Beiträge von studiac

    Mein Qnap war heute plötzlich nicht mehr erreichbar. Also machte ich mich auf den Weg in den Keller
    um zu sehen was los ist. Das Gerät war völlig aus, nicht ein Lebenszeichen. Also habe ich den Versuch gestartet
    Ihn wieder einzuschalten.


    Die einzige Reaktion ist ein für sehr kurze Zeit
    laufender Lüfter und eine ganz kurz blinkende
    e-SATA LED. Mehr kommt nicht. VGA Anschluss brachte auch keine Infos.


    Kennt jemand von Euch das Problem? Vielleicht nur das Netzteil?


    Gruß


    Studiac

    Hallo zusammen,


    ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich habe keine FritzBox vielleicht könnt ihr mich mal aufklären, denn eingentlich muss es völlig egal sein von wo aus ihr euch auf die Fritzbox als auch den Qnap einloggt.


    Ihr benutzt beide DynDNS. Deiser Dienst macht nicht anderes als eure Eingabe (z.B. http://www.dyndns.homeip.net) auf eure momentane WAN IP umzuleiten. Hierbei ist auch völlig egal, ob ihr den Dienst auf der Box oder im Qnap eingerichtet habt. Die Portweiterleitung funktioniert so:
    Ihr gebt einen Port an der von aussen erreichbar ist z.B. 7070 diesen Port leitet ihr weiter auf den Port des Qnap z.B. 8080. Damit ist der Qnap von aussen erreichbar.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habt ihr eine Kollision der Ports 443. Wird der Port 443 von aussen angesprochen springt sofort die Fritzbox an und meldet sich mit dem Fernwartungsdienst.


    Die einfachste Möglichkeit ist den Port 443 auf dem Qnap in einen anderen zu ändern (z.B. 7788) und eine Portweiterleitung auf diesen Port in der Fritzbox einzurichten. Dann müsste es meiner Meinung nach funktionieren.


    Wie gesagt, ich besitze keine Fritzbox (und ehrlich gesagt möchte ich auch keine haben), falls die Konfiguration anders läuft klärt mich mal bitte auf.


    Studiac

    Hallo figo-deluxe,


    Dein Problem wird das Portmapping auf Port 80 des Qnap sein. Dies bedeutet Du sprichst den Webserver an.
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, willst Du aber die Administrationsoberfläche nebst Webfile ansprechen. Dies liegt werkseitig auf Port 8080.


    Probier mal folgendes:


    DynDNS auf Qnap einrichten.
    Auf dem Router ein Portmapping einrichten z.B. öffenlicher Port 7070 auf Port 8080 des Qnap weiterleiten
    Der Aufruf aus dem Web sollte dann über: http://dyndnsadresse:7070 möglich sein.


    Über dieses Portmapping ist es möglich verschieden Dienste auf dem Qnap getrennt aus dem Netz anzusprechen.


    Hoffe ich konnte Dir helfen und es klappt jetzt.


    Studiac