Beiträge von Maxxon

    Jupp, das denke ich mir auch.


    Ich bin jetzt den Weg gegangen, wie eben beschrieben.


    Alte Platten ins neue NAS rein. Werden auch erkannt.
    Datensicherung auf einen externen Datenträger (was erstmal dauern wird)
    Neue Platten wieder rein und vom externen Datenträger auf diese rüberkopiert.


    :)

    Danke.


    Ja, ist natürlich richtig. Ein RAID ersetzt keine Datensicherung auf einem anderen Medium, bzw. externen Medium.


    Es sind jetzt auch keine so relevanten Dateien, dass es eine Katastrophe wäre, falls sie weg sind :)


    Meine Platten sind ja nicht wirklich kaputt. Ich hatte es mir nur nicht so umständlich vorgestellt, an die Dateien wieder ranzukommen, wenn die Platten ausgebaut sind.
    Ich dachte, dass ich die Dateien wieder auslesen kann :-/

    Naja, beim alten NAS war Raid 1 eingestellt, d.h. wenn die eine Platte auf die andere gespiegelt wird, ist das doch eigentlich die Sicherung.
    Jetzt sind im neuen NAS zwei Platten bereits eingebaut, allerdings als Raid 0!


    Ganz simpel gedacht: Eine Platte aus dem NAS rausnehmen, eine der alten einsetzen und rüberkopieren?
    Das wird praktisch allerdings wahrscheinlich nicht gehen :)

    Hallo,


    einige haben es bestimmt mitbekommen, dass mein altes NAS (HS 251) wohl defekt ist.


    Ich habe über einen sehr günstigen Preis jetzt eine QNAP TS-251+ bekommen. Mit zwei neuen, größeren Festplatten.
    Das Gerät läuft und ist bereits eingerichtet.


    Jetzt würde ich gerne meine Sammlung von Dateien von den Festplatten aus dem alten NAS auf die Platten im neuen Gerät "retten".
    Wenn ich die alten Festplatten allerdings in ein externes Laufwerk einbaue und an den USB-Anschluss des NAS hänge, erkennt er zwar die Platten, aber ich komme nicht an die Inhalte!
    Ich bekomme die Anzeige, die ihr im Anhang sehen könnt.


    Unten wird der Hinweis eingeblendet, dass ich die Lizenz für exFAT Driver im Store kaufen könnte. Behebt dies das Problem?


    Oder wie komme ich an die Daten ran?

    So, alles probiert.


    Auf dem TV über den HDMI Anschluss: Nichts zu sehen. Schwarzes Bild



    Hard-Reset: Den Knopf mit einer kleinen Nadel ein paar Mal länger gedrückt: Nichts! Es piepst nichts, es blinkt nichts....es ist dem Gerät vollkommen schnuppe.


    Riecht nach: Hinüber :-/

    Ich werde mir nachher erstmal die Festplatten genauer anschauen, ob noch irgendwelche Partitionen eingerichtet sind und im Anschluss die Teile einbauen.


    Also...jetzt beschleicht mich langsam das Gefühl, dass mein NAS im Eimer ist :-/


    NAS ohne Festplatten gestartet...keine Signaltöne, selbst nach 10 Minuten ist das NAS im Netzwerk nicht zu finden. Weder über QFinder, noch Admin-Oberfläche oder in der Netzwerkumgebung.


    NAS mit Festplatten gestartet....Platten laufen, aber auch keine Signaltöne. NAS ebenfalls nicht zu finden (QFinder, Admin-Oberfläche, Netzwerkumgebung)


    NAS direkt mit LAN-Kabel an PC...ebenfalls nichts.

    Hallo,


    ich habe diese Woche zwei neue HDDs (3,5' Hitachi mit je 2GB) bekommen.
    Ich habe beide Platten in meine QNAP HS-251 eingebaut.


    Allerdings passiert nach dem Einschalten des Gerätes....nichts!
    NAS geht an, man hört auch die Festplatten, aber das Gerät bootet nicht und selbst nach 5 Minuten kommt kein Piepton und ich kann auch nicht auf die Admin-Oberfläche zugreifen.


    Liegt es vielleicht am Dateiformat der Festplatten, dass das Gerät sie nicht erkennt?
    Wie sollte ich sie denn formatieren? NTFS? Ext2? Ext3? Ext4?

    Hallo,


    in meinem HS-251+ werkeln derzeit noch zwei alte Festplatten, die ich schon in meinem alten NAS (TS-210) betrieben hatte.
    Langsam kommen die Platten aber an ihre Kapazitätsgrenze und die Platten machen beim Starten ab und an einige Zicken.


    Ich überlege jetzt, zwei neue HDDs reinzusetzen.


    Es gibt zwar auf der Herstellerseite eine Übersicht der getesteten Modelle, aber ich wollte hier mal nach der Erfahrung fragen, welches Festplattenmodell eine gute Empfehlung ist.
    Kriterien: Größe mind. 2 GB, je schneller desto besser. Muss keine 2,5" oder SSD sein. 3,5" wäre ausreichend.


    Und noch eine Frage: Wie bekomme ich denn die Daten von den alten Festplatten auf die neue?
    Alte Festplatte in externes Gehäuse setzen und dann rüberkopieren? Oder gibt es da einen komfortableren Weg?


    Danke für eure Beratung

    Okay. Dann mache ich das mal heute Abend.


    Ich hätte gedacht, dass das System sich bei einer defekten Komponente bemerkbar macht. Blinken, mehrfach piepen etc.


    So, Festplatten einmal aus- und wieder eingebaut.
    System gestartet...fährt normal hoch.


    Habe eben über die Adminoberfläche noch einige Systemanalysen der Hardware durchgeführt...alles normal.
    Stand der HDDs: Gut.


    Hm, mal schauen ob das Problem demnächst wieder auftritt.

    Hallo,


    ich besitze mein HS-251 System jetzt seit ungefähr Ende 2016 und in meinem NAS sitzen zwei Festplatten, die ich noch aus meinem vorherigen NAS (TS-210) übernommen habe. Das funktionierte bisher auch recht tadellos. Allerdings habe ich seit ca. 2 Wochen Probleme beim Booten meines HS-251 NAS-Systems.


    Normaler Vorgang war bisher immer:
    NAS eingeschaltet -> es piepst nach ein paar Sekunden -> die Festplatten hört man klackern und laufen -> nach ein paar Minuten piepst es erneut -> NAS ist einsatzbereit.


    In den letzten Wochen war es so:
    NAS eingeschaltet -> kein Piepsen -> Festplatten laufen kurz -> dann passiert nichts mehr. Egal wie lange man wartet. (LED leuchtet normal grün).
    Erst nach wiederholtem Aus- und wieder Einschalten bootet das NAS-System normal.


    Gestern konnte ich sie auch nach mehreren Versuchen nicht zum booten überreden. Es war immer wie in der Fehlerbeschreibung. Es passierte einfach gar nichts.


    Ich kann dann auch nicht auf die Admin-Oberfläche zugreifen. Im Netzwerk wird mir das NAS auch nicht angezeigt und am TV (wenn ich auf den entsprechenden Kanal gehe) ist auch nichts.


    Meine erste Vermutung geht jetzt in die Richtung, dass die Festplatten am Ende sind und gewechselt werden müßten. Sind ja nicht mehr die jüngsten.


    Aber ich wollte mir hier zunächst mal eure Meinung dazu wissen.

    Moin,


    ich bin heute über eine relativ einfache und kostengünstige Lösung gestolpert, um seinen TV mit Ambilight auszustatten.
    Das ganze war ein Kickstarter-Projekt:


    http://www.lightpack.tv/


    Ich habe mir das Produkt mal näher angesehen und wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann wird das Lightpack nicht an den Fernseher angeschlossen, sondern hängt beim Einsatz an einem PC, Android-Gerät oder ähnlichem. Also einfach an den TV montieren und einschalten funktioniert nicht. Für das normale TV-Programm also uninteressant.


    Meine Serien- und Filmsammlung liegt aber auf meinem QNAP-NAS. Als Mediencenter benutze ich KODI.


    Hat hier jemand Erfahrung mit so einem nachgerüsteten Ambilight? Kann man das Lightpack mit dem QNAP verbinden?