Beiträge von Ancient

    Habe mit Taschenlampe die Ports geprüft, kann weder Schmutz noch etwas verbogenes erkennen.
    Ich habe die externen Platten i.d.R. über ein USB Verlängerungskabel angeschlossen, d.h. dieses hat immer im NAS gesteckt. Dadurch musste ich auch selten direkt am NAS ein-und-ausstecken. Somit kann ich eine Abnutzung natürlich nicht ganz ausschliessen, halte es aber für unwahrscheinlich.
    Jetzt habe ich natürlich mit und ohne Verlängerungskabel getestet.


    Dennoch danke für Deine Bemühungen, ich befürchte das Ding ist hinüber :(

    Erst einmal danke für die Tipps. Ich werde noch einmal gründlich im Forum suchen, hatte bisher dazu nichts gefunden.
    Wenn ich das NAS ohne interne Platten boote steht der Befehl lsusb nicht zur Verfügung, kann das daher leider nicht prüfen. dmesg funktioniert, zeigt jedoch ebenfalls keine Aktivitäten.
    Die LED für USB blinkt aber ebenfalls gar nicht mehr, egal ob mit oder ohne Platten im NAS.

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem QNAP TS-419P+ Gerät leider seit letzter Woche ein Problem. Das Gerät ist nun seit ca. 2011 in meinem Besitz und hat bis dato problemlos funktioniert.
    Es scheint als würde keiner der USB Ports mehr funktionieren, egal welchen ich verwende bzw. welches Gerät ich anschließe.


    Um ein paar alte Festplatten zu prüfen hatte ich mir ein externes Gehäuse gekauft (Sharkoon Swift Case Pro Combo mit SATA bzw. IDE). Die Festplatten waren sehr alt und lange im Keller gelegen. Da die Festplatten zuvor in einem Linuxrechner waren habe ich das externe Gehäuse mit den Platten an das NAS angeschlossen und so ausgelesen. Hat bei allen problemlos funktioniert, nur bei einer Platte kam folgender Fehler:

    Code
    Warnung 2018/01/23 19:24:42 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] I/O error, sense_key=0x4, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 00 10 48 00 00 08 00 .


    Ich habe dann die Platte an einem WindowsPC mit testdisk gesichert. Leider sind seit dieser Meldung alle USB Ports tot.


    Ich habe nun folgende Schritte unternommen:
    - Firmwareupgrade auf 4.3.3.0404 Build 20171213
    - verschiede Festplatten (USB 3.0) getestet
    - verschiedene Kabel getestet
    - NAS mehrfach rebootet


    Die Platten funktionieren an einem anderen Rechner problemlos, ein Defekt dort ist daher aus meiner Sicher nicht vorhanden.


    Der eSATA Port funktioniert noch, dies habe ich ebenfalls getestet. Die 4 internen Platten sind nicht als RAID konfiguriert.


    Nach Anschluss der USB Platte und Eingabe von lsusb erhalte ich nur:

    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Weder in der Weboberfläche noch auf der Console kann ich die externe Platte sehen. Auch ein dmesg zeigt keinerlei Aktivitäten nach Anschluss der USB Platte.


    Da ich häufig externe Festplatten anschließe wäre dies für mich ein Grund das NAS abzubauen, ich hoffe daher es hat noch jemand einen Tipp für mich.


    Vielen Dank und Gruß,
    Alex

    Ich habe schon bemerkt dass dem einen oder anderen meine Frage etwas Freude bereitet (hat). Leider war bisher noch kein Vorschlag dabei der mir tatsaechlich gefallen wuerde ;) Bleibt fuer mich also nur ein Restart nach Herunterfahren des PCs - anschliessend wird nichts mehr in der Statusanzeige eingeblendet.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der Statusanzeige meines TS-419p+: ich habe dieses Gerät am LAN-Port 1 an einem 100-MBit Switch angeschlossen, dieser ist auch 24/7 am Netz. Hierüber greife ich mit den restlichen Geräten auf das NAS zu. Dies ist momentan von der Geschwindigkeit her ausreichend.
    Meinen Desktop-PC habe ich über Gigabit-Ethernet am LAN-Port 2 direkt angebunden. Fahre ich nun meinen PC herunter erscheint in der Statusanzeige "Lan 2 link is Down.". Da die Anzeige doch relativ hell ist und das Display nicht abgedimmt oder gar abgeschaltet wird ist dies ab und an etwas nervig und - zumindest fuer mich - unnoetig. Gibt es eine Möglichkeit das Display ganz oder nach einer gewissen Zeit abzuschalten?
    Falls nicht werde ich mir evtl. doch noch einen Gigabit-Switch zulegen...



    Danke und Gruß,
    Alex

    Das TS-419P+ beherrscht laut Spezifikation Wake On Lan (WOL), fuer mich der Grund mit dem Kauf noch zu warten. Leider ist das 419P+ noch nirgends verfuegbar. Preislich scheinen beide Geraete sehr nah beieinander zu liegen...

    Hallo zusammen,


    erst einmal dickes Lob fuer dieses tolle Forum! Ich lese hier schon einige Zeit mit und versuche herauszufinden, welches Geraet fuer mich wohl das sinnvollste sei.
    Ich war der Meinung dies selbst herausfinden zu koennen, bin mir aber mittlerweile hierueber nicht mehr sicher.


    Meine Anforderungen wuerde ich wie folgt beschreiben:


    - 2 oder 4 Einbauschaechte
    - Zugriff auf NAS gleichzeitig mit max. 2 Clients wobei i.d.R. nur einer von beiden hoehere Last erzeugen wuerde (Kopieren von Files, Streamen von Filmen etc.)
    - die Geraete mit denen ich zugreifen moechte: Desktop-PC, Netbook, Xtreamer (MediaPlayer), Squeezebox, evtl. Tablet (Android)
    - ich habe diverse USB-Festplatten, diese wuerde ich gerne an das NAS anschliessen um davon Filme zu streamen (muessen aber nicht alle gleichzeitig laufen, d.h. ich nehme ein Umstoepseln in Kauf. Ich hoffe aber dass man auch einen USB-Hub anschliessen kann...?)
    - ich erledige meine Backups eigentlich selbst und wuerde daher auf RAID verzichten koennen. Die internen Platten im NAS wuerden mir im Gegensatz zu den USB-Platten auf dem Schreibtisch hoffentlich nicht soviel Platz wegnehmen.
    - ich nutze das Speedport W722V der Telekom als Router, keine Ahnung ob dieser Gigabit beherrscht. Da ich aber sowohl mittels Xtreamer, Netbook und in Zukunft wohl auch Tablet per WLAN auf das NAS zugreife wird hier wohl die Geschwindigkeitsbremse liegen, oder liege ich hier falsch?


    Leider hatte ich noch keine Moeglichkeit ein solches NAS zu testen, meine Frage daher an Euch Experten: ist das 219P fuer die oben genannten Anwendungszwecke ausreichend oder benoetige ich (z.B. fuers Streamen von Filmen) doch mehr Rechenpower?


    Ganz aussen vor gelassen habe ich momentan die Produkte TS-210 sowie TS-410. Wie macht sich hier der geringere RAM sowie die niedrigere Taktfrequenz des Prozessors bemerkbar?


    Ich wuerde mich freuen den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen,
    vielen Dank und Gruß,
    Ancient