Beiträge von Jens M

    Hallo!


    Ich nutze eine TS-659 an meinem Mac, bisher problemlos. Nach Update auf die Firmware 4.0.7 bekomme ich nun keinen Zugriff mehr. Sowohl SMB, AFP als auch FTP bringen nur noch Zeitüberschreitungen. Kurz nach dem Update kam ich wenigstens noch per FTP rein, danach die Meldungen über unbekannte Konten/PW.
    Netzreset, Mac-Reset und Routerreset sind schon gemacht, ich bin einigermaßen ratlos. Gibt ein Hintertürchen? Ich habe derzeit über 2.5 TB auf dem NAS, die möchte ich nicht killen...
    Danke für eure Tipps!!!



    ---Edit---



    Nach einigen Stunden des Probierens nun ein kleiner Teilerfolg: Ich konnte übers Web-Interface die Firmware 4.1.0 aufsetzen. Das ganze scheint stabil zu laufen.
    Leider komme ich auch nur übers Web-Interface an die Daten, jede Anmeldung im Finder wird abgebrochen (Username oder Passwort falsch), obwohl die entsprechenden Server der Dienste sichtbar sind. SMB, AFP oder NAS Web funktionieren nicht, selbst als Admin ist kein Login möglich. Hab schon Statische IP, DHCP mit und ohne Port-Trunking versucht, nix... Ich bin am Ende meines Lateins... :(


    Jemand einen Vorschlag?

    Hallo!


    Gestern ist eine meiner Platten am TS 659 Pro vom System removed worden. Darauf hin habe ich einen Testdurchlauf gemacht und das System hat über 900 fehlerhafte Blöcke erkannt. Normalerweise kann man ja solche Blöcke isolieren um den HDD-Status wieder herzustellen. Ich habe jedoch in der Admin kein passendes Programm finden können. Gibt es eine Komponente, mit der ich nicht nur die HDD checken sondern auch Fehler beheben kann? Oder muss ich die Platte jetzt in den Müll geben? Die rote LED und das geblinke ist auch gut nervig und mach nervös...


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!


    Jens

    Zitat von "christian"

    Ihr armen Kerle :D aber kurz etwas zum Thema. Bei Gbit braucht ihr kein Crossover Kabel! Lieber eine Blume für die Frau kaufen ;)


    Christian


    Das hab ich gestern auch gemacht...
    Ich habe nun auch mal die beiden Time Capsules ins Netzwerk integriert, die WLAN-Geschwindigkeit ist grauselig und liegt bei höchstens 2MB/s. Direkter Festplattenzugriff via interner DD und CAT6 Verkabelung liegt jetzt bei max. 60MB/s, über USB-HDDs bei knapp 40MB/s was recht ordentlich für USB 2.0 ist, denke ich. Nun werde ich das Handbuch wälzen müssen um das Netzwerk zu optimieren... Wenn jemand Tipps oder hilfreiche Links dazu hat, bitte her damit.


    Schönes WE an euch,


    Jens

    Ich werde wohl jetzt erstmal den Netgear ausloten, war eh fällig. An einen separaten, guten Switch hab ich auch schon gedacht... Das gehjt mir aber für diesen monat noch zu sehr ins Geld, die Madam gibts mir schon mit dem Knüppel ;)

    Zitat von "Chfm"

    Das ist aber doch eine WLAN Funktion, oder irre ich mich?
    Bist du wirklich sicher, dass du per LAN und nicht WLAN verbunden bist?


    Hi Chfm!


    Ja..., habe jetzt auch den AirProt komplett gekappt, neuen Router rein (Netgear WNDR3700), CAT6 Kabelage usw. Ich bekomme jetzt max. 14,5MB/s... bei WLAN-Betrieb (5GHz-Band). Im reinen LAN-Betrieb hab ich es schon auf ca. 58MB/s geschafft, ist aber immernoch zu wenig...

    Zitat von "rolano"

    ..dann ist der nächste einfache Test: Crossover Rechner <---> NAS um andere Geräte und Kabeldefekte auszuschließen.


    Muss ich mir nachher erst ein Crossover kaufen, habe derzeit nur "normale" da.


    Der Datentransfer zwischen interne HDD und dem NAS war übrigens genauso langsam. ich vermute also stark dass die AirPort Extreme keine switching Ports besitzt. Das hieße für mich: Leistungsfähigen GBit WLAN Router mit mind. 4 Ports zulegen... Nachtrag: in den Specs vom AirPort steht: 3 GBIt Ethernet Anschlüsse, heisst das automatisch dass es switching Ports sind???


    Ich informiere euch weiter... Das muss ja zu machen sein!

    @ Rolando:


    WLAN habe ich schon testweise komplett deaktiviert..., Kabel sind alle CAT 5e, das sollte zumindest für mehr als 10MBs reichen...


    @ Dirk:


    Mit dem switching Ports das müsste ich mal nachlesen... kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Den Test mit dem internen File mache ich gleich mal, die meisten externen HDDs sind USB. Aber ich glaube das hatte ich schonmal mit dem alten NAS geprüft, ohne positives Ergebnis. Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Vielen dank bis hierher!


    Jens

    Hallo Dirk,


    ja, sorry...
    Ums DSL gehts mir nicht, ich muss über das interne Netzwerk richtig große Daten bewegen, teilweise im GB-Bereich.
    Ich kopiere hier gerade z.B. 11 GB von einer externe HDD über das AirPort Extreme auf das NAS, habe jetzt eine maximale Rate von 7,7MB/s, das ist lächerlich.
    Das NAS geht über Kabel an die AirPort, die über Kabel an den Rechner.
    Also entweder übersehe ich hioer was, da der Router jetzt ja aus dem Signalweg ist, oder irgend ein Setup ist unvollständig. Bin hhier echt am Verzweifeln...

    Hallo Forum!


    Bin gerade am Verzweifeln! :-/


    Habe heute meinen TS-659 bekommen und soweit auch konfiguriert bekommen (6x2TB Samsung HDDs).
    Leider habe ich im System irgendwo den Flaschenhals drin, ich vermute stark meinen Router: D-Link DI-604.
    Ich habe das NAS am AirPort Extreme (kann ja Gigabit) und den am Router...
    Liege ich richtig mit meiner Vermutung? Mein iMac kann bestimmt auch Gigabit LAN, jedoch habe ich diese Specs noch nirgends gefunden.


    Danke für eure Hilfe und evtl. Kauftipps!


    Jens