Beiträge von guso

    Hallo Zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob das noch für irgend jemanden hier relevant ist - wahrscheinlich nutzt niemand mehr ein 109er zum einsammeln der eMails... da ich mich aber jetzt recht intensiv mit XMail und SSL auf meinem guten alten 109 II Pro auseinander gesetzt habe, möchte ich meine Erfahrungen gerne teilen ... ;)


    Zunächst habe ich versucht, meinem XMail SSL beizubringen um meine eMails mit POP3S bei diversen Providern abzuholen. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert - bis ich festgestellt habe, dass die XMail Version, die mit XDove für mein 109er verfügbar ist, zu alt ist. Ich hatte 'nur' XMail 1.24, POP3S wird aber erst ab 1.25 vollständig unterstützt. Also habe ich mir die aktuellen Sourcen (Version 1.27) besorgt, für mein QNAP kompiliert und die Binaries getauscht ... und und siehe da: eMails per POP3S abholen hat auf Anhieb funktioniert :-))


    ....leider nicht ganz: Synchronisierung mit gmail, GMX und Web.de funktionierte, bei Strato gab es immer Fehler. Zunächst dachte ich an die (Root-)Zertifikate und habe damit lange rumprobiert, die waren aber in Ordnung. Es hat sich dann herausgestellt, dass die OpenSSL-Libs (Version 0.9.7) mit der Zertifikats-Chain von Strato nicht zurecht kamen. Deshalb habe ich dann auch noch eine aktuelle Version von OpenSSL (1.0.1j) für das 109er QNAP übersetzt....und seit dem funktioniert auch die Synchronisierung mit Strato!!!!! :-))


    guso

    Hallo Zusammen,


    erst einmal vielen Dank an all die Anleitungen und Posts - ich lese diese Beiträge zum Thema XMail + SSL nun schon seit einigen Tagen und habe 'ne Menge gelernt ;)


    Ich versuche meine Mails mit XMail + SSL bei diversen Providern abzuholen und habe alles nach der Anleitung eingerichtet - zunächst leider ohne Erfolg ... bis ich erkannt habe, dass mein gutes altes QNAP 109 II Pro 'nur' mit XMail 1.24 daher kommt und 'POP3S' von dieser XMail-Version noch nicht vollständig unterstützt wird :( Da habe ich mir dann die aktuellen Sourcen zu XMail besorgt (1.27) und für mein 109er cross-compiliert und - siehe da - alles funktioniert prima ;) Ich kann jetzt mails per SSL von GMX, web.de und gmail abholen ... was leider nicht funktioniert ist die SSL-Verbindung zu Strato. Wenn ich versuche mails bei Strato abzuholen, bekomme ich von XMail (im debug Modus) immer 'certificate signature failure' angezeigt. Ich habe mittlerweile alle möglichen Root-Zertifikate ergänzt und bin eigentlich der Meinung, dass meine certs.pem OK ist. Wenn ich mich mit "openssl s_client ..." direkt mit Strato verbinde, kann ich mich am POP3-Server korrekt anmelden. Daher vermute ich, dass das Problem irgendwo in der Konfig von XMail liegt, bzw. frage mich, was bei Strato anders ist als bei GMX, web.de oder gmail? Hat hierzu jemand einen guten Tip oder könnte mir jemand bitte eine funktionierende Config für Strato pasten ... ;) ... das wäre echt prima, ich bin mittlerweile am verzweifeln...
    Danke + Gruß
    guso