacht kopiert.
    Jetzt hab ich aber das nächste Problem. Es hat zwar ca. 300GB Daten kopiert kann die aber nicht finden.
    Vermutlich hängt es an den Ordnernamen. Vor dem HDD tausch hatte ich Qdownload, Qmultimedia und Public. Im Public sind alle daten wieder da in den einen zwei nicht. Jetzt heissen die nämlich Download und Multimedia, also ohne das "Q" am anfang.


    Oh manoman, wie bring ich das nun wieder her? Ich dachte mit dem Kopieren würde alles wieder so sein wie vorher...

    Hallo zusammen


    Alter Beitrag aber gerade aktuell bei mir. Hab eine neue 1TB HDD eingebaut. Die Alte hängt nun per USB an NAS.
    Wie finde ich heraus wie meine Externe HDD die an USB hängt heisst?
    Der befehl cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/ geht nicht bei meiner TS-110.


    Bitte helft mir. Danke! :(

    Hi


    Hat niemand hier eine Lösung für mein Problem?
    Folgendes habe ich heute noch versucht. Ich habe mein Notebook direkt per LAN Kabel an mein NAS angeschlosse. Es geht ein paar sekunden und dann steht die Verbindung. Übertragunsrate (Test mit 7MB Datei: 25-30MB/s). TOP!
    Hänge ich den NAS wieder direkt an den Router/Modem fängt die LAN LED sofort an durchgehend schnell zu blinken. Verbindung steht zwar aber viel zu langsam (200-300KB/s).
    Ausserdem habe ich beobachtet dass hinter dem NAS wo das LAN Kabel eingesteckt wird die grüne LED "blink-blink-aus-blink-blink-aus" macht und die orange LED wie die vorne durchgehend schnell blinkt. Am Modem/Router wird kein Transfer angezeigt, also die Anschlussbuchse 1 leuchtet ohne zu flackern.


    Ein paar Fakten:
    ADSL Modem/Router: Netgear DGN2000
    Notebook mit Win 7 64Bit
    NAS: Fixe IP ausserhalb Rangebereich Router
    Modem: DHCP ein
    NAS: DHCP nein
    Gateway: 192.168.0.1
    Subnet: 255.255.255.0
    DNS: 0.0.0.0
    MTU:1500
    speed: 100Mbps


    Wer kann mir weiterhelfen. Steh seit drei Tagen an der gleiche Stelle...
    Danke


    Gruss
    Gipri

    Hallo


    ich schon wieder.
    Also, ich glaube so langsam habe ich alle mögliche Fehler gefunden. Hatte die IP Adresse von meiner Dreambox auch dem NAS zugesichert. So kann das natürlich nicht klappen, ich depp!
    Einzig und allein ist jetzt die übertragungsrate vieeeel zu klein. Ich erreiche max 50 kb/s. Testweise für ein 6MB Doku auf den NAS zu ladeb bräuchte ich ca. 18 min.
    Irgendwo ist hier jetzt noch was faul. Aber was??


    Ich danke euch für eure unterstützung.

    Jetzt machen wir mal nach der Erstinstallation weiter um das ganze etwas zu "optimieren"

    Zitat

    - Muss ich sonst noch irgendwelche wichtige netzwerk einstellungen machen?


    Ja. Jetzt noch im AdminCP dem NAS eine statische IP ausserhalb der DHCP Range machen.
    Im Router findest Du irgendwo DHCP: von bis.... z.B. von 192.168.2.20 bis 192.168.2.200. Dann kannst Du dem NAS z.B. eine 192.168.2.10 geben. Die trägst Du dann auf dem NAS ein. (mit der Subnetmask und DNS -> 2teres nicht vergessen).
    Die infos dazu müsstest Du alle auf dem Router entnehmen können.


    Und das geht? :-o Dem NAS eine IP geben die der Router gar nicht hat funktioniert wirklich??
    So habe ich es im moment: Dem Router die IP 192.168.xxx.xxx für die MAC Adresse des NAS reserviert. Im NAS die IP auf " IP-Adresseinstellungen automatisch über DHCP bekommen".



    Bevor ich mich an die Benutzer mache möcht ich zuerst gerne eine Stabile und schnelle verbindung erhalten. Im moment ist mir das zweitrangig.
    Die verbindungsgeschwindigkeit zum NAS ist katastrophal. Vielmals komm ich nach dem finder nicht mal auf das NAS. Irgendwo steckt hier der Wurm drin.
    Ich glaub ich lass eine IT Spezialist ran. Ich verlier langsam die Nerven an diesem System. Ohmanohma


    Update: Das ist die Fehlermeldung wenn die verbindung verloren geht: Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde ncht wiederhergestellt.
    Was soll das bedeuten. Versteh nur Bahnhof....


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo David


    So, nach langem hin und her habe ich es tatsächlich geschafft den NAS in betrieb zu nehmen.
    Hier sind meine Konfigs, vielleicht helfen die euch um meinen Fehler zu suchen.


    Ich hab auf dem Modem-Router nur eine Fixe IP dem NAS zugesprochen, ansonsten habe ich keine änderungen in der Router Konif gemacht.
    Dem NAS habe ich gesagt er sollte sich automatisch ein IP holen; da aber vom Router zugewiesen klappt das problemlos.
    Ich habe die Erstkonfiguration durchgemacht. Habe die Anwendungen itunes, ms netzwerk, downloadstation, multimediastation aktiviert.


    Jetzt sind meine Fragen:


    - Muss ich sonst noch irgendwelche wichtige netzwerk einstellungen machen?
    - Ich hab nun beschlossen, fotos die ich auf meinem laptop (mit wlan) zu haben in den Public ordner zu verschieben. Eigenltich ganz einfach, aaaber: Verbindung zwischen laptop und nas zwischen 300-600 kbps. Ist das okay?
    - Immer wieder trennt sich der NAS vom Netz. Warum?
    - FTP verbindung zum NAS klappt, aber in den Qmultimedia ordner komme ich ned rein. Warum? über webbrowser klappt das ganz okay.
    -


    Ich hoffe ihr könnt mich fürs erste weiterhelfen. Da ich echt voll neu auf dem gebiet bin, habe ich richtig schwierigkeiten. Da ist nix mit plug&play...... ;)


    Danke


    Gruss
    Gipri

    Hallo David


    Als erstens vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Wikileaks war gut :P
    Also ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig. Irgendwie mit tausend mal versuchen bin ich tatsächlich auf die sieben installations-schritte gekommen.$
    Habe die auch ganz schön durchgemacht und jetzt steh ich aber bereits beim nächsten an. Wenn der letzte punkt fertig ist kann man da auf "zurück zu admin einstellungen" oder so klicken.
    Das geht bei mir nicht. Es kommt ne fehlermeldung mit rotem x.


    Auch über den finder "Admin Einstellungen" komme ich nicht rein.


    PS: In der zwischenzeit meldet mir der finder das ein update verfügbar ist: 3.3.6 wobei auf der HP von qnap 3.3.7 angegeben wird. anywhay....
    Irgendwie schein das Update Tage zu dauern......steht nun seit gut 15min auf 1%. Ist das normal?

    Hallo Forum Mitglieder


    Ich bin komplett neuling und habe mir heute den oben erwähnte NAS geholt (Gebraucht, 4 Monate alt, mit Garantie)
    Zusätzlich hab ich eine SCSI Festplatte von Samsung eingebaut. Soweit eigentlich gut.


    Ich schalt also mein Gerät ein, Verbindung ist über einen WLAN Router, installiere den Qnap finder, und der findet dann auch mein NAS.
    Komisch dabei ist, dass die Status LED ständig grün blinkt und die LAN LED ständig flackert. Obwohl kein Zugriff stattfindet (das glaube ich zumindest).
    Beim Finder kommt dann wie in der Bedienungsanleitung geschildert die Schnellkofingurationsassistent *was für ein langes wort*, und hier steh ich schon an. Es öffnet sich zwar das WEB fenster, lädt auch ein paar sek und dann kommt zeitüberschreitung und fehlermeldung.


    Was nun?
    Ich hab echt keinen blassen. Qnap macht ja sowas von werbung das die einfach zu konfigurieren sind, jajaja blablabla.....


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss
    Gipri