Beiträge von deffi

    Mmmmh, die Frage ist, ob Du den "Assi"stenten überhaupt brauchst... ich bin (dem Himmel sei dank) ohne ausgekommen!
    Bekommst Du nach dem neuaufspielen schon Zugriff über die IP, bzw über den Sambadienst? Wenn ja, kannst Du dir den anderen Schritt schenken und einfach über die Weboberfläche das Update nochmal sauber einspielen... Wenn nein, muss ich leider passen und hoffe David kann Dir helfen!

    Job, kann ich bestätigen! Daten runterkopieren funktioniert in dem Status, allerdings muss man das Update machen, da die Firmwareversionen voneinander abweichen...
    Nach dem neu durchgeführtem Update hat alles prima funktioniert! :)


    david
    Kannst Du mir eine gute eSata Platte empfehlen? Ich habe das Backup erstmal auf die USB Platte geschrieben, ich brauch jetzt aber definitiv noch eine Erweiterung... Mediamarkt war diesbezüglich nicht sondernlich ergiebig... -.-

    Was soll ich sagen... nun zum einen...


    DAVID DU BIST MEIN PERSÖNLICHER GOOOOTTT! :D


    Es funktioniert wieder! :D :D :D :D :D :D


    Ich Idiot... gut, es war 3 Uhr früh.. ich hab das mit dem Login überhaupt nicht gepeilt! Ich bin davon ausgegangen, dass er beim booten auf das NAS zugreift! *sich an den Kopf fasst*
    Ich habs dann heute abend noch mal in Ruhe gelesen und gerafft das ich ERST NACH dem Login das NAS connecten sollte!
    Er hat die Emergencyfirmware korrekt aufgespielt und Macos hat die Shares sofort wieder gefunden! :)


    So gleich mal ein Update aufspielen.......kleiner Scherz... xD


    Werd morgen früh in den Mediamarkt auf der anderen Straßenseite stiefeln und ne eSata-Platte zum Frühstück schiessen... Erstmal Backup machen! *schwitz*


    Muss ich noch Schritte durchführen nach dem Backup und dem aufspielen der Notfallfirmware? Der Qfinder zeigt eine aktuelle 3.3.6 an... da seh ich (für die nächsten 10 Jahre... -.-) keinen Bedarf, oder ist durch die Notfallfirmware was verändert?


    Vielen vielen vielen Dank für die geniale Hilfe! Ich wäre sonst echt aufgeschmissen gewesen! :)

    Mmmh.... also ganz detailliert sahs so aus:


    :: CD ins Notebook eingelegt und gebootet -> Menü mit QNAP Disc und Memorytest erscheint.
    :: Nas über LAN Port 2 mit dem Notebook verbunden und wie beschrieben mit zwei Piepsern in den Recovery Mode gesetzt
    :: jetzt beginnt vermutlich das Problem -> Das Notebook weist aus, dass die Firmware läd, das NAS scheint es jedoch direkt abzuweisen, da der LED Status direkt von rot gleichbleibend auf rot blinkend umspringt
    :: 2-3 Minuten wie beschrieben, tauchen dann die Statusmeldungen auf, die leider direkt mit der Fehlermeldung anfangen, dass die Firmware nicht geladen werden kann (wenn ich wieder zu Hause bin, versuche ich sie nochmal wörtlich abzuschreiben)
    :: die Fehlermeldungen schreiben aus, dass nach Fehlermeldung 2 die Firmware nicht gefunden / nicht geladen ist / wird
    :: danach erscheinen die ganzen Services (DHCP etc) die mit ok bestätigt sind (ich vermute mal, dass ist die Linuxoberfläche der CD oder?) und der LogIn zur Box, der sich jedoch weder bestätigen noch abrechen lässt
    :: letzter Schritt strg+alt+entf der den Gesamtprozess beendet --> Status NAS: bootloader mit Ladebalken und rot blinkende LED --> keine weitere Entwicklung


    brauchst Du noch Infos, die ich vergessen habe?

    Das ist doch mal ein Tool! :)
    War zwar eine mittlere Odyssee das Image zum laufen zu kriegen (nach dem brennen mit dem macbook gab es kryptische Fehler..., hab das img dann per USB Stick auf ein altes Notebook geschickt und mit 4x und Nero neu gebrannt), aber das ganze lief... nur funktioniert hat es leider nicht! :(
    Er läd das Image hoch, läd dann die Umgebung (Services werden mit ok protokolliert), ABER es erscheint vorher eine Fehlermeldung: FWH not detected & error message 2 Firmware couldn' load (mit einem Verweis auf eine Firmware in einem Verzeichnis. Danach steht er bei Login und will Nutzer und PW, was allerdings nicht mit dem Standardzugang funktioniert. Das NAS bootet sich nicht selbstständig selbst, sondern bleibt dann einfach stehen.
    Kennst Du die Fehlermeldungen? Ich konnte sie leider nicht 100% präzise mitschreiben, da die unterbrechen Taste, warum auch immer, nicht funktioniert.
    Scheint so, als habe ich das Ding ganz ordentlich zerschossen... :(

    Na dann bleibe ich doch hier... Ich hatte erstmal nur Teilnahme im anderen Thread gepostet, auf die David dann reagiert hat.
    Meine Frage mit dem Reset hat sich leidlich über die FAQ beantwortet, wobei da ja vom Softwarereset über die Weboberfläche geschrieben wird. Ist der Hardwarereset über das Pinhole am hinteren Teil genauso gemeint?


    Also derzeitiger Status ist:
    Ich sehe das NAS im FInder, wenn ich die Platten entferne. Die Platten werden auch korrekt erkannt, wenn ich sie dann per Hotplug verbinde.
    Was nicht geht: ich komme weder per telnet, per SSH, per FTP auf das NAS. Ich habe einen befreundeten Admi mal per Teamviewer raufschauen lassen, auch der kam mit nichts rein!
    Bedeutet ja im Umkehrschluss, dass sich die Firmware soweit gekillt hat, dass keinerlei Dienste gestartet wurden... :(


    Es ist nicht möglich irgendwelche Einstellungen zu verändern (ändere ich von DHCP auf statisch, oder den Namen, werden die Einstellungen direkt weggebügelt), noch das Ding neu aufzusetzen (was ja bis jetzt eh nicht in meinem Sinne ist, aber selbst wenn, es funktioniert nicht... noch in irgendeiner Form auf die Admioberfläche zuzugreifen.


    Ich habe zur Zeit eigentlich nur die Idee, auf den Rückruf des Händlers zu warten (der heute natürlich nicht kam... -.-) und das Ding ohne Platten als defekt einschicken.
    Und dann beten, dass wenn die Firmware wieder betretbar ist, die Platten noch als RAID 5 mountbar sind...
    Für wie realistisch hälst Du meine Fantasi.... äääh Vorstellung?


    Was mich allerdings ernsthaft irritiert ist der QNAP Support... MSN Anfrage hat leidlich funktioniert, wenn auch nur auf english, was jetzt leider nicht meine riesen Stärke ist... aber das deutscher Support nur über Skype angeboten wird und da trotz "Öffnungszeiten" keiner ran geht, oder zurückschreibt... Für die Preisklasse von Qnap-Systemen bin ich da mehr als nur ein wenig enttäuscht!


    Ich bin echt dankbar das Du und der David mir da Unterstützung geleistet habt, sonst hätte ich jetzt total im Regen gestanden! :engel:


    Sollte ich die Daten noch wiedersehen, wird dann wohl mein nächster Gang zum Mediamarkt sein und in eine 2TB eSata-Platte zu investieren.. *seufz* Dann habe ich wenigstens genannte unwiderbringliche Daten redundant.


    Nochmals vielen Dank, ich bin jedoch auch nach wie vor für neue Ideen offen!

    Naja ich war schon aufgeregter... aber ich beiss in den Tisch, wenn die Daten wirklich weg sind... -.-


    Die Möglichkeit des Pcs habe ich leider nicht, da ich hier einen Mac Mini Server als Primärsystem laufen habe und mein altes System (Uraltaldirechner) mit den Platten nicht kann.
    Mir würde spontan auch niemand aus meinem Bekanntenkreis einfallen, wobei ich da mal rumfragen kann.


    Im anderen Thread wurde jetzt noch ssh Zugriff erwähnt... das wäre noch eine Idee. In der FAQ stehts halt für 2 Laufwerke und nicht für 4, ich weiss halt leider nicht, wie das Kommando zu modifizieren ist.


    Vielleicht trotzdem nochmal die grundsätzliche Frage... ab welchem Punkt (ich geh immer noch davon aus, dass nur die Firmware betroffen ist), sind meine Daten weg?
    Wenn ich die Firmware wieder lauffähig bekomme, sollte Zugriff an und für sich möglich sein, oder?


    Was EXTFS4 angeht, ich hab mich vorher an und für sich schlau gemacht (scheinbar nur nicht schlau genug)! Bei den Quellen hiess es damals, nimm 4 wenns geht und 3, wenn 4 nicht angeboten wird... Das das jetzt wieder mit dem QNAP problematisch ist... menno! Ich will doch nur nen Datenspeicher der leidlich sicher ist und mir nicht alle halbe Jahre um die Ohren fliegt! :(

    Hi David!


    Danke für die Antwort! Das ist schon mal sehr hilfreich! :)


    Nur mal für mich als Raid Noob... Ab welchen Status sind meine Daten futsch? Wenn ich das NAS resette? Wenn ich versuche eine neue Firmware aufzuspielen?
    Was ist gut, was ist schlecht, wenn ich den Totalschaden des Datenbestandes vermeiden will?


    Das Tutorial ist super! Was habe ich bei 4 Platten zu beachten? Muss ich die Kommandos anpassen?

    Hi Lutz!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
    Naja, die Filmsammlung wäre sauärgerlich (vor allem weil sie gerade frisch sortiert wurde), aber verschmerzbar! Leider habe ich jedoch auch meine Ebooks und vor allem meine privaten Bilder auf dem Ding und das wäre eine Katastrophe!
    Ich hab mir an und für sich, ein Raid5 System aus Sicherheitsgründen gegönnt, weil ich dieses Jahr schon einen 2 TB Datenverlust hinter mir habe... das jetzt wieder sowas passiert... habe ich erwähnt das mein zweiter Vorname Murphy lautet? ;)


    Die Konfiguration läuft mit 4 Seagate Platten im Raid 5, formatiert in ext4.
    Es war eine 3.3er FW installiert (sorry, welche kann ich leider nicht mehr nachvollziehen) und ich habe versucht auf die aktuellste 3.3.6 Build1109 zu updaten...


    Folgender Nutzer scheint das gleiche Problem zu haben... Seine Beschreibung entspricht auch meinem momentanen Status...
    http://forum.qnapclub.de/viewt…25&t=11985&p=67852#p67852


    Helfen Dir die Infos weiter?

    Schönen guten Tag!


    Ich habe es gestern irgendwie geschafft mein Qnap 419P arbeitsunfähig zu kriegen...
    Ich habe im Zuge von ein paar Hardwarebasteleien (nicht am Nas) gedacht, dass es ja mal eine gute Idee wäre, die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen...
    Nun... war es scheinbar nicht... :(


    Den ersten Versuch hat das System abgebrochen, beim zweiten lief das Update durch und das System leitete den Reboot ein. Dabei blieb es dann auch!
    Ich musste den Rebootvorgang mit einem Shutdown abbrechen. Nach erneutem Start hing das NAS dann bei der Systemmeldung "starting service" im LC Display fest.
    LED technisch war ein Dauerblinken mit grüner LED bei Status zu sehen.


    Ich habe das NAS vom Strom getrennt und die Platten herausgezogen um es leer zu starten... der QNAP finder findet es jetzt zwar, allerdings bekomme ich keinerlei Zugriff auf die Weboberfläche!
    Mir deucht, dass es die Firmware gefetzt hat! :(


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mir um meine Daten sorgen machen? Wie kann ich die Firmware wiederherstellen? Gibt es eine Möglichkeit auch beim 419p über USB zu mounten?


    Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe! Ich bin echt verzweifelt (das Nas stellt meinen Hauptdatenträger da und als Privatmensch sichert man 5,5 TB nunmal nicht redundant... -.-) und freue mich auf Feedback!


    Schöne Grüße
    Sebastian