Beiträge von fibby

    Sali zämä (ja Schweizer)


    Gestern hatten wir hier einen Stromausfall - danach ist mein QNAP (TS-209) nicht mehr gelaufen.
    Nach vielen Versuchen habe ich es nun soweit, dass es fast wieder läuft aber eben nur fast.


    Hier eine Aufzählung der Probleme
    - Kann die Netzlaufwerke nicht mehr verbinden (net use)
    - Web-File-Manager zeigt zwar Folder an aber keine Daten
    - Multimedia-Stattion bringt: Sie können auf diese Datei oder diesen Ordner nicht zugreifen, da es sich hier um eine symbolische Verknüpfung handelt, oder sie bzw. er nicht vorhanden ist.
    - Auf der Konfig-Seite der SATA-Laufwerke sehe ich KEINE Disk
    - usw usw.


    Meine Vermutung ist/war, dass der Stromunterbruch die Laufwerke demoliert hat. Jedoch, wenn ich diese an meine Windowskiste ranhänge, werden diese gefunden (Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung) natürlich kann ich nicht zugreifen, da es sich ja um ein anderes Filesystem handelt.


    Bevor ich nun 2 neue Disk kaufe möchte ich sicher sein, dass diese futsch sind .... oder liege ich völlig falsch und es ist nur: knopf a drücken?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. (muss ja ggf. schon mit dem Datenverlust leben .... :( )

    Habe glaube ich die Einstellungen falsch gestellt, sodass ich nun nicht mehr auf NAS zugreifen kann.
    Wollte nur noch Zugriffe im eigenen Netz erlauben und habe nur nocht die IP's 192.1.1.100, 192.1.1.1 - 192.1.1.8 erlaubt.
    Bei der Subnetmaske habe ich 255.255.0.0 (Default) belassen.
    Nun verweigert mit das NAS jeglichen Zugriff. Glaube, dass die Subnetmaske 255.255.255.0 hätte sein müssen.
    Frage: Wie kann ich das nun ändern, wenn ich keinen Zugriff mehr auf die Verwaltung habe!?