Beiträge von wolfe85

    Terz


    Deinen Beitrag dazu habe ich schon gelesen. Aber irgendwie komm ich damit leider nicht klar...


    Dieser Beitrag wär ja eigentlich genau das was ich brauch. Das ist leider alles Bahnhof für mich...


    Beitragvon maxdbox » Di 23. Nov 2010, 07:03
    Für eine QNAP TS-239P (Atom) mit 3.3.3er Firmware:


    - Download Ubuntu 7.10 VMware Image (Server, nicht Desktop)
    - Cross-Compile Toolchain nicht notwendig
    - Update /etc/apt/sources.list (von archive. nach old-releases., da nicht mehr offiziell verfügbar)
    - Download von packages für Kernel compile.. (z.B. make, libncurses-dev etc.)
    - Download GPL-TS sources inkl. kernel config (s.o.)
    - Auspacken in z.B. /usr/src/linux-2.6.33.2 (und .config reinkopieren)
    - Modul in .config aktivieren
    - make modules
    - danach auch z.B. make M=drivers/usb/serial möglich zum direkten compile (geht schneller)
    - fertiges Modul (modulname.ko) auf QNAP schieben und laden

    Hallo,


    mich würde das auch brennend interssieren ob ich an meinen QNAP TS-439 Pro II+ Smargos betreiben kann. Muss leider sagen das ich ein Newbie bin was Linux usw. angeht.
    Firmware hab ich die neuerste drauf: 3.3.6 Build 1110T


    In der Konsole hab ich diese Infos bekommen:


    bei uname -a
    Linux NAS 2.6.33.2 #1 SMP Wed Nov 10 02:42:59 CST 2010 i686 unknown


    bei cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-3) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Nov 10 02:42:59 CST 2010



    Hab hier im Forum und in google schon ein bisschen rumgesucht aber ich bin immer mehr verunsichert. Hab Anleitung gelesen z.B. [Howto] Buildumgebung - Kernelmodule für QNAP bauen usw. Aber da ist meist eine Erklärung für den Marevell Chipsatz. Mein Nas hat ja den INTEL Atom.



    Dann hät ich noch eine Frage und zwar (ich hoffe das ich diese hier stellen darf) Kennt jemand das IPC? Informationen findet man im SAT-CREW Forum. Würd dieses dann auf einen QNAP laufen? Darin sind die ganzen EMUS enthalten.

    Hi


    Danke richie676 für deine Antworten. Ich hab mir jetzt das TS-439 Pro II+ gekauft. Freitag mittag bestellt. Samstag früh schon erhalten. Installiert usw. und bin total begeistert. Geschwindigkeit Einrichtung usw. Läuft alles TOP!!!

    Hallo,


    ich bin neu hier, und will mir ein NAS zulegen. Qnap ist mir von Kollegen empfohlen worden und im Internet gibt´s ne sehr gute community. Siehe dieses Forum. Hab schon etliches gelesen und steh vor der Wahl.


    Rausgesucht hab ich mir mal das


    - TS-419P+
    - TS-439 Pro II
    - TS-439 Pro II+


    Mein Anforderung ist so ähnlich wie die von richie676.


    2 Festplatten als Raid1 für Sicherung von Fotos usw.
    3te Festplatte für Download´s usw. Wenn die Festplatte ´kaputt gehen würde wär es nicht so schlimm. Evtl. kommt noch ne 4vierte dazu.


    - Das Nas dient dazu das ich die Daten von jedem Rechner aus benutzen kann. PCs Laptop usw.
    - Als Downloadserver. Hab ne sehr kleine DSL Bandbreite da dauern die Downloads sehr sehr lange und um den Rechner nicht immer laufen lassen zu müssen. Stromsparen.
    - Wie sieht es da mit Rapidshare Daten aus zum Downloaden?
    - Evtl. wird das NAS auch hergenommen um von meinen Dreamboxen aufzunehmen, Filme vom NAS am TV schauen usw.
    - Printserver falls es funktioniert. Hab einen CANON MP510. Laut Liste von QNAP funktioniert er. Geht dann das Scannen auch? Es ist ja ein Kombigerät?
    - Den zweiten LAN Port kann man da einen Rechner anschliessen um so eine zweite Zuleitung zu sparen. Sprich Kabel vom Router zum NAS vom NAS zu PC. Der PC soll aber auch Zugriff zum Router und zu den anderen PC´s haben.
    - Welche Festplatten wären da zum empfehlen? Für die Wichtigen Daten reichen mir 2TB und für die 3te Platte 500gb. Man liest hier sehr viel von Problemen mit Festplatten deshalb frag ich. Will später keinen Ärger haben.



    richie676
    Funktioniert das jetzt wie du geschrieben hast. Das beim Downloaden nur die Festplatte 3 läuft und nicht die anderen mit den Wichtigen Daten? Hast ja was geschrieben das du das System neu aufgesetzt hast.



    Welches NAS wär dann für mich geeignet? Danke schon mal für euere Hilfe