Beiträge von matthias1986

    danke für die Antwort.


    Mit dem iscsi hab ich eben mal probiert, das funktioniert auch halbwegs. Also ich konnte das virtuelle Laufwerk beiden NAS zuordnen.
    Hab aber die Dateien des virtuellen Laufwerkes nur auf einem Nas gesehen (Das Laufwerk selber ist bei beiden vorhanden).
    Seit dem Trennen der Verbindung, kann ich mich nun nicht mehr verbinden.


    Habe im Benutzerhandbuch auch noch folgendes gefunden:


    "Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, NICHT gleichzeitig mit zwei verschiedenen Clients (iSCSI-Initiatoren) eine Verbindung zu demselben iSCSI-Ziellaufwerk herzustellen, da dies zu Daten- und Festplattenschäden führen kann."


    Wenn dies so der Fall ist, bringt mir ISCSI auch nichts. Da ich ja in von beiden NAS auf einen Ordner zugreifen möchte. Der Ordner soll aber nur auf NAS1 liegen, aber NAS 2 soll diesen wie ein NEtzlaufwerk einfach anzeigen und den Zugriff darauf ermöglichen, ohne sich per Windows erst per vpn verbinden zu müssen.

    Hi,


    ich habe 2 Naslaufwerke.
    Nas1: TS-210 Standort 1
    Nas2: TS-419P+ Standort 2


    Ich kann per VPN Verbindung von Standort 2 auf Standort 1 zugreifen, so wie es sein soll.
    Allerdings muss ich dazu ja immer die VPN Verbindung per PC aufbauen und jeder Datentransfer von NAS zu NAS läuft über den PC.
    Ich hätte gerne eine Verbindung die direkt von NAS1 zu NAS2 und umgekehrt, ohne das ein PC laufen muss und ich mich immer manuell verbinden muss. (Sicher sollte die Verbindung natürlich auch sein)


    Über die remote Replikation, hab ich da fast was hinbekommen, aber die Ordner sollen ja nicht synchronisiert werden.


    Danke für eure Hilfe.

    gibt es ein Zusatztool, oder sonst eine Einstellmöglichkeit, welche das Herunterfahren des NAS erst durchführt, wenn kein Benutzer mehr angemeldet ist?
    Ich habe ein QNAP TS-210. Wenn ich das Herunterfahren auf nachts 2 Uhr gestellt habe, fährt er auch dann runter, egal ob nochein User auf Daten zugreift oder nicht. (Bei einem Viedeo Stream ist das sehr ärgerlich, wenn man das Nas dann neustarten muss)

    Das ich während des Kopierens der kleinen Dateien , eine geringere Geschwiendigkeit erreiche ist mir klar.
    Bei dem kopieren der Bilder ging es sogar bis auf 1Mb/s runter.
    Aber wenn ich jetz wo alles fertig kopiert ist und ich einen Film kopieren möchte mit ca 1Gb geht die schreibgeschwindigkeit nicht mehr über 15Mb/s.Beim Lesen einer 1Gb Datei geht die Leserate auch nicht höher als 5Mb/s. Bevor ich allerdings die 30Gb (ca. 29000 Dateien) auf dem NAS hatte konnte ich die gleiche 1Gb Datei mit 30MB/s schreiben und mit bis zu 50MB/s lesen.


    Firmware ist 3.3.3 Build0928

    Hallo, ich habe seit gestern ein TS-210.
    Habe es im Raid1 laufen mit 2x1TB Samsung HD103SI. Einen Gigabit Switch von TP-Link.


    Habe nach dem Einrichten des NAS mal eine große Datei kopiert. Dies ging mit ca 25-30Mb/s, so wie es in dem Datenblatt ja auch steht.(Mit einer normalen Windows drag and drop kopie, sowie per FTP mit Filezilla)
    Danach habe ich all meine Bilder, Dokumente,... auf das NAs kopiert. Das sind ca. 30Gb und 29000 Dateien.
    Seit dem kann ich nur noch mit 14Mb/s auf das Nas schreiben.
    Beim Lesen ist es noch schlimmer, das geht nur noch mit 5Mb/s und ging davor mit 30-50Mb/s.


    Also hab ich die Firmware nochmal drübergespielt und die Platten nochmal formatiert. Doch wieder genau das gleiche.


    Ist das normal das bei 30 von 1000GB sich die Schreibgeschwindigkeit halbiert und die Lesegeschwindigkeit nur noch 1/10 ist.
    Habe auch das NAS schon direkt an meinen Laptop angeschlossen (mit CAT.7) aber ohne besserung, deshalb würd ich Kabel und Switch ausschließen.