Beiträge von anmu

    Hallo,


    ich habe hier ein spezielle Problem. Vorhanden ist ein großes QNAP mehreren Platten mit insgesamt 5 TB (ich glaube, ein TS-559Pro). Hierauf werden u.a. verschiedene Sicherungen von vmware vorgenommen. Ein Teil der Daten möchte ich zusätzlich auf eine extern per USB angeschlossene Festplatte vornehmen.


    Momentan werden pro Serversicherungsverzeichnis die letzten 6 Wochen gespeichert. Dort liegt also für jeden Tag ein ca. 100 GB großes File. Insgesamt zu viel für die externe Platte. Ich hatte mir gedacht, dass ich die die zu sichernden Dateien vorher mittels "find" einschränke (nur die letzten 12 Tage). Die Liste kommt dann in eine Datei, die ich rsync mitgebe. Hier der relevante Teil des Shellscripts:


    Code
    /usr/bin/find /share/Backup/server/Backup-S08__1/* -mtime -12 > /share/spezial/QNAP-Sicherungen/rsyncfiles
       /usr/bin/find /share/Backup/server/Backup-S01_/* -mtime -12 >> /share/spezial/QNAP-Sicherungen/rsyncfiles
       /usr/bin/find /share/Backup/server/Backup-S02_/* -mtime -12 >> /share/spezial/QNAP-Sicherungen/rsyncfiles
       /usr/bin/find /share/Backup/server/Backup-S03_/* -mtime -12 >> /share/spezial/QNAP-Sicherungen/rsyncfiles
       /usr/bin/find /share/Backup/server/Backup-S04_/* -mtime -12 >> /share/spezial/QNAP-Sicherungen/rsyncfiles
       /usr/bin/find /share/Backup/server/Backup-S05_/* -mtime -12 >> /share/spezial/QNAP-Sicherungen/rsyncfiles
    
    
       /usr/bin/rsync -avL --delete --files-from=/share/spezial/QNAP-Sicherungen/rsyncfiles / $MNT_POINT/Server/


    Das funktioniert auch soweit, allerdings werden auf der externen Platte die alten Dateien (also die, die nicht in der Liste stehen) gelöscht. Was muss ich da noch machen? Ich dachte, dass es mit dem "--delete"-Flag gehen müsste...


    Viele Grüße,
    Anmu

    Hallo,


    ich wollte mal eben einen kurzen Statusbericht liefern.


    Ich habe eine Seagate ST32000542AS bestellt und eingebaut. Anschließend mit dem Qnap-Finder initialisiert. Dabei gab es am Ende (irgendwas mit Aktualisierung der Firmenware) Fehlermeldungen. Die Weboberfläche (...:8080) war auch nur mit einem "404 - Not found" zu erreichen. Ich habe dann versucht, den Initialisierungsprozess nochmal zu initiieren, es aber nicht hinbekommen. Reset-Taster 3 oder 10 Sekunden drücken brachte kein Urzustand, nicht mal mein eingegebenes Admin-Passwort wurde zurückgesetzt.


    Ich habe dann versucht, die Firmenware meiner CD manuell einzuspielen, was aber auch bei 10% hängen blieb. Somit habe ich dann die aktuellste Version von Qnap gezogen (3.2.0). Diese konnte ich einspielen. Sie sah völlig anders aus als meine alte 2.1.0. Ich dachte mal, verlieren kann ich nicht und spielte meine alte Einstellungsdatei rein, schon mit dem Gedanken, dass dann das Admin-Menü nicht mehr aufrufbar wäre. Aber: Es ging alles wunderbar!! Nach dem Neustart waren meine ganzen Einstellungen so wie vorher. Nur zwei Dinge gingen nicht, die ich manuell nachjustieren musste:


    - Mldonkey war zwar aufgeführt, aber nicht installiert. Meine Version, die ich hier hatte, lies sich auch nicht installieren. Somit dann auch hier die aktuellste Version gezogen und installiert: klappt.


    - phpMyAdmin ist wohl irgendwann auch zu QPKG ausgegliedert worden. Auch hier gezogen und eingespielt. Datenbank habe ich einfach per Kopie unter ssh rüberkopiert. Anmelden ging dann per phpMyAdmin nicht mehr, aber nach dem Datenbankpasswortreset ging auch das.


    Bin nun beim Kopieren von ca. 1 TB an Daten, was wohl noch eine Weile dauern wird. Ich bin jedenfalls begeistert über die Stabilität von Qnap. Was mich am meisten wundert, ist, dass ich eine 4 Jahre alte Configdatei so einspielen kann. Entweder wurde am Aufbau nichts oder nur sehr wenig geändert oder der Import hat einen sehr guten Interpreter, der alte Dateien versteht und auf die neue Version übersetzt.


    Bin noch am Gucken, was für nette QPKGs es inzwischen gibt. Habe hier noch keine Killeraplikation gefunden. Oder gibt es hier wirklich empfehlenswerte?


    Anmu

    Hallo,


    ich stelle fest, dass die Platte in meinem QNAP Probleme macht und ich diese ersetzen muss. Ich habe nun ein paar Fragen zur Vorgehensweise und Auswahl der Platte. Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig, da hier mehrere in Frage kommen würde (Hardware, Backup, etc.).


    Also, ich habe ein QNAP TS-109 Pro II. Gekauft um 2008. Software-Version ist 2.1.0 Build 0624T. Eingebaut ist jetzt eine Platte "SAMSUNG HD103UJ 1AA0". Ich habe in letzter Zeit verzögerte Zugriffe erlebt. Die Smart-Informationen sind alle Grün (Ok), aber die Smart-Tests enden mit einem "read failure". Ich habe dann einen Checkdisk durchlaufen lassen (problemlos) und einen Badblock-Test, bei dem 13 defekte Sektoren festgestellt wurden. Die Status-LED im QNAP blinkt seitdem auch rot, was heißt, dass die Platte Probleme hat. Ich möchte diese nun auch austauschen, bevor ich unvorbereitet Daten verliere.


    Allerdings habe ich mehrere Dinge, wo ich unsicher bin:


    1. Noch habe ich Zugriff auf alle Daten. Ich habe die meisten gesichert, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles erwischt habe. Ich würde gerne die Platte ausbauen, eine neue reinsetzen und durch Backup das alte System so wieder bekommen. Was müsste ich dafür tun? Ich habe die "Settungs" gesichert und die Datenverzeichnisse. Allerdings: Was ist in den Settings gespeichert? Alle Einstellungen mit allen Rechten? Auch die ganzen Verzeichnisse? Ich hätte noch eine 1GB externe Platte. Wenn ich diese anschliesse (per USB), kann ich dann davon ausgehen, dass ich das leicht zurückspielen kann?


    2. Die installierte Version ist wahrscheinlich uralt. Wenn ich jetzt eine neue Platte einbaue, welche wird dann installiert? Wie kann ich Inkompatibilitäten mit der Sicherung umgehen? Nicht, dass ich die dann nicht mehr einspielen kann. Jetzt ein Software-Update durchführen und diese Einstellungen dann sichern?


    3. Welche Platten kann ich einbauen? Ich würde gerne eine größere nehmen. 3TB wird wahrscheinlich problematisch, aber 2 TB müsste doch gehen, oder? Die Kompaibilitätstabellen gehen ja nach den aktuellen QNAPs. Als ich meines damals kaufte, war 1TB das Maximum und das sollte sich eigentlich nicht geändert haben (außer, ich habe eine neuere Softwareversion drauf, denke ich).


    Also, was sollte ich jetzt machen? Welche Platte kann ich bestellen? Was wie sichern/updaten in welcher Reihenfolge und wie wieder mein altes System zurückbekommen?


    An Zusatzsoftware ("QPKG") habe ich lediglich mldonkey installiert und hätte das auch gerne zurück.


    Anmu


    Edit: Das sollte ein 109 Pro II sein (vorher stand oben "109 TurboStation"). In der Oberfläche wird das nicht angezeigt, aber ich habe hinten nochmal auf das Typenschild geschaut.

    Bisher keine Antworten?


    Ich habe das Problem nun mit Hilfe des englischen Forum selbst lösen können. Es hat, wie ich zunächst vermutete, nichts mit der Art des Mounten unter Linux zu tun, sondern mit den Unix-Fileattributen: Wenn das Ausführungsflag ("x") gesetzt ist, wird es unter Windows als "versteckt" und "system" angezeigt. Mit Setzen der Dateien auf 644 und Verzeichnisse auf 755 ging es dann problemlos.


    Anmu

    Mein QNAP TS-109 wird von Linux- sowie Windows-Rechnern benutzt. Ich habe hier folgendes Problem: Wenn ich Dateien unter Linux auf eine Laufwerksfreigabe kopiere, so haben diese Dateien unter Windows die Attribute Hidden und System gesetzt. Was mach ich hier falsch?


    Es spielt keine Rolle, ob ich eine Freigabe unter Linux mittels cifs oder nfs einbinde:
    mount -t nfs 192.168.0.30:/Public /mnt/test
    mount -t cifs //192.168.0.30/Public /mnt/test


    Standardmäßig binde ich die Verzeichnisse in der fstab mit nfs ein:
    192.168.0.30:/Public /mnt/qnap_public/ nfs defaults 0 0


    Kopiere ich eine Datei unter Windows von einem lokalen Verzeichnis auf das per Windowsfreigaben eingebundenem Laufwerk, so sind die Bits nicht gesetzt. Kopiere ich dann unter Linux die Datei rüber, sind die Attribute wieder gesetzt.


    Anmu