Beiträge von MiniMe

    Zitat von "wus-Q"


    Für alle Ewigkeit bei der alten FW Version bleiben ist ja wohl auch keine Lösung oder?


    Nachdem sowieso alle Daten gesichert sind, habe ich es doch noch mal versucht: über den Finder sollte es doch klappen.
    Das Update lief problemlos durch. Doch nach dem Neustart zeigte mir sowohl der Finder als der Browser die alte FW-Version an.
    Sorry, aber da vergeht mir echt die Lust.
    @ QNAP: fail!

    Wenn ich auf das Menü Firmware Update gehe, dann kann ich nichts auswählen da sofort das alte/Live-Update wieder startet.
    Ich kann daher momentan die manuelle Installation nicht auswählen.


    Ich will erst mal nur das laufende Update abbrechen...aber wie? :cry:



    update:
    Ich bin in den skype-support gegangen. Dort sagte man mir, ein Reboot wäre der einzige Weg in meinem Fall. Jetzt ist er neu gestartet, aber ich finde das QNAP nicht mehr im Netzwerk, weder der Finder noch Browser.
    Zudem blinkt die blaue Power-LED. Herrje, was ein Müll.


    update2:
    Nach einem manuellen Ausschalten und ein paar Stunden Ruhepause läuft alles wieder. Der Updateprozess startet zum Glück nicht mehr. Die alte FW bleibt jetzt einfach drauf.

    Ich kann vom PC ganz normal auf das QNAP zugreifen und Dateien kopieren.
    War auch nicht viel, hatte letztens schon ein Problem und im Anschluss das meiste gesichert :)


    Ich glaube nicht, dass es was bringt wenn ich den PC über Nacht an lasse.
    Sobald ich mich über den Browser neu einlogge und auf Firmware Update gehe, startet die Fortschrittsanzeige bei 0%.



    Danke für den Beistand, Zeit fürs Bett :schnarch:

    Ja, "Updating system" und ich kann im Hintergrund nichts anklicken.


    Was aber geht, was ich auch schon gemacht habe: Browserfenster schliessen und neu einloggen. Dann kann ich wieder im Menü navigieren...bis ich auf Firmware Update gehe.
    Dann startet das Update sofort/automatisch neu.


    Unter System Logs sind die letzten beiden relevanten Punkte:
    18:20:31 [Firmware Upgrade] Start unzipping TS-210_20121114-3.8.0.zip
    18:07:49 [Firmware Upgrade] Start downloading firmware 3.8.0 Build1205T.


    Die Menüs unter System Status reagieren leider nicht, daher kann ich nicht sehen ob der Update Prozess noch läuft.


    Das QNAP ist sonst funktionsfähig, ich sichere gerade nebenher meine Daten :oops:


    Bei Windows hilft im Zweifel immer ein Neustart, aber ich habe Sorge das QNAP auszuschalten :|

    Ich habe heute auch ein Live-Update gestartet auf meinem TS-210.
    Die neue FW wurde fertig heruntergeladen, der Fortschrittsbalken "Updating system" blieb aber bei 10% stehen.


    Ich habe daraufhin einige mal das Browserfenster geschlossen und mich neu eingeloggt. Jedes Mal wenn ich auf "Firmware Update" ging, startete das Update sofort neu und bleibt bei 10% stehen.


    Jetzt habe ich das Browserfenster einfach mal 2 Std. offen gelassen...und es steht immer noch bei 10%.


    Kann ich das Update irgendwie abbrechen?

    Vielen herzlichen Dank für all die Hilfe!


    Ich habe den Fehler eben durch Eraser-EMC2's Denkanstoss gefunden (DANKE!!!:(


    1. Der IP-Bereich der alten Router war 192.168.0.x, nicht 192.168.1.x
    2. Obwohl ich diesen Bereich im Router getestet hatte, kam ich nicht aufs NAS weil die Fritzbox default die Endziffern 20-200 per DHCP vergibt
    3. Die IP Reservierung für meinen PC habe ich nur unter 192.168.1.x getestet
    4. Im NAS hatte ich wohl irgendwann mal unter "Security" eingestellt, dass nur der IP-Bereich 192.168.0.1-10 zugreifen darf


    Zwei Tage trial and error weil ich nicht gründlich alles versucht habe. Peinlich :oops:


    Danke noch mal...und eins habe ich gelernt: Backup!
    Grüsse, MiniMe

    Hallo jody und vielen Dank schon mal für die Tipps.
    Leider hat es nicht geholfen.


    Ich sehe im Router welche IP das NAS bekommen hat (192.168.1.10). Ein ping funktioniert auch dahin.
    Das NAS erscheint auch sofort in der Netzwerkumgebung von Windows.


    Nur bekomme ich weder per Web-Interface Zugang (=timeout) noch per Windows-Explorer (=Auf \\NAS konnte nicht zugegriffen werden).


    Kann ich irgendwie jetzt noch ein Backup erstellen? :shock:
    Ich habe nämlich nie eines gemacht.



    Ich begreife einfach nicht wie der Austausch eines Routers zu diesen Problemen führt. Es ist der 3. Router in den letzten Monaten, davor ging alles problemlos: umstöpseln, fertig.
    Ich habe sonst überhaupt nichts verändert :(

    + Hattest du dem NAS auch mal eine feste IP-Adresse vergeben ? Ich meine nicht über DHCP.
    Nein, ich habe immer über DHCP zuweisen lassen und im Router die IP reserviert.


    + Ist auf dem NAS unter "Netzwerkdienst" -> "Microsoft Netzwerk" -> "Erweiterte Optionen" -> "Lokaler Master Browser" altiviert ?
    Das kann ich nicht beantworten, ich komme ja nicht drauf :(
    Aber der NAS lief mit meinen letzten beiden Routern problemlos. Die Rechner sind ja noch die selben wie vorher.


    + Auf derselben Seite: "Priorität der Namensauflösung" auf "Versuchen Sie DNS, dann WINS" eingestellt ?
    siehe oben


    Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen einzusehen, bzw zu ändern ohne Webadmin?

    Das ist allerdings mit so viel Arbeit verbunden (+Kauf einer HDD), dass ich dies als letzte Option vermerke.
    Vorher kaufe ich eher noch ein Switch und hänge das davor...falls dies überhaupt hilft?! :?
    Dennoch, danke für den Tipp!


    Mir wäre schon geholfen, wenn ich die Fehlerquelle etwas eingrenzen könnte.
    Habe ich zB vergessen, dass ich im QNAP etwas um/einstellen muss? Was käme dort in Frage?

    Hallo,


    ich habe gestern einen neuen Router vom ISP bekommen: Fritzbox 7360
    Seitdem komme ich nicht mehr auf das NAS.


    Ich habe nichts am Aufbau geändert sondern einfach nur den Router ausgetauscht:
    QNAP TS-210 und ein Win7 PC sind per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden.


    Im Router wird das QNAP unter "aktive Verbindungen" angezeigt.
    Auch in der Windows Netzwerkumgebung des PC erscheint es wenn ich das QNAP anschalte...es verschwindet aber nach einiger Zeit wieder.
    Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf das NAS klicke: "Auf \\QNAP kann nicht zugegriffen werden"
    Wenn ich über den Webdateimanager zugreifen will: Timeout.


    Die IP-Adressen sind die selben wie vor dem Routerwechsel (192.168.1.x).


    Was ich schon versucht habe:
    - von einem Win7 Notebook zugreifen, aber selbes Problem
    - fixe IP-Zuweisung per DHCP sowohl des QNAP als PC
    - IP Bereich des DHCP leicht ändern (192.168.x.x)
    - Windows Firewall an/aus
    - "Heimnetzwerk" ist ausgewählt, auch "Arbeitsplatz" habe ich versucht
    - QNAP anpingen (funktioniert)
    - in der Fritzbox Häkchen bei "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen" und "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)"


    Was könnte ich noch versuchen?
    Grüsse, MiniMe

    Danke für die schnelle Antwort.
    Tatsächlich, die CPU-Auslastung geht auf 100%. Das hatte ich nicht erwartet oder beim Kauf bedacht.


    FTP hatte ich auch schon vorher getestet und dies ist noch mal viel langsamer (FireFTP aus Firefox):
    PC -> NAS ~11MB/s (CPU-Auslastung erreicht ca. 90%)
    NAS -> PC ~50MB/s


    Ich denke, dass Maximum ist dann wohl erreicht. Schreib-Cache ist schon an und Jumbo-Frames kann ich wegen anderen Geräten im Netzwerk nicht benutzen.
    Da ich vom NAS fast nur lesen werde, werde ich aber damit zurechtkommen.



    Noch eine kurze Off-Topic Frage:
    Eine zweite Festplatte liegt schon zum Einbau parat.
    Kann ich diese bedenkenlos nachträglich einsetzen OHNE dass etwas mit den Daten auf der schon eingebauten Festplatte passiert (beide sollen als Single-Disk laufen)?

    Hallo,
    ich bertreibe seit paar Tagen den NAS in einem Gbit Netzwerk und wundere mich über die langsamen Geschwindigkeiten zwischen Win7 PC und NAS.
    Im NAS dreht sich (bisher) nur eine einzelne ext3 Festplatte: Samsung 2TB HD204ui (steht nicht auf der Kompatibilitätsliste)


    Habe diese Werte mehrmals mit 1GB Dateien getestet aus der Windowsoberfläche per Copy/Paste:
    PC -> NAS ~ 25MB/s
    NAS -> PC ~ 65MB/s


    Mit letzterem Wert kann ich leben, sollte aber eigentlich auch schneller gehen. Aber zum NAS ist viel zu langsam :(
    Benutze keine Jumbo-Frames und Avira-Guard war beim Test aus.


    Der Switch könnte evtl. am Limit sein mit den 65MB/s (Netgear DGN3500b), aber wieso ist es in umgekehrter Richtung so langsam?