Beiträge von AnTri

    Hallo,


    ich habe immer wieder Probleme mit unserem TS-809U und Port2. In unregelmäßigen Abständen wird die HDD einfach nicht mehr erkannt. Die LED am QNAP leuchtet zwar noch, aber über die GUI wird die Festplatte nicht mehr angezeigt (auch keine Temperatur). Die Platte ist im Raid6 als Spare eingetragen. In dem Schacht ist eine Western Digital WD2002FYPS-02W3B04.0 verbaut.
    Hast das QNAP einen defekt oder ist das ein "lösbares" Problem?


    Firmware: 3.7.3 Build 20120801


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo,


    vielen Dank für die Info. Ist ja immerhin ein Lichtblick!


    Weißt Du wo die Migration beschrieben wird, bzw. wie gehe ich da vor. Einfach die Platten (in der richtigen Reihenfolge) in das 809 und die Konfig einspielen?


    Danke

    Hallo Christian,


    es ist sicher ein RAID 6 Verbund bestehend aus 6x WD RE4 (WD2003FYYS - nicht die GP Platten die immer Ärger machen). Das Raid stellt dann per iSCSI den Speicher für unseren Server.


    Ich gehe langsam von einem echten Hardwareproblem aus (Controller?). Ich kann zwar die Temperaturen der Festplatten noch auf der Statusseite auslesen, aber ansonsten "hängen" alle Seiten auf denen Informationen zu den Platten dargestellt werden. Da ich im moment nicht an das Gerät komme, ist meine einzige Hoffnung morgen früh die 1. Platte zu entfernen und neu zu starten.


    Weißt Du ob ich die Platten in ein QNAP 809 einbauen kann? Wir sichern zwar große Teile, aber nicht alles...


    Viele Grüße und vielen Dank


    AnTri

    Hallo,


    dies sind die letzten Einträge aus dem Log:


    Code
    2012-07-01	06:02:30	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 6 Rapid Test result: Completed without error.
    2012-07-01	06:02:29	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 5 Rapid Test result: Completed without error.
    2012-07-01	06:02:29	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 4 Rapid Test result: Completed without error.
    2012-07-01	06:02:29	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 3 Rapid Test result: Completed without error.
    2012-07-01	06:02:29	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 2 Rapid Test result: Completed without error.
    2012-07-01	06:00:48	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed: read failure.
    2012-07-01	06:00:35	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 4 Rapid Test started.
    2012-07-01	06:00:33	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 1 Rapid Test started.
    2012-07-01	06:00:31	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 5 Rapid Test started.


    Viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe...


    AnTri


    EDIT:


    würde vielleicht ein Firmwareupdate helfen?


    Die installierte Firmware ist nicht ganz frisch (3.5.1 Build 1002T)

    Hallo,


    im Systemlog steht nur eine Warnung das auf HDD1 ein Smart-Fehler erkannt wurde (Read Error). Ich lasse die Laufwerke jedes Wochenende auf mit dem Kurztest prüfen...

    Hallo,


    ich habe folgendes großes Problem. Über Nacht sind auf unserem QNAP 659 pro plus alles Volumes verschwunden. Weder das Abrufen der Smart Information noch die Seiten bzgl. der Raid Config zeigen noch Platten an. Das Gerät wurde mit 6 Platten ab 2 TB bestückt und läuft als RAID 6.
    Der Rest der Web-Oberfläche reagiert noch ganz normal...


    Wie komme ich am besten wieder an die Daten ran?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Hallo,


    ich habe unser T659+ seither mit 4 Platten im RAID5 Testbetrieb gefahren. Jetzt haben wir auf 6 Platten erweitert. Daher würde ich jetzt gerne auf Raid6 umstellen. Dummerweise habe ich jetzt das bestehende Raid5 mit "Expand" vergrößert. Dies läuft jetzt schon seit 24h und ist erst bei 30%. Kann ich den ganzen Vorgang abbrechen (vor allem wie?) und einfach das Raid neu aufsetzen (mit Datenverlust natürlich) ?


    Danke für Eure Hilfe...

    Hallo,


    endlich habe ich heute mein QNAP TS659+ bekommen. Ich bin (bis jetzt) auf jeden Fall begeistert. Ist das beste was ich seither an NAS gesehen habe. Vor allem die iSCSI Funktion gefällt mir recht gut. Mir ist es lieber die Shares über den Server (2008R2) zu verwalten. Jetzt meine Frage: Ich kenne mich mit iSCSI und QNAP noch nicht so gut aus. Ist es möglich (z.B. wenn der Server ausfällt) auf die Daten die auf dem Target/Lun liegen direkt zuzugreifen z.B. über eine Freigabe direkt aus der Weboberfläche oder per FTP?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    AnTri