Hallo Euch allen!
Zunächst vielen Dank für den Austausch zu dem Problem.
Richtig ist, dass ich bisher ext4 einsetzte, allerdings ohne WriteCache.
Die reklamierte Platte ist bereits wieder unterwegs zu mir, ich bin mir nur unsicher, ob ich die weiteren Tests wirklich an einem produktiven System vornehmen sollte.
Es muss doch mal rauszufinden sein, was da eigentlich die (aus meiner Sicht zu häufig im Forum diskutierten) Probleme macht.
Als oberstes Problem sehe ich, dass die Systeme nicht sauber "degraden", wenn sie einen Festplattenausfall vermuten. Aus irgendeinem Grund führen sie ein Reboot aus, anders ist die vorgefundene Display-Meldung "Booting System" nicht zu erklären (das QNAP hängt mit an der USV).
Hier vermute ich sehr stark ein Softwareproblem bei der Implementierung; ich kann mir unter SATA-Bedingungen kein Szenario vorstellen, bei dem 3 von 4 Platten in einem RAID5 sauber erkannt werden, aber das System nicht booten will. Am Montor sah es so aus, als ob die defekte Platte nicht aussortiert wurde, sondern die FW versucht, endlos ein Volumen zu reparieren.
Ein möglicherweise ganz anderes Problem ist, warum es - ich will mal ganz vorsichtig sagen "scheinbar" - gehäuft zu Plattenausfällen in QNAP-Systemen kommt. Hier könnte ein Ansatzpunkt die Stromversorgung sein, da die die einzige Verbindung zwischen den über SATA entkoppelten Laufwerken darstellt. Nach meinem Kenntnissstand könnte auch ein defekter SATA-kanal der HDD nicht einen SMART-Fehler unterschieben. Ist der SATA-Block o.k. werden die Daten geschrieben; meint der Hostcontroller danach möglicherweise, die wären falsch, soll er halt neue schicken. Ist mir als HDD doch egal und erzeugt keinen fehlerhaften Sektor im Sinne des SMART. Ist es so, dass wirklich der SLOT 2 signifikant häufiger betroffen ist?
Eventuell könnte ja mal ein Dauerbetroffener sein System übergangsweise mit einem externem Standardnetzteil betreiben.
Ich tendiere im Augenblick dazu, zunächst ein Notsystem in die Produktivumgebung zu stellen und mir das QNAP in der Werkstatt mal länger anzusehen. Zumal das mit dem "QNAP-Service" ja auch eher ein Problemfall ist. Kein Vorabaustausch; so 2,3 Wochen kann es dauern und ob wir überhaupt den Fehler finden ...
Wenn jemand Ideen hat, was man machen könnte um belastbare Aussagen zu bekommen - immer her damit.
Ansonsten sorgenfreie Tage!
Micha