Beiträge von Lajoli

    @ christian: Nein, ich bin nicht in Thailand auf Urlaub sondern lebe da für die kommenden 2 Monate. Da wir eine reisende Familie sind verbinden wir "klassische Urlaubsdestinationen" mit der finanziellen Notwendigkeit auch arbeiten zu müssen. Aber ich sitze halt in der Badehose vor'm Apple und springe dann mit meinen Kids in den Pool wenn mein Tagespensum erledigt ist ;)


    @ sawachicka: Ich vermute dass es auch mit dem LAN Kabel nichts bringt. Aber deinen Tipp mit der FileStation werden ich noch probieren. Mal schauen ob ich die adressieren kann oder ob mein IT-Techniker mein NAS wirklich nur für den VPN-Zugriff konfiguriert hat. Meine Daten sind auch nicht streng geheim. ;)

    Mittlerweile habe ich rausgefunden dass der meiste Speed – egal ob mit oder ohne VPN – am Weg nach Europa verloren geht. Mein Provider hat die Leitung zu meinem NAS provisorisch auf 10/10 aufgebohrt – der hat auch nun schon alles mögliche probiert. Das ist der Vorteil wenn man bei einem ganz kleinen Provider ist, wo man Kunde, und nicht eine Nummer ist ;)

    Ja, das ist auch mein Verdacht aber es ist praktisch unmöglich den Thai hier vor Ort zu erklären, dass der Router mich nicht raus lässt weil die Ports blockiert sind. Abgesehen davon wüsste ich gar nicht welche Ports ich ihnen nennen müsste ;)
    Was ist Eure Einschätzung, könnte ich das Problem umgehen indem ich mich mittels LAN auf den Router hänge oder wäre das "same same".


    Uli

    Wenn ich mich in das WLAN des Resorts hier in Thailand einlogge, dann bekomme ich mittels VPN keinen zugriff auf meine QNAP Server zuhause in Österreich.
    ABER wenn ich mittels lokaler Datenkarte einen Hotspot auf meinem iPhone erzeuge, klappt es. VPN verbindet mich mit meinen Servern zuhause.


    Warum will ich aber mittels WLAN Zugriff auf meine Server?
    WLAN: 500 MBit/s
    Hotspot: 6 MBit/s (aber weil VPN gut 80% der Bandbreite schluckt, ist der Hotspot einfach nicht zum Arbeiten geeignet)


    Habt Ihr eine Ahnung was ich an meinem Setup (bevorzugt in Thailand, mit viel Aufwand auch in Österreich) ändern muss damit ich die kommenden 5 Monate meine Kunden und Ihre Wünsche bedienen kann?
    DANKE!


    Sonnige Grüße aus Thailand!
    Uli

    Da hänge ich mich mit dem Problem mit dran.


    Ich arbeitete bis her immer lokal auf meinem Mac.
    Nun hab ich die ganzen Projektdateien auf meine 469L (damals war die 4.0.5 drauf) rüber gezogen und mich diszipliniert nur mehr noch vom Server zu arbeiten.


    • sämtlichen JPG und TIFF fehlt die Vorschau und können im InDesign CC nicht eingesetzt werden.
    • ältere InDesign Dokumente können nicht aufgemacht werden (von den lokalen Ur-Daten aber sehr wohl)


    NACHTRAG: Sichere ich das InDesign File direkt aus dem Programm raus auf den Server klappt alles und lässt sich auch wieder öffnen.
    Dürfte der Hund wohl beim Kopieren begraben sein!


    Schön langsam hab ich echt einen Hals was QNAP angeht.
    (dass ewig TM neu aufsetzen weil die Überprüfung erkannt hat dass die letzte Sicherung nicht komplett war mach ich schon gar nicht mehr mit)


    Wer weiß Rat?
    Danke!


    Uli

    Danke für die Antwort und auch für die PN die ich so bekommen habe!
    In den letzten Tagen hab ich noch ein wenig in mich gehorcht was ich denn wirklich brauche - oder haben möchte.


    Ich versuch die Details noch etwas zu schärfen.


    SERVER (ca. 3x2 TB)
    Momentan habe ich noch keinen Mitarbeiter der bei mir im Büro sitz, daher braucht der "Server" für's erste nur meinen iMac zu bedienen.
    Mit dem privaten MacBook ist ein Zugriff auf die Daten nicht notwendig.


    MEDIEN (benötigt wird da ca. 1TB)
    Da sollen alle Bilder, Filme und Musikfiles von meinem iMac und dem MacBook drauf.
    Reine private Verwendung


    BACKUP
    Zu sichern gilt es an Geräten den iMac (1TB) und das MacBook (1TB) und zukünftig einen iMac (2TB) meines potentiellen Mitarbeiters.


    ++++++++++ 219 mit 2x1TB ++++++++++
    1 TB für die Sicherung der Medien
    1 TB für das BackUp des privaten MacBook
    ++++++++++ 219 mit 2x1TB ++++++++++


    ++++++++++ zB 469 mit 4x3TB ++++++++++
    3 TB für den Server
    3 TB für das Archiv
    3 TB für das BackUp meines iMac und des iMac meines zukünftigen MA *
    3 TB als Reserve-Platte
    ++++++++++ zB 469 mit 4x3TB ++++++++++

    (*wobei, wenn die Daten am Server liegen, was soll dann noch von den lokalen Maschinen gesichert werden?)


    ////////////////////////////////// EXTERNE SPIEGELUNG //////////////////////////////////
    Ich hab gestern noch mit meinem Provider gesprochen – ein ganz kleines, lokales Funk-Internet-Unternehmen.
    Der wäre so nett und würde sogar mein Spiegel-NAS bei sich aufstellen, damit ich nicht den Totalausfall befürchten muss falls unsere Bude abbrennt.


    ++++++++++ zB 412 mit 4x3TB ++++++++++
    3 TB für den Server
    3 TB für das Archiv
    3 TB für das BackUp meines iMac und des iMac meines zukünftigen MA *
    3 TB für die Medien und das das BackUp des privaten MacBook
    ++++++++++ zB 412 mit 4x3TB ++++++++++

    So, nun die Frage:
    MACHT DAS SINN?


    Und wenn ja, ich bin auf der Suche nach jemanden der mir das alles an meinen Geräten einstellen, freigeben, mit den richtigen Rechten versehen, ... kann.
    Natürlich suche ich jemanden der das ganze gegen Bezahlung und Rechnung macht und bevorzugterweise in meiner Nähe wohnt (Österreich > Oberösterreich > oberes Mühlviertel > 20km von Linz entfernt)


    Weiß wer von Euch jemanden der mit MAC und QNAP umgehen kann und meine Hardware-Struktur nicht mangels der Fähigkeit "Nein-das kann ich nicht" zu sagen als sein Experiment benutzt?


    Danke für's Lesen, Mitdenken und vielleicht auch für's Antworten!!
    Uli

    Hallo Allesamt,
    nachdem ich seit 2 Jahren mit meinem QNAP 219 (relativ) glücklich bin, mir hier kompetent geholfen wurde, wir nun im neuen Haus eingezogen sind und der erste Mitarbeiter eingestellt wurde - wird es Zeit über eine bessere Speicherlösung nachzudenken.
    (ein Server für die alltäglichen Arbeitsdateien ist auch Thema, aber da bin ich hier nicht ganz richtig)


    Also, was erwarte ich mir von meinem zukünftigen NAS in meinem Einfamilienhaus mit integriertem Büro-Trakt
    • 2 Rechner die ich gerne von einandern getrennt (mittels TM) gesichert hätte.
    • Homeserver für Musik und Bilder, Zugriff für den 3. Rechner im hauseigenen Giga-Netzwerk
    • von unterwegs auf meine Daten zugreifen zu können ist mir nicht so wichtig.
    • viel Speicher, denn als Fotograf häufen sich bei mir die GB/TB
    • reichen die QNAP Produkte aus der "Heimanwender-Serie" oder darf es schon die "KMU-Sparte" sein?


    Wieviel Bays brauch ich da?
    1 für den 1. Rechner
    1 für den 2. Rechner
    1 für den Homeserver
    und das ganze mal 2 um zu spiegeln?


    Besten Dank Euch allen!
    Ich weiß, um eine fundierte Antwort zu geben, braucht Ihr sicherlich noch mehr Details. Problem ist nur, ich weiß nicht was ich nicht weiß.
    Hoffe es reicht auch so.
    DANKE!

    Hallo Allesamt,
    seit meiner initialen Fragestellung ist nun ein Dreiviertel Jahr vergangen.
    Ein Haus wollte gebaut werden (und ist noch nicht fertig)


    Mit Lion 10.7.2 hab ich mal wieder die Hoffnung aufkeimen lassen, dass sich mein QNAP und TM verstehen könnten.
    Mit der neuen 3.5.1 Firmware haben sich die beiden (Lion und TM) genau einmal unterhalten und die gesamte Festplatte wurde gesichert.
    Aber das wars auch schon wieder!


    Leider wird im TM Fenster immer nur "verzögert" angegeben bzw. "Volume nicht gefunden".
    Eine konstante Datensicherung ist somit leider nicht möglich.


    Was mach ich nur falsch?
    Im QNAP Finder erscheint mittlerweile mein 219P+, mehr aber auch nicht.


    PS: Was hat dieses Dialogfenster zu bedeuten?

    Ja, auf das WebGUI komm ich, aber QFinder findet das NAS wieder nicht.
    Kaum beschäftige ich mich nicht damit, schmollt es und verschwindet.
    Wie gesagt, "konfigurieren" über den QFinder ist nicht möglich (keine Antwort vom Server erhalten)


    Der Standard Gateway nimmt die 0.0.0.0 nicht an, deswegen hab ich einfach die IP reingetippt.


    Irgendwie steh ich wieder am Anfang, denn das NAS ist nicht auffindbar.
    Nicht für den QFinder und auch nicht für TimeMachine (Backup Volume ist nicht auffindbar)

    Danke David, ich glaub wir kommen dem ganzen schon einen Schritt näher!
    Was soll ich denn beim Standard gateway reintippen, der wird immer als ungültig erkannt und verhindert somit das "übernehmen"?


    Pfundskerl wie ich bin hab ich mir mal einfach "getraut" beim Standard Gateway die IP einzutippen. Hat geklappt ... aber das NAS lässt sich immer noch nicht konfigurieren!
    Ach ja, und die Meldung bekomm ich jetzt auch wieder.

    Der QFinder lässt mich nichts konfigurieren "keine Antwort vom Server erhalten".
    Kann somit auch die IP nicht ändern.


    Nur der QNAP Loginbereich (Webinterface) lässt mich die Daten editieren.
    Siehe da:


    Gibt's eigentlich irgendwo die Funktion die das NAS ausschaltet sobald der imac auch weg ist?
    Irgendwie hab ich das Gefühl, einfach die Steckerleiste stromlos zu machen ist nicht ganz das was (m)ein NAS mag.

    @ Christian: Mein Therapeut sagt ich soll meinen Gefühlen freien Lauf lassen :mrgreen:
    Und weil ich weiß dass man so einen "Griff-in's-Klo-Satz" alleine nicht stehen lässt, hab ich - so gut es mir als QNAP Frischling möglich war - die Symptome beschrieben. Dass das Netzwerk auch wichtig ist, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
    Und weil der David ein Guter ist, hat er sich meiner verlorenen Seele angenommen und ist gerade dabei, mich und mein NAS wieder auf die gute Seite der Macht zu ziehen.


    @ David:
    QFINDER
    Damit lässt sich mein NAS nur die ersten 2 Minuten nach Einschalten des 8-fach Verteilers finden, danach ist es für den Rest des Tages weg.


    iphone
    Weil wir in Österreich das Glück haben von den Mobilfunkbetreiber für wenig Geld Ordentlich was geboten zu kommen und ich Abos und Fixgebühren so sehr wie nicht funktionierendes Computerzubehör hasse, ist das mein Internetzugang.


    IP Einstellungen
    Konnte ich nur im Webinterface des NAS und bei meinen Systemeinstellungen des imac vornehmen. Nicht aber am NAS selber (was immer Du damit auch meinst?)


    So, jetzt werd ich meinen Rechner wieder ausschalten, und versuchen die 120 Sekunden nach Hochfahren mich ganz dem NAS zu widmen :D


    DANKE David!
    (bin mir sicher das war's noch nicht ganz :D )


    EDIT:
    So, jetzt hab ich das NAS zwar mit dem QFinder gefunden, kann aber weder mit "verbinden" "konfigurieren" noch mit "detail" das NAS zu einer Zusammenarbeit bewegen.
    Auch über das WebInterface geht jetzt gar nichts mehr :(

    Auf die Gefahr hin dass der Beitrag wieder gelöscht wird (Doppelpost) meld ich mich trotzdem nochmals.


    Das UNDING von 219P+ ist für mich bisher der volle Griff in's Klo!!!
    Es funktioniert nicht, raubt mir Stunden meiner kostbaren Zeit als Selbständiger und Jungpapa, erfüllt die Aufgabe der Datensicherung so zuverlässig als würd ich mit alten 1.44 MB Floppies arbeiten!


    Was kann mein NAS bzw. was kann es nicht.
    • Es wird von QNAP nur genau 2 Minuten nach dem Hochfahren des Rechners erkannt.
    • Backup mittels TM nicht möglich, weil "Volume nicht verfügbar"
    • Im Finder ist es gar nicht zu finden, somit ist der Ratschlag vom Support "mit dem Festplattendienstprogramm mal formatieren" für die Katz
    • Kann es nur über das Web-Interface suchen und vielleicht auch finden
    • Wenn es dann über die TM wieder anspringt, sichert es jedesmal meine 400GB neu


    Da ich eine vollkommene Nuss bin was Netzwerke, IP-Adressen, ... angeht, hab ich alles so gelassen wie's vom Werk aus kam.
    Hab nichts dran rumgebastelt, sondern nur mit Vorfreude angesteckt und die Punkte aus dem Installationsmanual ausgeführt.
    +++++++++++++
    imac, OS X 10.6.5, 219P+, Seagate ST32000641AS Barracuda XT 2TB

    Die Vorfreude war groß, als ich gestern meinen ersten QNAP an meinem iMac angeschlossen habe.
    Dank Eurer Hilfe hab ich mich eben für einen QNAP entschieden.


    Über Nacht hab ich dann gleich mal mit TimeMachine den kompletten Rechner gesichert.


    Aber was ist nun los?
    • TimeMachine findet den QNAP nicht!
    • Finder findet den QNAP nicht!
    • QFinder findet den QNAP nicht!


    WAS SOLCH ICH NUN BLOSS TUN?


    Ich bin mir sicher, Ihr habt wieder eine Lösung für mich.
    Danke schon mal im Voraus!


    Edit:


    Mittlerweile komme ich zwar über das Web-Interface zu meinem QNAP, aber im Finder ist er immer noch verschollen.
    Ganz zu schweigen vom "ewigen " Rufzeichen bei der Anzeige zur TimeMachine in der Menüleiste.


    HILFE!

    Ich glaub ich werd mir ein 219p+ NAS checken (für TimeMachine) und die Platte intern spiegeln.
    Meine alten 2x500GB externen Platen werden mir dann als Archiv und dessen Speigelung dienen.
    Seid Ihr damit einverstanden?
    :D

    Danke für die Infos.
    Was passiert denn wenn mir das Netzteil abraucht? Sind dann alle Platten futsch?
    Soll ich gar 2x2bays nehmen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein?


    (1 Platte für TM und 1 als Archiv) ... gespiegelt - in einem anderen Raum steht ein weiterer QNAP ... (1 Platte für TM und 1 als Archiv)

    Danke Neo für Deine Antwort.
    Naja, Geschwindigkeit spielt bei mich nicht soo eine Rolle, da ich immer "local" arbeite, und externe Speicher nur zum Sichern verwende.
    Ich sitz meistens den ganzen Tag, da braucht das kopieren auch nicht innerhalb von Minuten geschehen.


    Was sagst Du zum TS 419P+ ?
    Passt der zu mir?


    Danke!

    Hallo,
    kein Drobo, kein Synlo ... ein QNAP soll's werden.
    Aber welcher?
    Nun hab ich den Eindruck, als könnte mir bei Euch geholfen werden.


    Doch welche Anforderungen stelle ich?
    > selbständiger Fotograf und Grafikdesigner (noch ohne Mitarbeiter)
    > Mac-User (imac, mbp, ipad, iphone)
    > primäres Ziel. automatische Datensicherung (passiert jetzt mittels TM auf 1 externe Platte ohne RAID)
    > sekundäres Ziel. abgeschlossene Projekte zu archivieren
    > sollte mühelos erweiterbar und wartbar sein, da ich lieber fotografiere als mich um meine Datensicherung zu kümmern
    > ich plane gerade unser neues Haus mit eigenem Büro. Kann also die gesamte Elektrifizierung noch auf QNAP abstimmen.
    Irgendwelche Tips&Tricks. (WOL, ev. QNAP wegen Diebstahl und Feuer in einem anderem Raum, komplette Haussteuerung, ...)


    DANKE für Eure Hilfe!