Beiträge von Beutlin

    Zitat von "GorillaBD"


    Heisst, mit einer TS-219P hätte diese Kapazitätserweiterung auch normal über das RAID-Management der WebGUI durchgeführt werden können.


    Ja, da hast du recht :o
    Ich habe soeben im Speichermanagement nachgeschaut und den Punkt tatsächlich gefunden (war mir vorher nicht aufgefallen). Man muss unter
    Raid-Verwaltung den Datenträger auswählen, dann ist der Punkt "Kapazität erweitern" unter Aktion zu finden.
    War trotzdem für mich interessant - warum einfach, wenn auch kompliziert geht ;)


    Grüße
    Dieter

    Ausgangssituation


    [NAS Typ:] QNAP TS-219P
    [Firmware:] QTS 4.0.5 build1126
    [Festplatten:] 2 x Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ
    [Raid:] 1


    Neue Ausbaustufe


    [NAS Typ:] QNAP TS-219P
    [Firmware:] QTS 4.0.5 build1126
    [Festplatten:] 2 x Western Digital WD30EFRX Red 3TB
    [Raid:] 1


    Ich wollte mein System nicht wieder neu aufspielen und dachte mir, nach dieser Anleitung krieg ich es hin. Mein altes System hatte noch ca. 100 GByte frei und neue Daten warteten schon (CDs, Bilder und Dokumentationen). Zuerst alles sichern, dann gehts los!
    Nach der Schritt für Schrittanleitung war alles kein Problem, an 2 Abenden hatte ich mein NAS auf 3 TByte Kapazität erweitert. Was ich nicht gemacht habe, war ein separater USB-Stick als weiterer Swap einzurichten.


    nestolea
    Herzlichen Dank für die gute, ausführliche und einwandfreie Anleitung mit erklärenden Anmerkungen. :thumb:


    Grüße
    Dieter