Beiträge von Tedi

    Danke schön :)
    Den Eindruck hab ich inzwischen auch, weil ich zu einem Gerät durchaus mehrere Mountings einrichten kann, da scheint es keine Grenze zu geben.

    Dann muss ich mir wohl mal die eine Box genauer ansehen, ist eine von zwei DM7020HD, beide sind eigentlich nahezu identisch konfiguriert, bis auf Hostname und IP usw., bei der einen klappt das mounten, bei der anderen nicht.


    Einen "Guten Rutsch" euch allen hier!

    Hallo,

    ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Ich hab mir vor gut 4 Wochen eine TS-264 gekauft und möchte nun mit Hybridmount via NFS die Movie-Ordner von drei Dreamboxen mounten, damit ich auf die HDD der Boxen aufgenommene Sendungen ggf. auch nachträglich schnell und einfach auf die TS koperen kann.
    Der "Umweg" über den Windows-Laptop via Explorer bzw. TotalCommander dauert mir oft zu lange.


    Bei zwei der Boxen klappte das mounten problemlos.
    Nun die Frage: Die zwei zu HybridMount mitgelieferten Lizenzen, beziehen die sich nur auf Clouds oder auch auf lokale Geräte?


    Weiß das jemand, bzw. weiß jemand, wo ich das nachlesen kann?
    Ich finde die QNAP Hilfe da nicht besonders aussagekräftig, jedenfalls nicht das, was ich so gefunden habe.

    So wie du es beschreibst hab ich es auch erwartet, Sektor für Sektor.
    Vielen Dank für die Antwort, TrueFazer



    ---Edit---



    Hm. Kann mir vielleicht auch jemand sagen, in welche Richtung so ein Rebuild gemacht wird, also von welcher Platte auf welche "kopiert" wird ?


    Ich hab hier in meiner TS209 Pro II zwei Platten, die im RAID-1 Verbund laufen. Wenn ich nun eine der beiden gegen eine neu, also eine leere, tausche, wird die andere dann auch geleert oder die neue befüllt ?
    Oder wird alles, was auf einer der beiden Platten gefunden wird auch auf die andere kopiert ? Welche der Platten hat dann Priorität, wenn es dabei zu Konflikten kommt ?

    Schönen guten Abend in die Runde ...


    Ich habe eine, bzw. zwei ganz einfache Fragen:


    Ist die Dauer eines Rebuild einer Platte im RAID 1 im wesentlichen abhängig von der vorhandenen Datenmenge, oder geerell von der Größe der verwendeten Festplatten ?
    Oder anders gefragt: Dauert ein Rebuild bei einer nur halb gefüllten Platte etwa genau so lange wie bei einer fast vollständig benutzen bzw. einer fast leeren Platte ?


    In meinen Fall geht es um eine zu gut 2/3 gefüllte 1TB Platte.

    TrueFazer, deine Überlegung ist gut.


    Aber leider hat sie nicht den gewünschten Erfolg geliefert. Ich habe nun sämtliche "Deny"s in allen Gruppen und bei allen Benutzern entfernt, das Netzlaufwerk getrennt und neu verbunden.


    Den relevanten Gruppen habe ich natürlich auch die RW-Rechte gegeben.


    Löschen kann ich immer noch nicht. :(





    schell8280: SP3 ist doch ein alter Hut, benutze ich schon lange.

    Es liegt am XP, bzw. mein Konzept funktioniert damit so nicht.
    Ich kann unter XP nicht mit verschiedenen Benutzern GLEICHZEITIG am NAS angemeldet sein.


    Zitat

    "Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Resource von demslben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen
    sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebne Resource, und versuchen Sie es erneut."


    Das heißt, ich kann nicht mit dem NAS-Benutzer "PC" auf dem XP-Rechner ein Laufwerk mappen, und gleichzeitig von demselben Rechner ein anderes Laufwerk mit dem Benutzer "DREAM".



    Was ist nun vermutlich passiert ? Ich habe die ganze Zeit gedacht, mit dem dem "richtigen" Benutzer auf die Freigabe zuzugreifen, aber in Wirklichkeit war es wohl eine Art Misch-Masch aus den beiden Benutzern. Dieses lies mich den Ordner zwar sehen, aber nicht alles tun.


    Ich werde mir ein anderes Konzept überlegen müssen ... also vermutlich doch einen einzigen Benutzer auf dem PC, der alles darf.




    Du hast also Recht gehabt, und ich hab es missverstanden. Ich dachte, du meinst "einen einzigen Benutzer auf dem NAS".


    Danke.

    Ne, beleidigt nicht ;) Ich hatte nur n bisschen was konkreteres erwartet, und nicht etwas, was ich schon probiert hatte.
    Aber egal, kannst du ja nicht wissen.


    Ich denke inzwischen auch, dass es wohl am XP liegt und weniger am NAS.


    Zunächst einmal: Ich hab mehrere Benutzer am NAS, weil ich zum einen auch von extern per ftp Daten auf die Kiste kopiere (Datensicherung vom Webspace), und es noch andere Admins für diesen Webspace gibt, die aber meine anderen, privaten Daten auf dem NAS nicht sehen sollen.
    Dann habe ich noch 2 Dreamboxen, die sich Musik und Videos vom NAS holen (die natürlich via nfs), auch denen hab ich nen eigenen Benutzer verpasst.
    denn auch da müssen die Kollegen nicht über irgendwelche verschlungenen Netzwerkpfade drauf gucken können.


    Außerdem noch nen SolarLog für die PV-Anlage, der legt seine Daten auch auf dem NAS ab, natürlich auch n eiger Benutzer.


    Und Daten vom PC lege ich natürlich auch noch auf dem NAS ab. Auch dafür gibt es nen eigenen Benutzer.


    Den "WinXP" - PC benutze ich als Administrationszentrale. Damit habe ich natürlich Zugriff auf alle Geräte, den externen Webspace, den SolarLog, die Dreamboxen, usw.


    Weil ich die strikte Trennung der einzelnen Benutzerberechtigungen nicht durch einen "alles-dürfenden" Benutzer aushebeln möchte, greife ich auch vom PC aus mit dem jeweiligen Benutzernamen auf die einzelnen Freigabeordner auf dem NAS zu.


    Sicherlich kann man das auch anders machen. Aber ich bin ein Freund von klaren Trennungen und klaren Regeln. Ein Bereich soll mit dem anderen möglichst NICHTS zu tun haben. Wenn ich hier noch nen zweiten Rechner hätte, würde ich vermutlich sogar den nur für einen bestimmten Bereich benutzen und für die anderen nicht.


    Wie hab ich das angelegt ? Es gibt wie gesagt mehrere Benutzer ... aber die dürfen eigenlich alle erstmal garnix (alle Freigabeorder auf "Deny")
    Erst über die Zugehörigkeit zur Gruppe bekommen sie die jeweiligen Berechtigungen für die der Gruppe zugeteilte Freigabe, in der Regel ist das "RW" , und für alle anderen Freigaben "Deny".


    Ganz einfach, oder ?


    Im Moment gibt es auch noch den NAS-Benutzer "admin" in der Gruppe "Administrators", der/die darf zur Zeit auch noch alles. Aber selbst mit dem Benutzer kann ich nicht auf dem NAS löschen, jedenfalls nicht über die Netzwerkverbindung. Die Rechte kommen auch weg, sobald das Problem gelöst ist.


    Per ftp ist das alles übrigens kein Problem, damit geht das Löschen.


    Ich benutze vorwiegend den TotalCommander zum anlegen der Netzwerkverbindung, vielleicht macht der dieser auch was anders als erwarte... obwohl der ja auch eigentlich nur Windows-Funktionalitäten benutzt.

    Sorry, aber:


    warum wird auf eine Frage mit einer Gegenfrage geantwortet, die sich im Grunde überhaupt nicht richtig mit dem Problem befasst ?
    Das ist ungefähr so wie "Mein Auto fährt nicht, ich habe zuletzt Super getankt, sonst immer Benzin" und der Antwort "Warum tankst du denn Super ?".




    Die Sachlage ist nunmal so, dass es 2 Benutzer sind. Punkt.
    Wenn unterschiedliche Benutzer die Ursache wäre, bräuchte ich keine Benutzerverwaltung.


    Im übrigen habe ich das auch schon mit demselben Benutzer ausprobiert und es ging auch nicht.


    Aber danke für den Tip.

    Ich habe unter Windows XP Professional einen Laufwerksbuchstaben auf einen Freigabeorder des NAS ( TS-209 II Pro ) gemappt.


    v: -> \\NAS\Backup


    Dieser Freigabeordner ist einem bestimmten Benutzer zugeordnet, der nicht identisch ist mit dem Benutzer unter XP.
    Darum habe ich bei der Einrichtung des Netzlaufwerks den Benutzernamen/Passwort zum Verbinden angegeben.


    Soweit alles ok, ich kann nun problemlos Dateien IN den Freigabeordner kopieren und auch Unterverzeichnisse anlegen.



    Das Problem ist: ich bekomme diese nicht wieder gelöscht.


    Bei der Rechtevergabe habe ich der Benutzergruppe, zu welcher der betroffene NAS-Benutzer gehört, die Rechte "RW" für den Freigabeordner verpasst.
    Die Möglichkeit, dem Benutzer direkt "RW" zu geben, habe ich auch schon versucht.
    Irgendetwas scheine ich übersehen zu haben.


    Auf dem NAS läuft die aktuelle Firmware 3.3.0 Build 0924T
    Die Probleme bestanden aber auch schon vor dem letzten Update.


    Möglichrweise liegt es auch an meinem XP-System. Hat jemand dazu vllt. irgendeine Idee ?

    Es sieht so aus, als hätte ich nochmal "Schwein gehabt".


    Ich konnte, das Gerät mit zunächst einer FP wieder in Gang bringen. Diese musste ich formatieren.


    Dann habe ich das Konfig-Backup zurück gespielt. -> Neustart.


    Als das NAS down war , habe ich die 2. Platte dazu getan und wieder eingeschaltet.


    Die Kiste hat anschließend beim Reboot noch n bisschen rumgezickt, vorsichtshalber hab ich dann nochmal die Konfig-Daten wieder hergestellt -> nochmal Neustart -> und siehe da: es scheint zu laufen. Jedenfalls sind üner Samba am PC wieder alle Daten sicht- und nutzbar.




    Vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir noch folgende Fragen beantworten:


    Unter "Datenträgerverwaltung" finde ich 2 Tabellen.


    Die 1. Tabelle zeigt die beiden Festplatten, Laufwerk1 und Laufwerk 2
    Überschrift: Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Reale Festplatten


    Die 2. Tabelle beinhaltet "Datenträgermirror: Laufwerk12
    Überschrift: Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger


    Wird das Gesamtsystem nun als nun RAID 1 ausgeführt ?


    Und wird die zu anfangs formatierte Platte nun wieder automatisch mit den "fehlenden" Spiegeldaten aufgefüllt/abgeglichen ?


    Thx anyway für die Tipps.

    Hm. Danke.


    Den Punkt "Konfiguration beibehalten" gibt es an der Stelle leider nicht, bzw. er ist ausgegraut, nicht anwählbar.


    Irgendwas ist da doch wohl oberfaul.
    Ich habe jetzt die eine der beiden Platten ausgebaut, und die andere "geopfert", sprich: ich hab damit dien Schnelleinrichtungsassistenten durchlaufen, einschließlich FW-Update.


    EDIT:Irgendwann war das Ding fertig, es piepte n paarmal, und : die gleiche Sch... wie vorher: falsche IP, kein Zugriff auf's WEB-IF ... als wenn da noch irgendwelche Reste im Flash sind.
    Also das ganze nochmal angeworfen ... die eben gerade initialisierte FP muss wieder initialisiert werden ... nichts von dem, was ich vorher gemacht habe, wurde übernommen. Mal sehen, im Moment läuft der Vorgang noch.


    Kann man die Kiste irgendwohin einschicken ?

    Nach einer Installation eines IPKG ist die TS-209 Pro II nicht mehr hochgelaufen. Meine Fritzbox zeigte stattdessen in der Netzwerkverwaltung das Gerät mit einer anderen IP und neuem Netzwerknamen an.
    Ich hab das Gerät mit dieser IP angesprochen, wurde aber abgewiesen. Vie FTP und Telnet ging auch nix.


    Ich habe daraufhin den RESET-Button auf der Rückseite der TS gedrückt.


    Dann hab ich den Finder rausgeholt. Nun sagt mir der Finder, der de TS auch anstandslos findet, die Station wäre nicht initialisiert.
    Ok, denke, mach das mal ... aber: nun sollen die beiden Festplatten neu formatiert werden. Das kann ich unmöglich akteptieren, denn eine Datensicherung von der Datensicherung hab ich nicht. (Ohne die Festplatten lässt sich die TS aber nicht konfigurieren).


    Ich hab den Auto-Konfigurations-Assistenten also wieder abgebrochen.



    Nun möchte ich, da ich vermute, dass bei dem IPKG-Update im Flash was "kaputt" gegangen ist, die Firmware neu aufspielen, um dann eine Konfig-Sicherung zurück zu spielen .. und gut wäre es... hoffentlich.


    Der Finder verweigert dabei aber den Dienst. Ich kann die FW auswählen, aber bei Verlauf steht (fast) immer 1%.


    Im Moment läuft der gerade noch im Hintergrund. Jetzt, wo ich gerdade mit Alt-TAB zu der Anwendung wechsle, sehe ich, wie plötzlich der Verlauf auf 100% hoch zählt ... und dann plötzlich wieder bei 1% steht. (Nein, ich habe nicht getrunken und auch keine Halluzinationen)


    Hat jemand ne Idee, was ich tun kann ? Formatieren der Platten is nich.
    bzw. kann ich an die Daten der Platten rankommen, um sie vor dem neu formatieren irgendwo zu sichern ?