Beiträge von emzett

    Habe exakt dasselbe Problem wie phiku. Keine Systemänderungen außer dem Update auf OS 10.9.4. Und plötzlich versagt mir TimeMachine seinen Dienst. Fehlermeldung identisch. Alles probiert, was in der Vergangenheit geholfen hat, aber dennoch kein Erfolg. Bin ratlos.

    Hallo zusammen!


    Nach einem Wohnungsumzug hat mir KabelBW einen neuen Router geschickt (Technicolor 7200). Mit dem komme ich einwandfrei ins Internet, aber es gelingt mir nicht mehr, auf meine TS-219P+ zuzugreifen, die am Router hängt. Per QFinder finde ich sie zwar und kann mir die Details anschauen (DHCP deaktiviert). Aber eine Verbindung gelingt weder über die Weboberfläche noch direkt über den Finder.


    Habe jetzt Stunden mit der Problemlösung verbracht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, direkt an Mac angeschlossen usw. Aber es will nicht gelingen.


    Bin mit meinem Latein (und den Nerven) am Ende.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß, emzett

    Hat denn keiner eine Idee? Hätte gedacht, dass ein Fachmann das Problem schnell lösen kann...


    PS: Habe jetzt ohne weitere Änderungen am System die zweite Platte wieder eingesetzt. Zustand also wie vorher. Die Platten werden beide erkannt, aber als entladen geführt. Unter "RAID-Verwaltung" steht bei beiden in der dortigen Tabelle also: "Entladen - Mit dieser Laufwerkkonfiguration können keine Vorgänge durchgeführt werden." Der Button "Wiederherstellen" ist auch ausgegraut. Was muss ich machen, um den alten Zustand (RAID1, Daten behalten, kein neues RAID einrichten!) wiederherzustellen?


    Ich bin Anfänger in Sachen NAS und bitte um Hilfe!

    Ich nutze OS X Lion. Dort bin ich über den QNAP Finder in das Webinterface "Administration" und dort bei den Punkten unter "Datenspeicher". Dort gibt es unter "Datenträgerverwaltung" zwei Tabellen. Die untere sagt "Einzeldisk: Laufwerk 1", "Dateisystem" ist "unbekannt" und unter "auswählen" steht "Entladen". Von den Buttons kann ich nur "Jetzt formatieren" auswählen. Bei den anderen Punkten unter "Datenträgerverwaltung" gilt das entsprechende: ich kann nur "Erstellen" wählen.

    Danke erstmal, Frosch2!


    Die Hinweise, von wegen RAID ist kein Backup, kenne ich. Habe daher natürlich ein externes Backup gemacht.


    Aber meine Frage ist im Kern: Kann ich, irgendwann und aus welchen Gründen auch immer (der Teufel ist ein Eichhörnchen...), die einzelne, aus dem RAID-Verbund heute entnommene Platte einzeln auslesen? Wenn ja, wie? Im Moment (Platte 2 sozusagen testweise entnommen) gelingt mir das trotz Suche hier im Forum nicht.

    Hallo zusammen!


    Ich betreibe derzeit ein 219P+ mit 2 Festplatten im RAID 1.
    Habe jetzt eine Platte entfernt, um sie sicher aufbewahren (quasi als Archiv).


    Frage: Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt die entfernte "Archiv-Platte" auslesen? Wenn ja, wie geht das per NAS? Ich habe dazu nichts gefunden. Die im Moment alleine im NAS sitzende Platte kann ich per QNAP-Administration jedenfalls nicht zugänglich machen. Geht das überhaupt?


    Will auf keinen Fall später feststellen, dass ich die aus dem RAID 1-Verbund gelöste Platte gar nicht "alleine" verwenden bzw. lesen kann.


    Tausend Dank für Eure Hilfe!

    Hallo Leute,


    ich bin am Verzweifeln. Nutze das 219p+ mit 2 mal 1,5 TB im RAID 1-Verfahren, Firmware 3.5 (0816T).
    Betriebssystem: MAC OS X Lion, neueste Version. Gigabit-Ethernet. Was Netzwerke angeht, bin ich Laie.


    Mein bescheidenes Ziel: Sicherung des gesamten NAS auf eine externe USB-Platte (FAT32).
    Habe die vom QNAP-Interface angebotenen Wege probiert, bei allen scheitert das Vorhaben.


    Jüngstes Beispiel beim Versuch, den auf dem NAS liegenden iTunes-Ordner (ca. 50.000 Dateien mit ca. 50 GB) auf die besagte externe Platte ("Sicherung > externe Datenträger") zu sichern:


    " (...)
    16.09.2011 22:55:07 # ERROR: Can't create the "USBDisk1/SicherungNAS/Multimedia/iTunes/Movies/My Big Fat Greek Summer/My Big Fat Greek Summer.m4v" file! (-5)
    16.09.2011 22:55:09 The synchronization stopped with errors.
    16.09.2011 22:55:09 Sync statistic: Total number of the folders: 224. Total number of the files: 464. Total updated size: 30.53 GB. Average updating speed: 25.84 (MB/sec). Time elapsed: 20 minutes 12 seconds
    16.09.2011 22:55:12 Job is aborted because there is an I/O error while accessing the local device!"


    Vorletztes Mal meinte das NAS, das die "Filenames not supported" würden usw. Ein einziges Mal hat es geklappt: beim Sichern eines Ordners mit fünf Dateien zu insgesamt 800 MB...


    Habt Ihr Rat? Der Weg ist mir egal, will nur, dass es funktioniert! Tausend Dank für jede Hilfe! Bevor die Sicherung nicht "save" ist kann ich nicht ruhigen Gewissens weiterarbeiten.


    emzett

    Hallo!
    Ich bin Neuling beim Thema NAS und habe folgende Frage: Wie bekomme ich meine iTunes-Bibliothek, die ca. 80GB Daten in zehntausenden von Dateien umfasst, auf das NAS? Im Moment befinden sich die Daten auf einer externen Platte. Ich habe eine nagelneue 219p+, welche an einer Fritzbox 7170 hängt. Ich nutze WinXP. Bisher habe ich die Datenübertragung per FTP versucht. Aber abgesehen davon, dass das sehr lange dauert, bleibt die Übertragung bei jedem Versuch recht bald hängen.
    Mache ich etwas falsch? Gibt es einen einfacheren Weg der Erstbefüllung? Oder stehe ich sonst irgendwo auf dem Schlauch?
    Vielen Dank jede Hilfe!

    Mir stellt sich dieselbe Frage. Das QNAP TS-219P+ wird ja als Bundle u.a. angeboten mit
    entweder 2 x Seagate 1TB, 7200rpm oder 2 x Seagate 2TB mit 5900 rpm. (Kostet dann ca. 420EUR oder 490EUR.)


    Ich frag mich nun, ob die Geschwindigkeit hier eine Rolle spielt, sprich ob die 1300rpm mehr für den NAS-Betrieb nicht letztlich unerheblich sind.
    Was Energieverbrauch bzw. Wärmeentwicklung angeht, wären mir geringere Umdrehungen instinktiv lieber.


    Was meinen die Experten?