Beiträge von BoromirOfGondor

    Hallo alle :)


    Eine kurze Frage zu Benutzern: ich habe einen admin-Benutzer eingerichtet, natürlich mit einem starken Passwort, da ich auf mein NAS auch per DynDNS von außen zugreife. Nun ist dieses Passwort sehr lang und kryptisch.


    Für meine Endgeräte zuhause (Netbook, Mediastreamer, ...) würde ich nun einen Benutzer einrichten, der nur im lokalen Netz seine Rechte hat, um so ein kürzeres Passwort nutzen zu können. Vor allem weil die Eingabe des Passworts bei meinem Mediastreamer über die Bildschirmtastatur mit Navigationstasten nicht gerade toll ist.


    Geht nicht, richtig?


    Tausend Dank und beste Grüße,
    Boro

    Hallo zusammen,


    nachfolgend eine Anleitung, wie ich erfolgreich auf meiner TS-209II webDAV zum Laufen gekriegt habe.


    Grundvoraussetzung ist der apache2, nachfolgende Anleitung enthält signifikante Teile von affes Anleitung http://forum.qnapclub.de/viewt…=7822&hilit=apache2#p7822.


    HDA eventuell MD0, je nach installierten RAID-Laufwerken.


    Über die Weboberfläche
    1.) einen neuen User anlegen (myuser) mit Adminrechten
    2.) ipkg installieren über QPKG (das ist ein Paket Manager)
    3.) Web Server deaktivieren: Network Settings --> Web Server --> abwählen


    SSH Komandozeile öffnen, unter Windows am besten per putty.exe
    1.) export PATH="/share/MD0_DATA/optware/opt/bin:$PATH"
    2.) ipkg updaten: ipkg update
    3.) Apache installieren: ipkg install apache
    4.) nano installieren: ipkg install nano (nano ist ein Kommandozeilen-Texteditor, sehr hilfreich)


    httpd.conf anpassen mittels folgender Befehle
    1.) nano /share/MD0_DATA/optware/opt/etc/apache2/httpd.conf (öffnet die Datei in nano)
    2.) Eintragungen in der Datei vornehmen
    User myuser
    Group administrators
    Listen 80
    3.) httpd-dav aktivieren
    # (Raute) bei httpd_dav entfernen
    4.) Datei speichern und nano beenden
    <ctrl>+<O>
    <ctrl>+<x>


    Im Verzeichnis extras die Datei httpd-dav checken und alias für uploads anpassen, z.B. so

    Code
    # Distributed authoring and versioning (WebDAV)## Required modules: mod_dav, mod_dav_fs, mod_setenvif, mod_alias# mod_auth_digest, mod_authn_file## The following example gives DAV write access to a directory called# "uploads" under the ServerRoot directory.## The User/Group specified in httpd.conf needs to have write permissions# on the directory where the DavLockDB is placed and on any directory where# "Dav On" is specified.DavLockDB "/opt/var/DavLock/DAVLockDB"Alias /uploads "/opt/uploads"<Directory "/opt/uploads">...


    htdigest für passwörter ausführen

    Code
    htdigest -c "/opt/user.passwd" DAV-upload admin


    Im Verzeichniss /opt/uploads und /opt/var/DavLock müssen die Dateien auch dem myuser gehören

    Code
    chown -R myuser:administrators /opt/uploadschown -R myuser:administrators /opt/var/DavLock


    autorun.sh anlegen
    1.) mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    2.) nano /tmp/config/autorun.sh
    3.) Inhalt von autorun.sh:

    Code
    # export the opt direxport PATH="/share/MD0_DATA/optware/opt/bin:$PATH"# beende den Qhttpd/etc/init.d/Qthttpd.sh stop#start apache2/opt/etc/init.d/S80apache


    4.) /tmp/config unmounten

    Code
    umount /tmp/config


    5.) autorun.sh ausführbar machen:

    Code
    chmod +x autorun.sh


    Neu starten
    reboot


    Vielen Dank an affe für die apache2-Installationsanleitung, alle Credits gehen uneingeschränkt an ihn. Die Experten hier im Forum können bestimmt zu dieser Anleitung Hilfestellungen leisten, da es bei mir zeitlich momentan etwas knapp ist und ich wahrlich kein Experte bin :)


    Beste Grüße,
    boro

    Hallo,


    ich habe WebDAV zum Laufen bekommen, Anleitung folgt bald :)


    Wer sich schon mal darauf vorbereiten möchte: am besten nach affes Anleitung den Apache2 über ipkg installieren. Ab dann ist eigentlich alles straightforward, ich versuche es trotzdem die nächsten Tage noch mal zu dokumentieren.


    Beste Grüße,
    boro

    Hallo zusammen,


    wenn ich über die Konfigurationsoberfläche in System Tools -> Hardware Settings gehe werden die Checkboxen zu Hardware Settings kurzzeitig (~0.5sec) korrekt angezeigt, dann werden sie ausgegraut und hinter Enable Write Cache taucht folgende Meldung auf:


    Action in process; please wait...


    Abgesehen von der miesen Orthographie beunruhigt mich diese Meldung doch etwas.


    Harddisk SMART in System Tools zeigt ab nun ebenfalls eine Fehlermeldung (per Popup Window): Drive Information Request Failure.


    Mehrfacher Neustart konnte das Problem nicht beheben.


    Danke für Eure Tips, viele Grüße,
    Boro

    So, Problem eingegrenzt.


    Nach Deaktivierung der Multimedia-Station _und_ Twonkymediaserver ging die Auslastung zurück auf eine einstellige Prozentzahl. So blieb es auch nach darauffolgender Reaktivierung der Multimedia-Station (diesmal zur Sicherheit _ohne_ Twonkymediaserver).


    Nach Aufruf des Webinterfaces der Multimediastation geht die Auslastung wieder auf 100%, das Erzeugen von Vorschaubildern geht sehr langsam, etwa 1 Vorschaubild in 10sec. Nach Schließen der Verbindung zum Multimedia-Webinterface dauert es noch etwa eine halbe Minute bis die Systemauslastung wieder zurückgeht.


    Danke und Grüße,
    Boro

    Hallo ruuudi,


    danke für Deine Hilfe.


    Ich bin bisher so vorgegangen:
    1.) QNAP in Betrieb nehmen mit zwei neuen Samsung Spinpoint 1TB-Platten
    2.) RAID aufbauen
    3.) Resync abwarten
    4.) dann Daten rüberkopieren und Applikationen in Betrieb nehmen


    Im Raid-Status wird 'Ready' angezeigt, anfangs wurde 'Resync' angezeigt, das hatte aber nur einige Stunden gedauert.


    Transferraten für Dateiübertragung liegen im 100Mbit-Netz bei etwa 4-8MB/sec


    Tausend Dank für Eure Hilfe,
    Boro

    Hallo zusammen,


    meine neue TS-209 II läuft einwandfrei im RAID1-Modus mit zwei Samsung 1TB-Platten.


    Leider zeigt die CPU-Auslastung konstant zwischen 90% und 100%, freier Speicher wird mit etwa 5-10MB von den möglichen 250MB angegeben. Als Anwendung läuft nur die Multimedia-Station (mit Twonkymedia).


    Die Geschwindigkeit der Multimedia-Anwendung über Webinterface läßt ebenfalls stark zu wünschen übrig. Vorschaubilder brauchen beispielsweise zum Aufbau mehrere Minuten pro 10 Stück.


    Im Log wird angezeigt
    2008-08-31 21:45:12 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal.
    könnte das negative Auswirkungen auf die Performance haben und was passiert hier?


    Danke und Grüße,
    Boro