Beiträge von Widar1893

    Hi, also habe ich dich richtig verstanden, dass sich iscsi nicht als Backup Medium eignet weil man später nicht ohne weiteres auf die Daten zugreifen kann?


    Bisher haben wir unsere Echtdaten ERP usw. direkt auf den Festplatten welche in den Servern eingebaut sind u320 SCSI Platten bzw. S-ATA natürlich als Raid. Nun habe ich überlegt da das Zeitraum der Datensicherung nicht mehr ausreicht (läut momentan über SMB auf eine NAS mit Windows Freigabe) die Datensicherung auf eine Qnap zu legen welche an diesem ERP Server über ISCSI eingebunden ist da hier ja Blocklevel Datenübertragung schneller laufen sollte.


    Kannst du noch mal genau erläutern warum dies keine gute Idee sein soll? Danke

    Hallo, verstehe ich nicht so ganz. Ich möchte an zwei Servern die Sicherung mittels ISCSI und Symantec auf die QNap sichern. Da ISCSI ja einiges schneller ist als SMB. Ist das nicht der Standard wenn man in Symantec Laufwerke über ISCSI einbindet?


    Hat hier bereits jemand Erfahrungen zu dem Thema gemacht?

    Hallo zusammen, ich habe eine TS-809U im Einsatz und möchte gerne 2 Server über iscsi für die Datensicherung mittels Symantec Backup Exec anbinden. Im Handbuch steht ja man solle nur einen Server auf das iscsi Ziel einstellen da es sonst zu Problemen kommen kann. Könnte ich hierfür nicht ein Raid 5 machen und zwei LUN erstellen sowie dann zwei Zieleinheiten? Wäre damit der Zugriff von zwei Servern aus möglich?