Beiträge von hppl

    Zitat von "GorillaBD"

    ARM-NAS maximale Volumegrösse ist 16TB und seit der 4.1.1 auch die Online-Expansionsgrenze (wieder) 16TB.


    Herzlichen Dank. Dann kann ich also meine TS-410 von 4x2TB auf 4x4TB online erweitern. Den Neukauf verschieb ich erst einmal...

    Ich bin dabei, von einem TS-410 zu einer schnelleren Maschine zu wechseln. Im Moment denke ich an eine TS-453pro. Im Wesentlichen benutze ich das NAS für Bilder (RAW-Entwicklung, Lightroom und Photoshop). Das alte NAS werde ich wohl für Backups benutzen.


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den Plattenplatz des NAS im Laufe der Zeit erhöhe. Ich denke im Moment daran, 2 WD-Red mit jeweils 6TB zu kaufen, und diese dann in RAID-1 zu betreiben. Wenn nötig, will ich dann später weitere Platten kaufen und dabei auf RAID-5 migrieren. Dabei stoße ich dann an das 16TB-Limit. Wenn ich es richtig verstehe, müßte ich dann eine komplette Neuinstallation des RAID machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Problem noch in der aktuellen Version des NAS-Betriebssystems existiert.


    Vielen Dank im Voraus,


    Henning