Beiträge von blue0711

    So, ein kleiner Fortschritt:


    Ich habe den WINS-Server eingetragen (obwohl DNS eigentlich im Netz problemlos funktioniert), da die NAS sich den trotz DHCP-Zuweisung ja wohl nicht selbst holt.
    Dann habe ich den Server selbst als Zeitserver engetragen und auf stündlich gestellt.


    Im Augenblick ist so Ruhe eingekehrt - ich hoffe, dass es das war. :?

    Ich bekomme langsam die Krise. QNAP steht bei mir scheinbar unter keinem guten Stern.


    Konkret hab ich grade Probleme mit dem Zugriff von WindowsXP-Rechnern.


    QNAP 809R (FW3.4) ist als AD-Mitglied integriert, Freigaben sind gesetzt mit erweiterten Berechtigungen.
    Im Web-Filemanager funktioniert alles prima.
    Auch die Prozessorlast der NAS ist eher gering.


    Unter Windows hakeln aber einzelne Unterordner regelmässig mehrere Sekunden bis zu Minuten.
    Teilweise stürzen Programme beim Speichern auf die NAS ab, weil sie keinen Zugriff bekommen (Indesign ist hier zB. empfindlich)


    Was läuft da schief?
    Kann das was mit der ext4-Formatierung zu tun haben?
    Ist derzeit eine Single-Platte mit 2TB, weil dann Online eine RAID-Migration laufen sollte. Dadurch ist die Platte auch recht voll (gute 95%)


    Hatte das Ganze zunächst mit nur einem Drittel der Daten im Betrieb getestet. Da lief eine Woche lang alles prima.


    Gruß
    kai

    Hallo,


    ich hab nun endlich unsere TBs auf die NAS (809U) geschaufelt.
    Für alle Fälle den Netzwerkpapierkorb aktiviert.
    Die NAS ist AD-Mitglied (W2K3), Rechte snd über die Windows-Gruppen zugewiesen
    Aber da kommt schon das Problem:


    Mit den Standardrechten kann keiner löschen, die Dateien kommen sofort wieder, da die Domänen-User kein Schreibrecht auf den Netzwerkpapierkorb haben.


    Gebe ich den Netzwerkpapierkorb für diese Gruppen frei, dann hab ich aber ein Sicherheitsproblem, denn nun kann jeder unterschiedslos auf die Dateien im Papierkorb zugreifen, auch wenn die aus geschützten Bereichen stammen.


    Wie stell ich das korrekt ein?
    Ziel soll sein, dass Daten weiterhin geschützt bleiben, auch wenn sie im Papierkorb landen.


    Gruß
    Kai

    Naja, ich hab ja den Lieferschein mit Reparatur-Bestätigung und es ist das Siegel von 09/2010 drauf.


    Aber ich werd da trotzdem besser nachhaken, man weiss ja nie. In jedem Fall werde ich bei QNAP nochmal anrufen und denen das erzählen.
    So ein Händler kann ja nicht in deren Sinn sein.
    Qnap konnte nichtmal was mit der RMA-Nummer anfangen, denen war also der ganze Vorgang nicht bekannt.


    Hab grad schon die neueste Firmware drauf, läuft einwandfrei. :D Ich hoffe jetzt nur, das bleibt so. :|


    Gruß
    Kai

    Tja, das ist eine böse Geschichte geworden.


    ich hab das Gerät am 16.11. zum Händler eingeschickt. Heute (!) kam es als repariert zurück und was soll ich sagen: Alles wie zuvor. Kein Beep, System booting ... :cursing:


    Ich könnt grad ....


    EDIT:
    Und gleich nochmal was peinliches hinterher (für den Händler, der da wohl selber rumrepariert hat):


    Da der Warranty-Aufkleber sowieso durchtrennt war, hab ich mal reingeschaut.
    Nicht lange, dann ist mir aufgefallen, dass der Speicher nicht richtig eingeklippt ist.


    Laut den Bildern, die im Internet zu finden sind, steckt der Speicher auch normalerweise im oberen Slot, bei mir steckte er im unteren.
    Ich hab das jetzt einfach umgesteckt und die NAS startet einwandfrei.


    Ich brauch jezt glaub erstmal ne Nacht zum drüber schlafen, bevor ich glaube, was ich da schreib.
    Kann ja wohl nicht wahr sein, oder :?


    Gruß
    Kai

    Nein, nichts.


    Front-Display geht an, Netzwerkanschlüsse bekommen Strom (grüne LED) und blinken fröhlich (orangene LED), Power-LED blinkt gleichmässig grün, HD-LEDs flackern kräftig grün (sofern die HDs drinnen sind)
    Aber es wird nur System Booting angezeigt und passiert nichts weiter.


    Finder findet sie auch nicht (eigentlich klar, da System noch nicht gebootet).

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen eine TS-809U laufen. Nach dem Firmwareupdate auf 3.3.4 lief sie dann recht instabil.
    Nach ein paar Neustarts kam nur noch "System Booting" und die > laufen ständig durch.


    Ich habe also nach der ANleitung hier und auf dem ftp-Server von QNAP einen Boot-Stick erstellt.
    Hat soweit auch prima geklappt, Partitionen und Image sind drauf.


    Stick, USB-Tastatur und VGA-Bildschirm angehängt und gestartet.
    Stick leuchtet beim Einstecken, wird also erkannt, Die Tastatur reagiert allerdings nicht und es kommt auch kein Bild (VGA - kein Signal).
    Laut Anleitung soll man F11 drücken - passiert aber nix.
    Hab schon Reset probiert - keine Reaktion, auch eine Weile vom Strom genommen ohne Erfolg.


    Muss man bestimmte Steckplätze einhalten? Die 809U hat ja 4 USB-Buchsen.
    Überseh ich irgendwas oder ist das jetzt endgültig ein Garantiefall?


    Gruß
    Kai

    Hab leider auch keine Lösung, sondern selbiges Problem bei einer 809U.


    Angeschlossener Bildschirm bleibt schwarz, USB-Tastatur reagiert nicht, reset-Knopf reagiert nicht, Display sagt nur System Booting >>>...
    Strom weg für 10min hat auch nix gebracht.


    Somit kann ich nichtmals die hier schon öfter gepostete Lösung mit dem Flashen ausprobieren.


    Edit: Man sollte komplett lesen, bevor man schreibt :oops:
    Siehe http://forum.qnapclub.de/viewt…1855&hilit=system+booting

    Ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte grade dasselbe Problem.


    Problem ist nicht die NAS, sondern eine "stehengebliebene" Netzverbindung in Windows.


    Diese sieht man in der Eingabeaufforderung per "net use".
    Mit "net use freigabepfad /delete" lässt sich das löschen.
    Danach fordert der Windows-Explorer-Zugriff auf die NAS eine Anmeldung, die dann sinnigerweise mit dem gerade angemeldeten Benutzer stattfindet.
    Ab dann funktioniert der Zugriff normal.


    Gruß
    kai