Beiträge von fwelle

    Zitat von "HennesyNet"

    Ich würde das ja auch liebend gerne so installieren, nur wer bezahlt die 600 € teuren 10 GBE-Karten für das Qnap :)


    Der Switch geht ja noch vom Preis


    Ich weis ja nicht wo du einkaufst. Meine 10GB-Karte hat 455,- Eur gekostet
    + 300,- EUR für eine X540T1 für die Rechner-Karte.
    Geht für den Anfang auch erstmal ohne Switch


    MFG
    fwelle

    Hallo,


    zur Datenrettung kann ich dir keine Tip's geben.
    Habe dieses Problem mir der 412 mit der gleichen Firmware-Version auch gehabt. Das RAID 5 lief ca. 18 Monate ohne Probleme. Die Festplatten standen beim Kauf auf der Freigabeliste(ST3000DM001).
    Beim nächtlichen Systemtest wurde dann ein Fehler festgestellt und die NAS war der Meinung einen Neustart aus zuführen - das war es für mein RAID.
    Alle Versuche das RAID wieder zu beleben - vergeblich.
    Der Datenverlust hielt sich in Grenzen - da die NAS nur als Backup vom Backup genutzt wurde.


    Habe die 4 Platten dann gegen ST3000NC000 getauscht .


    Die alten stecken jetzt als Backup-Medien in USB3-Rahmen .


    MFG
    fwelle

    Hallo,


    meine neu TS-470 PRO hat eine schlechte Angewohnheit, die angeschlossene USB3-Platte verschwindet wenn die Qnap in Ruhestellung geht.
    Beim Zugriff erwacht die TS-470 aber die externe Festplatte bleibt weg. Erst nach erneutem anstecken ist die Platte im Zugriff


    Bei meiner Backup-StATION TS-469 PRO habe ich diesen Effekt nicht.


    Hat jemand eine Idee.


    MFG
    fwelle

    Hallo ,


    CCH4 genau diese haben sich bei mir in Wohlgefallen aufgelöst.


    Seit einer Stunde läuft der Ersatz mit 4x ST3000VN000 Raid wird gerade gebildet


    Habe als Backup jetzt eine TS-469PRO stehen mit 4x ST3000NC000 ist auch gerade beim raid einrichten


    Mal schauen wie lange das ganze dauert und die Platten jetzt halten.

    Hallo,


    meine Erfahrungen mit der ST3000DM001


    im Mai 2012 TS-412 gekauft laut Qnap-Liste mit 4xST3000DM001 bestückt.
    Raid 5 mit Hotspare eingerichtet. Lief im 24 Stundenbetrieb bis Montag 23.50 Uhr.


    Smart-Test startet, auf allen Platten wurden Fehler entdeckt , es wird ein rebuild gestartet,
    3 Minuten später macht die TS ein reboot


    das war's dann gewesen - zu dem Thema gibt es ja schon diverse Foren-Beiträge
    Habe dann mit Entsetzten festgestellt das die Platte laut Qnap-Liste nicht mehr kombatibel ist????


    Raid-rebuild läuft weder in der Web-Konsole noch unter Linux
    Hotline angerufen - war zum schmunzeln -
    O-Ton "Die TS bootet nicht wenn es Fehler gibt ....." den Wortlaut haben schon andere vor mir gehört
    Schade um die 5 Minuten 0900-Telefonnummer.


    Fazit : Glück gehabt da es genügend USB-Anschlüsse gibt für Backup's - habe keinen Datenverlust außer Zeit und Geld
    Endeffekt: zweite Qnap bestellt für Spiegelung +4 neue Platten für die 412 - auf das die Wirtschaft lebe!!


    Bis zum nächsten Crash

    Habe gerade Downgrade von 4.01 auf 3.83 erledigt.
    Läuft wieder alles - Sch... Bananensoftware.
    Backup NAS auf NAS habe ich mit Qnap abgehagt - übe damit seit 2008.
    Meine Firmendaten liegen auf einer NAS der Marke S.... die unterstützt Backup in diverse Richtungen auch auf meine Qnap die daheim steht.

    Hallo,


    mit dem Problem wirst du wohl leben müssen.
    Ich hab das schon mal im Oktober 2008 bemängelt vom Support nie eine Antwort bekommen.
    Was man an diesen USb-Port anschließen kann ist nicht definiert, und was daran funktioniert auch nicht.
    Bis auf einige wenige Glückstreffer bei "One-Touch kopieren" hat alles probieren und Firmware-Updates bis
    jetzt nichts gebracht.
    Kopiere meine Daten nun von der USB-Platte über meinen PC auf die NAS.


    fwelle

    Hallo,


    ich habe das Problem mit meiner 409 auch. Den QNAP-Geräten werden
    wahrscheinlich mehr Eigenschaften angedichtet als das sie wirklich funktionieren.
    Für mich ein Verkaufs-GAG. Bin nach Vergleich mit vielen anderen Anbietern auch
    darauf herein gefallen. "Was für ein Gerät was das alles kann"

    Nach 6 Wochen Test mit der neuen Firmware:
    So jede 10ter Versuch mit One-Touch gelingt mal.
    Für mit ist dieses Gerät mal wieder eine eierlegende Sau aus Fernost
    die nicht hält was ihr alles angedichtet wird.
    (zu mindestens nach dem was es können soll - laut Produktbeschreibung)

    Hallo,


    nach einspielen der Firmware 2.1.2 läuft die Sicherung jetzt (ich hoffe keine Eintagsfliege)
    280GB über den USB-Port in 10 Std. ist okay


    2008-12-01 05:54:51 System 127.0.0.1 localhost USB OTB: Copying from [USBDisk1] to [dasi_dd] completed.
    2008-11-30 19:30:41 System 127.0.0.1 localhost USB OTB: Copying from [USBDisk1] to [dasi_dd] started.


    Werde weiter berichten.


    fwelle

    Hallo,


    ich hatte jetzt den Erfolg mit einer 2,5" Festplatte ohne eigene Stromversorgung da lief die Sicherung ohne
    Fehler durch 43 GB in ca. 1,75 Std.
    Getrieben von dem Erfolg habe ich meine eigentliche Sicherungsplatte mit eigener Stromversorgung
    angeschlossen. Wieder Mißerfolg nach ca 1 Stunde und nur 27 GB kopieren war es das.
    Versuche ich das ganze über meinen PC zu kopieren so ca. 250GB, so funktioniert das tadellos bis
    auf die Zeit die es braucht ca.13 Std.


    Ich denk mal das die Kollegen in Fernost nur an kleine Datenmengen für diesen Port gedacht haben,
    wie etwa USB-Stick und Fotokamera's.


    Werde jetzt noch einen Versuch starten und die größten Festplatte auftreiben die ohne eigene Stromversorgung
    läuft und nochmals testen. Vielleicht kommt das Problem aus der Ecke.


    fwelle

    Hallo,
    die angeschlossene Platte ist dabei permanent beim kopieren.
    Bei der einzigsten geglückten Kopie dauerte es ca 15 Stunden - Datenmenge 380gb.
    Der heutige Lauf war schon nach ca 75 Minuten beendet.
    2008-10-20 20:54:07 System 127.0.0.1 localhost USB OTB: USB copying failed. (USB mount point is not exist !)
    2008-10-20 19:38:37 System 127.0.0.1 localhost USB OTB: Copying from [USBDisk1 =] to [dasi_dd] started.


    fwelle

    Hallo ,


    ich versuche von einer externen USB-Platte per "One-Touch-USB-Kopiersicherung" meine Firmendaten zu Hause zusichern.
    Mit meinen beiden externen USB 2.0 Platten jeweils 750 GB im Wechsel - habe ich das Ergebnis das nach ca. 1-2 Stunden
    die Meldung "USB OTB: USB copying failed. (USB mount point is not exist !)"
    im Logbuch erscheint.
    Kennt das jemand oder vielleicht ein Tip.


    fwelle

    Nach einigen Versuchen mit anderen NAS-Geräten Linksys, Freecom,
    bin ich nun bei der QNAP 409PRO gelandet.
    Die erstgenannten hatten viel versprochen.... wenig halten können.
    mal sehen wie es mit der QNAP wird.


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    fwelle